Kann man so einen bedenkenlos kaufen?

Volvo XC60

Liebe Forenmitglieder!

Ich plane einen XC70 D5 AWD Geartronik BJ 2009 zu kaufen. Er hat schon fast 270.000 km geschafft und mir stellt sich die Frage ob man so einen Elch kaufen kann. Er ist Servicegepflegt, eine ausführliche Reparaturhistorie der Volvo Werkstätte liegt mir vor. Ich selbst bin eher ein Wenigfahrer. Komme pro Jahr nur auf ca. 10.000 km. In 10 Jahren bin ich dann bei 370.000 km und dann ist es ja wieder eine eher typische Laufleistung für einen VOLVO, oder? Ich habe bereits einen 25 Jahre alten VW T3 mit sehr wenig km. Aber reparieren muss ich trotzdem immer wieder etwas.

Ich stehe einfach auf dieses Auto. Dass ich mit der ein oder anderen Reparatur rechnen muss ist mir klar. Aber das Auto kostet noch immer 15.000,- und ein Totalausfall bzw. Motorschaden wäre natürlich fatal. Soll ich lieber 5000,- mehr ausgeben und mir einen mit weniger Laufleistung kaufen? Da ich das Fahrzeug von einem Volvo-Händler kaufen würde und ich somit auch Gewährleistung habe, hält sich das kurzfristige Risiko in Grenzen. Aber in 12 Monaten kümmert das niemanden mehr, nur mehr mich ;-)

Gibt es jemand der persönlich Erfahrungen mit einem solchen Kauf hat? Einen jüngeren bzw. mit deutlich weniger Kilomter will ich mir nicht leisten. Ich bitte euch einfach um eure Meinung.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diavolus schrieb am 30. August 2016 um 18:15:32 Uhr:

Und jetzt nochmal so in die Runde gefragt. Warum haben alle so wahnsinnige Angst vor hohen Laufleistungen?
....
@All: Für mich ist das ganze ein bisserl ein Experiment.

Angst vor hohen Laufleistungen habe ich, wie einige hier, keine. Allerdings fahre ich diese gern selber auf die Autos und kaufe nicht erst mit 270.000 km. Hab ich zwar schon gemacht, aber dann 900er und für unter 3.000 Euro - nicht einen moderneren XC70 mit ungleich mehr Reparaturmöglichkeiten.
Einen XC70 wie beschrieben für den Preis...aber das soll ja nicht gehört werden.
Auch sind, gerade bei dem Fahrprofil, eher die Benziner die Langläufer. Auch das soll ja nicht gehört werden.

Die Ursprungsfrage lautete, ob man so einen Wagen bedenkenlos kaufen könne. Die Antwort kann nur lauten: Nein. Wenn überhaupt, dann nur ganz vorsichtig und zu deutlich geringerem Preis. Das Potential für kostspielige Reparaturen ist vorhanden, beschränkt sich auch nicht auf vergleichsweise harmlose Dinge wie Lima oder ähnliches. Die Sufu liefert hierzu Anregungen.

Aber, so mein Eindruck, Du willst eine Bestätigung für die eigentlich schon getroffene Entscheidung.
Hier versammelte Erfahrung der Volvo Fahrer wird beiseite geschoben und durch den Wunsch es möge gut gehen ersetzt.
Du bist damit nicht der Erste, haben wir immer mal wieder. Manchmal geht es gut, mehrheitlich wird dann die Forumsmeinung durch Reparaturen etc. bestätigt. Aber, das ist das Gute daran: Es kostet nur Geld, das ist ja auch nicht weg. Es hat halt nur dann jemand anderes...😁

In diesem Sinne, viel Erfolg und Glück.

Gruß
Hagelschaden

45 weitere Antworten
45 Antworten

Nabend
Ist ein Volvo V70 III Momentum 2,4D 136KW BJ.07/08
Nächste Woche geht er zum freundlichen um dort eine vorsorgliche Getriebespülung zu bekommen.

Deine Antwort