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Ich kann mich nicht entscheiden...

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 14:17

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Ich will mir neue Alufelgen zulegen, und nach langem Hin und Her sind zwei Kandidaten übrig geblieben.

Beide Angebote sind von VW-Händlern und mit neuen (!) Reifen:

(1) Alufelge 7,5Jx17" Evolo STP mit Michelin Pilot Sport (225/45/17) für 750 EUR

(2) Alufelge 8Jx17" MSW Mugello mit Conti Sport Contact 2 (215/35/17) mit neuen Radschrauben und Distanzscheiben für 900 EUR

Hier ein Link für die wahrscheinlich unbekannteren MSW: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Vom bloßen Anblick her gefallen mir die MSW einen Tick besser, allerdings hab ich die noch nie auf einem Golf gesehen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Fotos für mich, oder sonstige Infos die mir weiterhelfen...

Danke schonmal

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34 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2004 um 17:52

Hat denn keiner was zu sagen???

Wie siehts denn mit dem Unterschied bezüglich des Abstands Reifen - Radkasten bei den beiden Varianten aus???

750 für die Evolo STP?Bei unserem VW Händler stehen die Dinger(auch mit Michelin)für 1368Euro im Schaufenster.Beim dem Preis würde ich nicht lange überlegen

Moin!

Also das bei ebay verlinkte Angebot zeigt eine Felge mit 5x112er Lochkreis. Das passt nicht auf den Golf IV, Du brauchst 5x100.

Wenn Du mit Adaptionsscheiben arbeitest, um den Lochkreis anzupassen, bedenke bitte, dass die Adapterscheiben mindestens 20mm dick sind. Ergo verindert sich die ET um diese 20mm. Das bedeutet in diesem Falle eine Gesamt-ET von 15mm. Mit einer 8x17" Felge und 215er / 225er Reifen bedeutet dies Ziehen der Kotflügel, Bördeln wird dann nicht mehr reichen.

Weiterhin haben die avisierten Reifen mit 215/35 R17 einen zu kleinen Umfang.

Standardmässig werden auf dem Golf IV von VW 225/45 R17 verbaut (bei 17").

Siehe auch:

http://www.poloclub-bergischland.de/poloinfos/reifenrechner/

Selbst 225/35 R17 wäre noch zu klein.

215/45 R17, 225/40 R17 oder 235/40 R17 würde dagegen noch passen, sofern im Gutachten der Felge diese Reifengrössen vorgesehen sind.

245/35 R17 ist die "schmalste" Grösse mit 35er Querschnitt, die rein rechnerisch noch passen würde. Da bekommst Du aber an der Vorderachse Probleme, hinten geht auch noch 255/35 R17 oder 255/40 R17.

Die Abrollumfänge dürfen etwas geringer oder grösser gegenüber Serie sein, wichtig ist aber, dass vorne und hinten nicht zu viel Unterschied ist. Sonst funktioniert die ASR und das ESP nicht mehr.

Gruss, Markus.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 21:04

Danke für die beiden Antworten, ich hoffe es werden noch mehr!

@Hulper: Wie ich schon geschrieben habe sind die MSW Felgen von einem VW-Händler (wie die Evolos auch). Die Felgen lagen im Schauraum mit Zettel wo auch "für Golf IV" draufstand. Es wurde auch gecheckt ob die Felgen + Reifen auf mein "Wiesel" passen... Tun sie. Zum Angebot gehören auch neue Radschrauben, Distanzscheiben und Adapter für den 5/100 Lk für den Golf. Von ziehen und bördeln war keine Rede, demnach auch nicht notwendig...

am 4. Mai 2004 um 23:29

Felgen

 

Ich habe Ronal R39 8x17 mit 215/45 drauf und hinten 15 mm Distanzscheiben, dazu Gewindefahrwerk. Mußte nichts bördeln oder ziehen.

Alles mit TÜV !!

Preis für Dein VW - Angebot finde ich gut.

Gruß Dieseljünger

Moin!

@Dieseljünger:

Mal wieder ohne Angabe der ET...

Ich rede mir noch den Mund fusselig bzw. tippe mir die Funger wund...

Markus.

am 5. Mai 2004 um 8:22

Hello!

Also ich würde die Evolos nehmen, und da hinten dann noch Distanzen dazu kaufen (ca. 10mm/Rad)!

Zu dem Preis sind die ja ein Schnäppchen! ;)

LG

GolfIV.at

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 9:39

Warum noch Distanzscheiben dazu? 225 auf den Evolos sollte doch breit genug sein, oder?

:rolleyes:

am 5. Mai 2004 um 9:58

Bei gleicher Reifen- und Felgenbreite ringsrum stehen die Räder hinten optisch tiefer im Radkasten als vorne. Hinten sollten es so 5-10mm mehr sein als vorne.

Schau mal beim ADAC-Reifentest nach, welcher einen geringeren Rollwiderstand hat. Lass Dir vom Händler schriftlich garantieren, dass die auch wirklich auf Dein Auto passen. Oder noch besser: gleich die Räder beim Händler (TÜV im Haus?) eintragen lassen.

Denk dran, dass Beschleunigung und vmax schlechter werden.

Wer schön sein will, muss leiden! :)

Grüsse

Edit: die /35er Reifen sind wohl eher für einen Polo gedacht, da der Abrollumfang von 1778 mm für den Golf viel zu gering ist (Standard 1928 mm). Abweichung ca 8,5 %!!

@Hulper: Der Reifenrechner in Deinem Link weicht doch sehr deutlich von der E.T.R.T.O.-Tabelle nach oben ab.

Grüsse

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von HornyFrog

@Hulper: Der Reifenrechner in Deinem Link weicht doch sehr deutlich von der E.T.R.T.O.-Tabelle nach oben ab.

Interessant.

Kannst Du die Tabelle denn mal irgendwie onlinisieren? :-)

Gruss, Markus.

Jo, hier isse als pdf-Anhang.

Grüsse

Scheint nicht zu funzen. Kannst mir aber eine Emailadresse als pn schicken, ich mail sie Dir dann zu.

Grüsse

Moin!

Doch, funzt - danke.

Gruss, Markus.

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