Kann mich nicht entscheiden :(

VW Golf 4 (1J)

Hallo erstmal! Ich bin 18 Jahre alt und habe meinen Führerschein seit neuestem auch. Und da ich jetzt bald die Geschäfte meiner Eltern übernehmen werde, brauche ich auch dringend ein eigenes Auto. Da ich wegen der Arbeit schon 60 km täglich mindestens fahren muss, ist es natürlich klüger einen TDI zu fahren. Mein Traumwagen wäre ein Golf IV GTI TDI 4 MOTION mit Highline Ausstattung. Die Anschaffungskosten sind mir bewußt und bis zu 9,300 ,- ist es auch kein Problem. Nun habe ich jedoch für so viel Geld eine große Auswahl an Dieselbetriebenen Fahrzeugen (auch anderer hersteller). Ich wollte euch hier fragen, wieviel ein Golf IV GTI TDI 4 MOTION mit Highline Ausstattung und höchstens 90 tkm runter kosten darf?? Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet 🙂 Vielen Dank im voraus

18 Antworten

Summa sumarum ist zu sagen, dass beim 101ps Golf doch was geht. Ich fahre ihn auch und der Turbo reisst schon einiges! Wenn du ihn z.B. mit der Benzinversion 1.6l 105ps vergleichst ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ein weiterer Vorteil ist der Versicherungsbeitrag. Als 18, männlich fällst du unter den höchsten Einstiegsbeitragsatz. Wenn da dazu noch zu viel PS holst wirds schnell teuer.
Kauf der den 100er tdi, hol dir ein wenig Fahrpraxis, fahr deine versicherungskilometer runter und später kannst dich noch immer gut für einen größeren Motor entscheiden. Du wirst den Kauf nich bereuen,

Gruß Bash

Also ich finde selbst der 90ps'ler zieht schon ordentlich los!
Mir wäre der vollkommend ausreichend....

Bin übrigens auch fahranfänger, hab mein lappen jetzt knapp nen jahr und muss sagen das nen diesel generell das gefühl vermittelt verdammt gut wegzukommen ohne den motor hochzujubeln...

MFG lil'iceBEAR

Hab zur Zeit bei der Arbeit einen 1.9 CDTI, 105 PS Astra H Kombi. Trotz Beladung geht der noch richtig gut. Mach mal eine Probefahrt mit einem kleineren Motor

ich danke euch für eure vielen argumente und hilfreichen tipps. ich glaube, dass ich eine probefahrt mit einem 130ps TDI machen werde. aber die ausstattung highline versuch ich trotzdem im visier zu halten. und 4Motion habe ich gestrichen, aufgrund eurer guten argumente 🙂  Wiegt ein zweitürer denn wesentlich weniger oder wie bei anderen modellen um 70-100 kilo??