ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fragen zu Kenwood DNX 521 DAB

Fragen zu Kenwood DNX 521 DAB

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 4. August 2012 um 10:24

Hat jemand in der Gemeinde schon das neue Kenwood Radio DNX 521 DAB?

Mich würde interessieren, ob mit dem Gerät alle Funktionen des RNS315 weiter zur Verfügung stehen würden, falls ich wechseln sollte. Das RNS510 kam für mich nicht in Frage wegen dem fehlenden DAB+

Insbesondere:

Arbeitet es mit der Telefonvorbereitung Plus zusammen, Anzeige Telefonate im MFA-Display?

Geht A2DP Übertragung z.B. von Internetradio, TV oder Mediaplayer vom Handy aufs Radio noch?

Auf der Website von Kenwood steht, es ginge nicht, nur Telefon und Telefonbuchsynchronisation.

Werden beide FM Diversity Antennen verwendet?

Ist die verbaute DAB-Antenne bzw. der Anschluss mit dem Kenwood kompatibel?

Ist der verbaute GPS-Anschluss kompatibel?

Arbeitet es mit dem Volkswagen Audio System zusammen?

Lässt sich der USB Mediaanschluss im Handschuhfach an das Radio anschließen?

Wie sieht es mit Kartenupdates aus (ist ja laut Prospekt ein Garmin Navi eingebaut), sind diese genauso teuer. Sind alle Länder Europas gespeichert oder muss man Karten ggf. herunterladen, andere löschen?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

1. Werden beide FM Diversity Antennen verwendet?

2. Ist die verbaute DAB-Antenne bzw. der Anschluss mit dem Kenwood kompatibel?

3. Ist der verbaute GPS-Anschluss kompatibel?

4. Arbeitet es mit dem Volkswagen Audio System zusammen?

5. Lässt sich der USB Mediaanschluss im Handschuhfach an das Radio anschließen?

Da ich mich derzeit auch mit dem Thema DNX521DAB beschäftige, habe ich bisher folgende Infos zusammengetragen (über den Kenwood-Support bzw. Infos aus Foren)

Zu 1: Ja

Zu 2: Ja, per Adapter

Zu 3: Ja, per Adapter

Zu 4: Leider konnte der Kenwood-Support hierzu keine genaue Aussage treffen.

Zu 5: Nein, geht laut Kenwood-Support nicht

Da muß ich mich auch mal einklinken, das Gerät interessiert mich auch.

Was ist mit der Start-Stop-Automatik, kommt das Kenwood damit zurecht oder muß man die Stromversorgung stabilisieren?

Zitat:

Wird die vorhandene FSE Premium unterstützt (Telefonieren mit Außenantenne) ?

Link

Scheint ja lt Homepage alles auf VW abgestimmt zu sein. Gibt da auch videos.

Hallo,

ich habe zwar kein 521VBT, hatte aber über 1 1/2 Jahre das 520VBT in meinem B6.

Es war alles in allem kein schlechtes Gerät, mal kurz ein paar Anmerkungen dazu da ich denke das das neue Gerät nicht grundlegend anders sein wird.

-der Radioempfang war (trotz Adapter für Diversity Antenne) deutlich schlechter als beim MFD-DVD2 oder meinem

jetzigen RNS510. Die Bedienung und Darstellung ist auch deutlich komplizierter bzw. schlechter als im RNS510

-Multimedia Fähigkeiten, Bedienung und Darstellung sind gut.

-Die Navigation mittels Garmin ist sehr zuverlässig und in der Darstellung fand ich Sie sogar besser als das RNS510.

Ist halt Garmin und die Beschränkung auf das wesentliche.

Bei den Karten ist auch ganz Europa drauf und keine schwachsinnige OST und West Kartenversion wie bei VW notwendig.:D

(und es wird die GPS Geschwindigkeit angezeigt, was ich im RNS510 vermisse:D)

Mit der Original VW GPS Antenne auf dem Dach war immer ein bombastischer GPS Empfang, bei anfänglicher

Verwendung der mitgelieferten GPS Maus hätte ich das Gerät fast zurückgegeben da lief überhaupt nichts.

 

Gruss Ralph

am 28. August 2012 um 18:08

Die von Ralph geschilderten Probleme finde ich etwas irrelevant, da sie zu 90% mit dem Einbau zusammehängen.

Empfang ist letzlich Frage eines guten Einbaus und daher für mich nur ein Bewertungskriterium für den ausführenden Spezialisten und nicht für das Gerät an sich.

