Kann man u.a. auch 316i nehmen?
Hallo,
ich will mir wahrscheinlich nen E36 holen, nur bin immernoch unschlüssig, welcher Motor der für mich beste ist. Also ich bin ein normaler Fahrer und fahre viel inner Stadt (und recht kurze Strecken), deswegen dachte ich, kommt wohl eher ein 4-Zylinder in Frage (Verbrauch). Jetzt habe ich gesehen, dass man z.B. ein 316i Compakt fürn guten Preis bekommt, oder auch nen 318i limo oder 318ti Compakt. Die Motoren haben doch alle Steuerkette (also die ab 94/95)? Wie siehts mit dem Verbrauch aus bei dem 1,6er und 1,8er? Zieht der 1,8er mit 140 PS noch spürbar besser an (als der 1,8er mit 115 PS)? Ich würde denken, im Compakt reicht bestimmt der 1,6er auch? Sind diese alle zuverlässig/langlebig?
Gruß
21 Antworten
Aufn ersten Blick sinds zwischen 316i und 318i nur ca. 10 PS, aber dazu kommt halt noch Hubraum und Drehmoment, man merkts sogar noch zwischen meinem 316i Compact und dem eigentlich um einges schwereren 318i Touring meiner Eltern, der geht einfach doch nen Stück besser ^^
vom 316i (den ich fahre) würde ich abraten, da einfach zu wenig leistung.
Ich fahre auch 95% stadt und bin trotzdem manchmal genervt da der 1,6er einfach etwas zu wenig leistung hat für fahrspaß.
bin jetzt kein raser oder so, aber es ist einfach angenehmer mit nem 318 oder 320er zu fahren, da der wagen sich nicht rumquälen muss.. beim 316 hab ich immer das gefühl doppelt zu viel aufs gas treten zu müssen um anzufahren wie bei meinem alten 318er bmw... und ich denk mal dann relativiert sich das mit dem verbrauch schon fast wieder, da man halt doch öfters mal mehr aufs gaspedal drücken muss um vom fleck zu kommen.
Der 318 hat zwar spürbar mehr Drehmoment, aber wenns aufs günstige Fahren ankommt würde ich zum 316 tendieren.
Verbrauch Mix knapp rd.8l
Stadt 11-13l
Steuern 108€ / Jahr
Haftpflicht 220€/Jahr/45%
Fahre selber einen.
Zitat:
Original geschrieben von bio2k3
Sind beides E46... weiß auch nihct was der post von ihm sollte.
Vielleicht Schleichwerbung für den Laden....
Kollege, wie bist du denn drauf?
Ich mach hier keine Schleichwerbung oder sonst was! Der Kamerad sucht ein neues Auto! Natürlich sind das E46er! Aber die chancen das an einnen E46 die Verschleißteile allle defekt sind, doch durchaus geringer als bei einen E36. Und ein Preisgefüge hat er doch nicht angegeben. Oder liest du hier superviele Angebote über einen E36. Für 2,5 tausend€ kann er auch meine E36 Limo mit Klima, Schiebedach, M-Fahrwerk, Velour und tralala kaufen!!!! Danach sag ich ihm was alles defekt ist!!!