Kann mein Radio RNS510 DAB+

VW Passat B7/3C Alltrack

Hallo zusammen,

Ich bin nu schon längere Zeit am googlen, aber ich finde einfach nichts, ob mein Radio DAB + empfangen kann oder nicht.

Teilenummer: 1 T0 035 680 P
HW-Version: H10
SW-Version: 5274
HW DAB: 255
SW DAB: NOTAVAILABLE
Baujahr Auto: Ende 2012 (Ich meine Oktober, EZ war Dezember)

Könnte mir da einer bitte etwas genaueres zu sagen?

Besten Dank!

41 Antworten

Zitat:

@TheRealOne85 schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:18:18 Uhr:

Zitat:

@TheRealOne85 schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:18:18 Uhr:

Zitat:

@Attack44 schrieb am 12. Oktober 2017 um 21:06:50 Uhr:

Wenn ich schon sehe, was oft für Preise für ein gebrauchtes RNS510 mit DAB+ aufgerufen werden, würde ich das hier immer bevorzugen: https://www.suwtec.de/...Fuer-aeltere-Fahrzeuge-Kein-Komponentenschutz

Gruß
Andreas

na das ist ja noch teuerer als das RNS510 mit DAB :P ... schon ein bisschen frech von VW sowas zu verbauen ... by the way ... den rechten Drehknopf als Scrollrad zu nutzen gibt es auch über VCDS nicht oder?

Das Radio kostet bei VW keine 1000 Euro, ist dann allerdings auch nicht manipuliert (wie das von Suwtec angebotene).

Zitat:

Das Radio kostet bei VW keine 1000 Euro, ist dann allerdings auch nicht manipuliert (wie das von Suwtec angebotene).

Das stimmt, es wäre schön wenn man das ganze über einen günstigeren Weg bekommen könnte.

Hallo,

ich habe ein RNS510 aus 2016. Was für eine Hardware oder Modul müsste ich kaufen, um DAB+ intern nachzurüsten?

Es ist oft bei Ebay zulesen, dass DAB+ Nachrüstung angeboten wird, sodass man am RNS hinten ein DAB Antennenstecker dann hat. Somit muss eine art Platine intern verbaut werden. Kann mit jemand sagen welche Platine bzw welchen Hersteller das ist?

Hier

VG Reddeer2000

Ähnliche Themen

Muss man das gesamte Board tauschen? Ich hätte eher gedacht, mann müsste nur ein Modul einstecken. Z.B so ein silberne, welche auf dem Board schon gesteckt sind.

Soviel ich weiß, muß das gesamte Board getauscht werden.

Ok. Manche können das Board umbauen. Wird bei ebay angeboten. Wenn immer das gesamte Board getauscht werden müsste, müsste derjenige ja viele Boards haben oder kosten die neu nur 200€?

Kann ich Dir nicht sagen, aber ich gehe davon aus, das man die Boards nicht einfach so kaufen kann.

Hallo,

ich habe ein RNS510 Teilenr. 1T003568C bei dem war das FM Board defekt. Ich habe es mit einem Board ausgetauscht was auch einen DAB+ Tuner auf dem Board hat. Wie kann ich den Tuner aktivieren? Ich habe mit VCDS unter der Adresse 37 das 7. Byte der Codierung auf 01 geändert.
Codierung: 04000402040001800000 vorher 04000402040000800000. Leider wird nirgendwo DAB+ angezeigt. Die Firmware ist die Version 5238. Ich bekomme mit dem VCDS aber Fehlermeldungen bzgl. der Antennen (02633 - Antenne für Satellitentuner u. 02877 - Digitalradio-Antenne (R183).
Also müßte der Tuner ja irgendwie erkannt worden sein oder muss noch was anderes codiert werden oder andere Firmware geflasht werden um DAB+ zu aktivieren?

Vielen Dank

Frag mal @Shanny

Dein Mainboard akzeptiert kein DAB das ist zu alt. Außerdem muss es im EEPROM aktiviert werden.

Lohnt sich da noch ein Mainboardtausch? Worauf sollte man bei dem Mainboard drauf achten?

Nicht wirklich.
Ich weiß nicht welches dab board du eingebaut hast. Hast du zur Zeit GPS Empfang?

Es muss ein HW70 sein oder höher. Also mindestens index L

Das DAB Board hat folgende Nummern:
533602220U37 u.
5A11E0311C05 (s. Bild)

GPS Empfang funktioniert nur der FM Radioempfang ist schlecht. (d.h. es wird immer zwischen zwei Sendern gewechselt).
Ich könnte evtl. ein Radio mit der Teilenr. 1T0035680P erwerben (da steht aber HW10 von Mai 2013 u. SW5238 drauf).
Würde das gehen oder muß ich die Antennen auch noch verändern?

Ich habe weiter recherchiert und das vermeintliche DAB Board müsste eine US Version mit HD-Radio u- Satellitenradio sein. Also kann man mit dem digitalen Tuner nichts anfangen.
Wie kann ich aber den analogen Tuner vernünftig nutzen.
Ich glaube in der USA werden die Frequenzen anders genutzt so dass der FM Empfang deshalb so schlecht ist.
Weiß jemand ob das so ist oder ob man das anpassen kann, so dass der analoge Radiobetrieb wieder einwandfrei funktioniert.

Deine Antwort