Zumal du mit einem 520VBT ein analogen FM Tuner genutzt hast und so nicht auf einen Digitalen DAB+ Tuner rückschliessen kannst..

Insofern ist das neue Gerät hier doch schon grundlegend anders ;)

Lediglich der Part zum navi ist nach wie vor gültig :)

am 29. August 2012 um 8:36

Hallo Gemeinde!

Auch mein Interesse liegt bei diesem Navitainer... Allerdings mache ich mir schon ein wenig Sorgen um den Empfang, wenn ich meine Div-Antenne anklemme und die GPS-Maus nutzen muss. Ich habe momentan noch ein RCD 510 verbaut - keine FSE und somit ist das Dach meines Passat auch vollig unbefleckt von einer Antenne.

Und dann noch der Einbau... Ist der von mir als absolut technischer Nullnummer (was den Einbau von KFZ-Utensilien betrifft... :rolleyes:) ohne Weiteres möglich?

Danke - Christian

am 29. August 2012 um 19:48

Der Einbau ist nicht ohne, sofern du auch an das Multifunktionsdisplay sowie den CAN Bus willst. Da sollte dann schon ein Fachmann dran.

Antenne und GPS kannst du mit ein wenig Fingerspitzengefühl locker selbst.

Schau dir mal das folgende, etwas lieblos gemachte aber trotzdem interessante (wenn auch inhaltlich nicht völlig korrekte), Video hier an

http://www.youtube.com/watch?v=n6LRG82PKfk

Details zum Thema und Feedback zum Video gibts ansonsten auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...iant-modelljahr-2013-t4023036.html?...

Hab ich mir auch überlegt.

Aber der Aufwand ist mir zu hoch.

gerade bei einem Leasingfahrzeug ist mir die Arbeit zu hoch.

Habe nun das RNS 510 mit Rückfahrkamera bestellt.

Alleinschon wie sie die DAB Antennte einbauen...........

Die Zeiten sind vorbei. ;)

Skorpi1211

am 31. August 2012 um 18:15

jap, in ein leasingfahrzeug würde ich das teil auch nicht einbauen, wäre mir zu viel aufwand...

aber der unterschied zu den VW modellen ist einfach gewaltig.. da liegen welten zwischen.

wer "nur" radio hören will und zudem was "bling bling" is mit VW sicher besser dran :D

Danke für die Antworten...

Dann werde ich mir das alles nochmal gehörig durch den Kopf gehen lassen, ob sich der ganze Aufwand wirklich lohnt.

Das muss dann bei mir ja eine Werkstatt so oder so einbauen... :rolleyes:

Aber cool ist es trotzdem - und bestimmt auch besser als die VW RNS-Lösungen (mal ganz abgesehen vom Preis)!

Bei dir in der Nähe bzw. in Stuttgart ist Abetz Service, die sind spezialisert auf KFZ-Einbau, u.a. zertifiziert von Kenwood.

Frag mal bei denen an...

Also der Einbau wird hier im Raum Köln (bei gleichzeitigem Bezug des Radios) für ca. 150 angeboten. Wohlgemerkt aber auch fachmännisch, mit sauberem GPS und DAB Empfang und nich alá ARS24 mit maus hinters radio werfen und antenne irgendwo hinkleben..

Die VW Lösungen sind für die Generation 50+ gedacht.. Mir is das Kenwood schon zu lahm, am liebsten würde ich ein Appradio von Pioneer einbauen, das richtig was auf der Kiste hat, aber das geht leider nicht mangels Format und zudem hätte es kein DAB+

Zitat:

Original geschrieben von CologneDriver

Die VW Lösungen sind für die Generation 50+ gedacht..

Danke! Wusste gar nicht dass ich schon sooo alt bin. ;)

Wenn ich aber den Einbaubericht sehe, dass auch Airbags offen rum hängen, nö, wenn da einer los geht...

Das ist einfach nix mehr, so wie früher.

Skorpi1211

Zitat:

Original geschrieben von skorpi1211

Danke! Wusste gar nicht dass ich schon sooo alt bin. ;)

(..)

:D

Man is so jung wie man sich fühlt, ne? ;)

Aber die Geräte sind einfach extrem simplifiziert, das ist schon fast krank wie sehr die Software hinter den Möglichkeiten der Hardware bleibt. Du würdest ja auch nicht deinem Ferrari die letzten 3 Gänge wegnehmen, nur damit er einfacher zu bedienen ist.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen