ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. kann man sich den a8 noch leisten?

kann man sich den a8 noch leisten?

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:55

wollte mal wissen was der a8 eigentlich so kostet? nur reparaturkosten gemeint und benzin natürlich! und was sind seine macken (sowie beim a4 die querlenker) ist er als normalverdiener zu bezahlen?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich sag mal JA und NEIN.

NEIN wenn du wegen jeder Kleinigkeit zu Audi musst

JA wenn du gute Mechaniker und Techniker Spezis hast und du halbwegs gut verdienst.

Ich habe bei meinem S8 jetzt in einem Monat fast mehr investiert als bei meinem Volvo V70 in einem ganzen Jahr......

Aber sowas kann man nicht voraussehen und man muss ständig mit Defekten rechnen!

LG

Peter

 

Themenstarteram 30. September 2008 um 15:17

ja klar aber wenn man so berichte liest wie " ich komme mit meinem a8 billiger (im einem jahr berechnet) weg als mit meinem alten skoda " hört sihc das wieder so "normal" an! ich mein wenn du ein s8 fährst ist das ja auch klar :-) was verbraucht den deiner in der stadt durchschnittlich?

Ich glaube, es hängt bei den Kosten auch wesentlich davon ab,

was Du für ein Fahrzeug erwirbst, d.h. was schon dran gemacht wurde und wie gut der ist, bzw. wie vergurkt er durch 5 Vorbesitzer ging. Klar ist der A8 ein Oberklassenfahrzeug und in Teilen und beim Audi Dienst wesentlich teurer als ein "Skoda".

Mein Vorredner hat jedoch Recht, wenn er darauf verweist, dass, wenn Du ne billige Werkstatt oder nen vernünftigen Schrauber kennst (oder selbst bist) und Du

dann noch ein guterhaltenes, nicht verludertes Fahrzeug kaufst, es nicht unbedingt sehr teuer

sein muß, unsere "Dicken" zu fahren.

Meiner kostet 17 l Gas = 10,63 EUR / 100 km plus ca. 800 Versicherung und ca 240 Steuer im Jahr

und brauchte in den letzten 150.000 km eigentlich nur ein Traggelenk, ein Ausgleichsbehälter (30 EUR) Öl und nen Zahnriemen (650 EUR privat) sowie alledings ein selbstabgeschossenes Getriebe (A8 zieht nur kurzfristig 8 Tonnen Anhängelast!!).

So gesehen ist es nicht teuer so ein Ding zu fahren. Wenn Du allerdings alles bei Audi machen lassen willst und ne vergurkte Karre erwischt, dann wirds ein Fass ohne Boden, die einem schnell knietief ins Dispo treibt.

Hallo,

kann ich bestätigen haben bei meinem seit 120 tkm in meinem Besitz

zwei Traggelenke, 1 Luftmassenmesser, 1 Lambdasonde 2x Getriebeölwechsel

1 Kabel am Getriebe erneuert und 2x Wechsel Zahnriemen mit allen Rollen und Wapu,

sowie beim 2. Zahnriemen den Thermostaten, und 2 kl. Inspektionen.

Bisher noch nicht einmal neue Reifen, da Winter und Sommerreifen beim Kauf neu waren.

Gruß aus HH

p.s. vergessen: 1 Xenon-Brenner

Hallo,

noch was vergessen: 1x Bremsscheiben vorn und 1x Beläge vorn

im Zuge der Inspektion.

Gruß aus HH

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 11:19

also ist es noch möglich am auto selber rumzuschrauebn? zb. bremsen wechseln, ölwechsel usw. nicht so wie bei den neuen autos, bei den alles verdeckt ist? und was meint ihr welcher motor am besten geeignet wär für kurzstrecken? er sollte nicht SOVIEL verbrauchen und lange halten! eine frage noch, was kostet der gas-umbau oder kriegt man heut zu tage ohne probleme mit einem umbau auf dem markt?

danke

Du kannst an jedem Auto selber rumschrauben - selbst an einem 2008er.

