Kann man Winterreifen aus 42/02 aufziehen?

Alfa Romeo

Kann ich WR mit der Dot 42/02 und 7mm aufziehen oder snd die Dinger zu alt?..

Hersteller Continental..

20 Antworten

Ich fahr jeden Reifen so lange, bis das Profil runter ist (SR: 3 mm und WR: 4mm) oder bis die ersten Risse auftauchen.

Alles andere wäre Verschwedung und ich hasse Verschwendung. 😁

@softwarekiller:

1. es wurden neue noname mit alten conti verglichen - nicht wie von dir behauptet andersrum

Zitat:

Alte abgefahrene noname Reifen mit neuen Conti zu vergleich, sehr sinnvoll, wirklich. Zwischen den Reifen steht neben dem Profilunterschied auch noch 5 Jahre Technologieunterschied.

2.

Zitat:

@Neverman: Ausgehärtet, soso, warhrscheinlich 1 bar zuviel Luft in den Reifen und dann von Ausgehärtet reden, solche Fingerpoben sind doch lächerlich.

wer ist die reifen gefahren? du oder ich? wer hat dort luftdruck geprüft? du oder ich?....

wer hat was von fingerprobe gesagt? mein fingernagel ist leider nicht fähig einen shore wert zu bestimmen - ich verlasse mich also in bezug auf die beurteilung ob ein reifen "ausgehärtet" ist oder nicht auf das fahrverhalten eines mir bekannten autos und mir bekannter strecke....solch augenscheinliche mängel wie rissbildung lasse ich mal unkommentiert.

ein bekannter hat kürzlich pirelli P7 von seinen alus demontiert...das profil war noch perfekt....allerdings waren die reifen noch so elastisch das man sie kaum abgezogen bekommen hat....ok - ist ein extrembeispiel....P7 ist wirklich etwas älter 😉

und wo bitte habe ich gesagt das man einen reifen nach 4 jahren wegwerfen soll? ich sprach wohlweißlich von "einem gewissen alter" - denn da spielen nunmal einige faktoren mit rein: lagerungsbedingungen, und auch der hersteller bzw die gummimischung sind relevant - es gibt nunmal markenreifen/premiumreifen die haben nach 3-4 jahren strake rissbildung - und andere eben nach 5 oder 6 jahren....ich hab auch schon reifen gefahren die 4 jahre alt waren....genauso wie ich schon runderneuerte oder nonames oder premium gefahren bin....

Mir gings um die Leute die gleich ohne Nachzufragen wie der Zustand is, geschriehen haben: "Neue Reifen" alles andere ist Lebensgefährlich.

Stimme übrigens Skynetworld zu. Ich hasse Verschwendung ebenfalls. Es soll auch Leute geben die Fahren ohne ABS oder gar Oldtimer ohne Bremskraftverstärker...ist das etwa auch "Lebensgefährlich"....nur weil ihr Bremsweg möglicherweiße 5 mal länger ist als der von einem neuen Auto ?

mein "kleiner" Audi hat auch kein ABS 🙂 bremst aber soweit ganz gut.

Es gibt da ja einen netten Spruch - liegt heute jemand im Winter im Graben, so war sicherlich ESP/ABS defekt - früher sagte man "da kann wohl einer nicht autofahren..." 😉

aber ABS ist schon ne tolle sache - möchte ich zumindest beim avant nicht missen...