Kann man sich einen 3er mit N52 Motor noch kaufen??
Hallo liebe Gemeinde,
ich stehe aktuell vor der Frage ob ich mir einen BMW wünschenwert 325 i mit dem N52B25 Motor zulegen sollte bzw. ob meine Anschaffungskosten und die mögliche Reparaturrücklage sinnvoll sind.
Zu meinen Fahrprofil: Ich fahre meist nur Kurzstrecke einmal die Woche auch mal längere Strecke um die 40 km. Jahresfahrleistung würde ich auf ca. 6.000km schätzen.
Meine Idee ist einen E91 Baujahr 2006 oder 2007 zu kaufen, länger wurde der N52 Motor ja nicht gebaut korrekt? Ich würde diesen Motor bevorzugen, da er weniger Technik als der Nachfolger N53 hat.
Ein Verbauch von 9 bis 13 L auf 100 km ist für mich irrelevant, auch das die Motoren gerne mal 1liter Öl auf 2000 km schluckt. Fahre ja eh nicht viel...
Meine Preisvorstellung für die Anschaffung würde 5 bis 6T € betragen, dazu 2T € für Reparaturen in den ersten 18 Monate....
Sind meine Vorstellungen halbwegs nachvollziebar und realistisch oder totaler schwachsinn???
Gerne würde ich auch aktuelle Erfahrungen hören sind hier noch leute unterwegs mit dem E9x aus dem Jahr 2006 und 2007???
19 Antworten
@cycroft nur mußt Du bei Deiner Rechnung miteinbeziehen das zusätzlich zur Leasingrate Du sowas wie Spritkosten und Versicherung auch bezahlen mußt.Ist also ziemlich unlogisch die 300€ Gesamtkosten mit einer nackten Leasingrate zu vergleichen
Ganz ehrlich, ich will überhaupt keinen der heutigen Autos, das Design von BMW aktuell gefällt mir nicht sehr gut. Und im E90/91 ist schon genug Elektronik, in den heutigen Kisten gibt es oft Probleme. Und außerdem mag ich meinen Sauger, Turbo mit verstellbaren Schaufelrädern sind auch relativ anfällig. Uns was bekomme ich für € 300,- Laesingrate plus Versicherung, Steuer Sprit und Wartung, mit Sicherheit keinen BMW.
Zitat:
@Surfcrack schrieb am 29. April 2023 um 14:17:09 Uhr:
@cycroft nur mußt Du bei Deiner Rechnung miteinbeziehen das zusätzlich zur Leasingrate Du sowas wie Spritkosten und Versicherung auch bezahlen mußt.Ist also ziemlich unlogisch die 300€ Gesamtkosten mit einer nackten Leasingrate zu vergleichen
Stimmt hatte ich vergessen.
Beim Leasing gehört Dir selber nichts und am ende kann es sein das Dir noch so einiges in Rechnung gestellt wird:-)