Winterreifen für 156, gebraucht auf Felgen gesucht./ Ab Januar Winterreifen Pflicht?

Alfa Romeo

Hallo,

ich weiss, es ist noch Sommer auch wenn man es nicht glauben mag aber ich suche für meinen 156 gebrauchte Winterräder, also Reifen mit Felgen.

Versuche es auch mal unter Anderen hier.
Also wer günstige hat kann sich ja mal melden und das Profil sollte schon so noch 70-80% haben.

Stimmt es, dass Winterreifen ab Januar 2007 in Deutschland Pflicht werden?

Danke

Gruß, Andi

30 Antworten

Winterreifen

Hallo alfaandi!
Habe in meiner Garage noch 4 Semperit Winterreifen in der Größe 185/65 R 15 88T auf Stahlfelge. Diese sind bei mir einen Winter auf meinen 156´ er gelaufen. Die Profiltiefe beträgt noch 5 - 6 mm, d.H. also man kann diese noch 2 Winter nutzen. Natürlichen gehören zu den Felgen Original Alfa - Radkappen.
Ciao Falk

Winterräder Alfa 156

Hallo alfaandi

Ich habe kürzlich von meinem geliebten 156 SW 2,0 JTS auf einen brera gewechselt und habe noch die original Alfa 16 Zoll Winterräder (Alu, Speichendesign). Die Reifen sollten vom Profil her noch diesen Winter halten, möglicherweise müssen aber auch Anfang des jahre die vorderen Reifen erneuert werden.

Gruss

Torsten

Moin Alfaandi,

kannst auch gerne meine 185/65 R 15 88T (Stahlfelge, inkl. Radkappen) von meinem alten 156er haben. Müßten GoodYear sein, schau ich aber lieber nochmals nach. Bin damit nur einen Winter gefahren und nur wenige km. Sollten 80 € + Porto für Dich in Ordnung sein, sind es Deine.

Grüße
Thobe

Hey Leute. Er hat nach einem Satz gefragt und drei werden ihm angeboten. Da bleibt doch noch einer für mich übrig, oder? Brauch auch welche für den 156er.

Ähnliche Themen

Hi Leute!
Habe noch 4 Winterreifen auf Stahlfelgen von meinem ehemaligen 156 2.4 JTD.
4x Michelin Alpin 185/65 R15 88T mit 2x 9mm & 2x 7mm Profil.
Die Reifen wurden eine halben und die Felgen 3 Winter gefahren.

Gruß
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von Auron2k

Hey Leute. Er hat nach einem Satz gefragt und drei werden ihm angeboten. Da bleibt doch noch einer für mich übrig, oder? Brauch auch welche für den 156er.

Na klar, meine kannst Du gerne haben.

Gruss

Torsten

dann sagt mal an was ihr dafür haben wollt

Ab Januar Winterreifen Pflicht?

Zitat:

Original geschrieben von alfaandi

Stimmt es, dass Winterreifen ab Januar 2007 in Deutschland Pflicht werden?

Ja und Nein!

Es ist lediglich Pflicht, bei winterlichen Straßenverhältnissen, geeignete Winterausrüstung dabei zu haben, wozu dann logischerweise auch Winterreifen gehören.
Wer also auf Schnee und Eis mit Sommerreifen erwischt wird, zahlt, wer dann auch noch den Verkehr aufhält, zahlt mehr.
Das Gesetz hat aber so seine Lücken und Tücken.
So ist weder der Winter klar definiert (z.B. als Zeitraum), noch der Winterreifen und seine Eigenschaften. Es geht hier um den Eiskristall, der als Erkennungszeichen auf der Reifenflanke zu sehen ist, konkrete Eigenschaften der Winterreifen schreibt der Gesetzgeber jedoch nicht vor, so dass theoretisch die Reifenhersteller sogar einem Sommerreifen diesen Kristall verpassen und ihn dann als Winterreifen verkaufen könnten (etwas überspitzt ausgedrückt).

Ich habe nochmals nachgeschaut von welchem Hersteller die Winterreifen sind: 4 x Good Year Ultra Grip (1 Winter alt) + Stahlfelgen + Radkappen (ohne Logo, Standardkappe von VW/Audi) für 80 € + Versandkosten

Würd mich freuen, wenn mein 159er in der Garage ein bißchen mehr Platz bekommen könnte.

Grüße
Thobe

Zitat:

Original geschrieben von Thobe 159

Ich habe nochmals nachgeschaut von welchem Hersteller die Winterreifen sind: 4 x Good Year Ultra Grip (1 Winter alt) + Stahlfelgen + Radkappen (ohne Logo, Standardkappe von VW/Audi) für 80 € + Versandkosten

Würd mich freuen, wenn mein 159er in der Garage ein bißchen mehr Platz bekommen könnte.

Grüße
Thobe

da muss ich mich mal mit meinem finanzminister zusammensezten. was meinstn was der versand kostet?

und gibts ein großen unterschied vom 156er zum 159er? so vom fahrgefühl oder so?

Zitat:

Original geschrieben von Auron2k

da muss ich mich mal mit meinem finanzminister zusammensezten. was meinstn was der versand kostet?
und gibts ein großen unterschied vom 156er zum 159er? so vom fahrgefühl oder so?

Versandkosten werde ich mal nachfragen, da hab ich selbst keine Ahnung. Sollte es zu teuer werden, lass ich bezüglich des Preises gerne noch mit mir reden, bin ja kein Halsabschneider ;-)

Zum Fahrgefühl: Mein 156 war mit seinen 120 PS vom Gefühl her spritziger und sportlicher, da ja auch leichter. Anfangs dachte ich, dass mir der kleine Benziner (160PS) im 159 ausreichen müsste, aber die Probefahrt widersprach dem deutlich. Der durstige 2.2 gab mir erst das, was ich mir von diesem Auto erhofft hatte - Fahrspaß !!! Da ich im Jahr nur ca. 10.000 km fahre, war/ist mir der Verbrauch naja fast egal. Wären es mehr km im Jahr, käme für mich nur der 2.4 Diesel in Frage. Das Fahrwerk ist aller beste Sahne und passt von der Sportlichkeit zu Alfa. Ebenso passend die doppelflutige Auspuffanlage, schade nur der schwache Sound vom 2.2 Motor. Mir gefällt hauptsächlich die Optik des 159 und die war kaufentscheidend. Es macht einfach Laune in den Wagen zu steigen und den Startknopf zu drücken.

Grüße
Thobe

Zitat:

Original geschrieben von Thobe 159

Versandkosten werde ich mal nachfragen, da hab ich selbst keine Ahnung. Sollte es zu teuer werden, lass ich bezüglich des Preises gerne noch mit mir reden, bin ja kein Halsabschneider ;-)

Grüße
Thobe

das hört sich ja schon ganz gut an. dann sag bitte bescheid wenn du näheres weißt.

ich spiele auch mit dem gedanken in ein paar jahren ein gebrauchten 159 zuzulegen, oder wenn es die finanzen zulassen einen jaguar xjr aber das ist alles noch in weiter ferne

Semperit Winterreifen

Hallo Freunde!
Ich verkaufe meine 4 Winterreifen für 120,00 €, siehe mein Postting weiter oben, zzgl. Versand! Können aberauch bei mir abgeholt werden. Hamm -Westfalen.
Ciao Falk

@ falk muschwitz
was willstn für den versand haben?

Deine Antwort