Werkstätten sind keine Hexenmeister...vieles ist noch immer so, wie es vor 20 Jahren noch war.

Aber man muss auch entsprechende Kentnisse und Werkzeuge haben...

am 1. Oktober 2008 um 14:50

Hallo,

wer einen A8 fährt sollte sich im klaren sein das dieses Auto viel Geld kostet, meinen habe ich jetzt 5 Jahre und habe bis heute ca.15000.-Euro

reingesteckt aber ich habe dafür alles neu,und für das Geld bekommst du gerade mal nen Dacia !!! habe jetz 260000km runter

und ich würde alles nochmal so machen, und mein Motor 2,5TDI 190 Ps mit Chip, ist ich glaube der günstigste ca 9 Liter Diesel,

Grüsse Sven

 

am 3. Oktober 2008 um 6:58

Wenn du vor allem Kurzstrecken fährst, dann ist wahrscheinlich der 2.6 V6 Benziner für dich am besten. Ein Diesel ist für Kurzstrecken nicht ideal.

Zum Thema reparaturen: es gibt Leute hier, die Wechsel auch die Querlenker selbst, ohne eine Hebebühne, sonder nur mit zwei Wagenheber, stimmt's enjowizo? ;)

am 8. Oktober 2008 um 16:10

2.6 Liter gibts bei dem meines Wissens nach nicht. 2.8 ist der kleinste Motor.

Also Was die Teile angeht ist es auch nicht so schlimm wie es klingt. Wenn man wirklich selbst hand anlegt ist der Wagen kaum teurer als ein A6 oder A4, denn die Teile, die mit den kleineren Modellen übereinstimmen, kosten beim A8 auch nicht mehr. Habe halt neulich meine Zündspule ausgetauscht und durfte feststellen, dass es egal ist, ob ich sie für nen A4, nen A6 oder sogar nen Passat mit dem 2.8 Liter ALG bestelle... die Preise sind die gleichen. Von daher muss man halt nur wissen wie viel man selbst macht. Beim Vorfacelift Modell ist es halt nen Tick billiger, weil du noch die alten VAG-Com Kabel nutzen kannst mit OBD2. Ab dem Can-Bus wirds da schon teurer sobald ich weiß... Sofern man also mit dem Laptop auch noch selbst die Fehler ausliest geht eigentlich vieles schon so...

am 9. Oktober 2008 um 8:14

Stimmt, der kleinste ist natürlich der 2.8 Liter ;)

Fehler meinerseits

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Wenn du vor allem Kurzstrecken fährst, dann ist wahrscheinlich der 2.6 V6 Benziner für dich am besten. Ein Diesel ist für Kurzstrecken nicht ideal.

Zum Thema reparaturen: es gibt Leute hier, die Wechsel auch die Querlenker selbst, ohne eine Hebebühne, sonder nur mit zwei Wagenheber, stimmt's enjowizo? ;)

Zwei reichen nicht aus, mein Guter ;-)

Und Unterstellböcke (Sicherheit!).

Grüsse

am 10. Oktober 2008 um 6:09

Naja, wie auch immer, da ich im Moment keine Zeit dafür habe, erledigt das bei mir nächste woche mein :D

Man kann mit einem A8 auch Glück haben.

Ich fahre seit 5,5 Jahren einen A8 3,7 mit 260 PS. Bis jetzt 93.000 km zurückgelegt. Wartungsarbeiten (inkl. Reifen etc.) 7.192,91 Euro. Das sind im Monat gerade einmal 105,15 Euro. Versicherung und Steuern 5.489,17 Euro (Monat also 80,24). Der Wertverlust tut aber am meisten weh. 17.587,66 Euro (257,10 Euro pro Monat).

Durchschnittsverbrauch: 12,484 Liter umgerechnet auf die 93.000 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. kann man sich den a8 noch leisten?