Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Will endlich meine Sommerreifen + Felgen fahren 😁

Glaubt ihr, dass es noch friert? Oder hat jemand sogar schon Sommerreifen drauf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Kann man schon Sommerreifen aufsetzen?

Wenn es die Nackenmuskeln aushalten … 😁

3284 weitere Antworten
3284 Antworten

Bei Blitzeis oder überhaupt Eis bringt der beste WR nix mehr. Da fliegen die WR-Fanatiker doch regelmäßig in bester "Hab ja WR drauf..." ab.

Die Disskussion ist sinnlos.
Im Winter gehören Winterreifen auf die Felgen.
Hat auch ein Vorteil, die Sommerreifen halten länger ! 😁

Oh mein Gott. Ich bin mit der Dicken mal einer Meinung. Dass ich das noch erleben durfte......

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 11. Februar 2015 um 19:28:23 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 11. Februar 2015 um 09:19:48 Uhr:

Solche Helden sollten sich bei "Wetten das?" anmelden.

"Wetten ich fahre mit abgefahrenen Sommerreifen besser als Leute mit guten Winterreifen `?"

Da gab es schon ein modernes Fremdwort für das ausblenden der Tatsachen und die totale Selbstüberschätzung.

Öhm - die Sendung gibt's nicht mehr. 😁

Mist, ich wusste das die Sache einen Hacken hat.

Naja, warten wir halt noch ein paar Jahre, bis die alten Säcke, so wie ich, alle in der Kiste liegen und dann erfinden wir sie neu, läuft dann bestimmt wieder prima.

Wurde mit Dallas auch gemacht, die Älteren sollten das noch kennen, die alte Serie war Kult, seit die neue läuft, läuft sie überhaupt noch 😕, habe ich nichts drüber gehört.

Ähnliche Themen

Zitat:

@f355 schrieb am 12. Februar 2015 um 10:01:33 Uhr:

Oh mein Gott. Ich bin mit der Dicken mal einer Meinung. Dass ich das noch erleben durfte......

Schön das ich Dir mal Glücksgefühle verschaffen darf.

Es ist mir eine Ehre.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 12. Februar 2015 um 09:44:53 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 12. Februar 2015 um 09:38:28 Uhr:

Und genau das wäre eine unnötige und bewusste Behinderung des Verkehrs auf Grund unangepasster/falscher Bereifung!

Bußgeld

mfg

Klar ist etwas langsamer fahren unschön, aber dies nun zu einer großartigen Behinderung hochzustilisieren, ist vollkommen übertrieben.
...

Das der Gesetzgeber oder im konkreten Fall die Polizei vor Ort zum Thema Behinderung(echt, unecht od. großartig) eine mögliche andere Auffassung vertreten und du dich dann mit einem Punkt und 60€ konfrontiert siehst, ist dir aber bewusst?

mfg

Natürlich ist mir das bewusst und ich stimme auch voll und ganz zu, dass im Winter Winterreifen aufgezogen gehören.

Trotzdem bleibt im Flachland es an den Haaren herbei gezogen, großartige Behinderungen herbei zu reden.
Einfach weil es Zeiten gab, wo Winterreifen eher unüblich waren. Im Flachland war dies unproblematisch, aber die Erfahrung zeigte, dass auch der Flachlandbewohner früher oder später mal an eine verschneiten Anhöhe vorbei kommt und dann ist Schluss mit lustig, denn dann versuchte jener natürlich mit Sommerreifen da rauf zu kommen, was manchmal klappte und manchmal nicht. Darum gehören Winterreifen im Winter drauf 😉.

Einmal hatte ich den direkten Vergleich: Nach Berlin mit Sommerreifen (weil die Winterreifen noch in Berlin eingelagert waren) und das Wetter wurde immer schlimmer auf der A24. In Berlin die Winterreifen montieren lassen und gleich wieder nach Lübeck zurückgefahren.

Mit den Sommereifen war bei 60Km/h Feierabend und da hatte ich schon meine Fahrspur in der Breite gut ausgenutzt. Ein kleiner Trost war es, dass viele Autofahrer vom Wetter überrascht wurden und auch so rumschlitterten. Da fiel ich nicht weiter auf. Muss irgendwann Mitte Oktober gewesen sein.

Die Rückfahrt war dagegen Entspannung pur obwohl es weiterschneite und die Streufahrzeuge anscheinend alle im Urlaub waren.

Da hatte ich noch meinen Golf2.

Auf Schnee sind Winterrreifen unverzichtbar, das ist exakt meine Meinung. Wir haben hier nur so gut wie nie welchen.

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 12. Februar 2015 um 12:20:29 Uhr:

Auf Schnee sind Winterrreifen unverzichtbar, das ist exakt meine Meinung. Wir haben hier nur so gut wie nie welchen.

Genau so ist es. Daher dienen die WR bei mir aktuell nur dazu das die SR geschont werden.

Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 12. Februar 2015 um 13:39:23 Uhr:

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 12. Februar 2015 um 12:20:29 Uhr:

Genau so ist es. Daher dienen die WR bei mir aktuell nur dazu das die SR geschont werden.

Andy

Deshalb fahre ich auf allen Fahrzeugen Allwetterreifen mit M+S Kennung....wenns richtig dicke kommt dann laufe ich zu Fuss oder Bahn/Bus ...oder bleibe mit dem Hintern zu Hause

Gruss aus Kassel

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 12. Februar 2015 um 14:12:51 Uhr:

Zitat:

Andy

Deshalb fahre ich auf allen Fahrzeugen Allwetterreifen mit M+S Kennung....wenns richtig dicke kommt dann laufe ich zu Fuss oder Bahn/Bus ...oder bleibe mit dem Hintern zu Hause

Gruss aus Kassel

Allwetterreifen sollte man bei einem fast 400PS-Brenner lieber nicht runterschnallen. 😛

Andy

Zitat:

Andy

Im Prinzip ist es egal welche Reifen man runterfährt - die Kosten bleiben in etwa gleich.

Auch nur ein kleiner Crash wegen falscher Bereifung kostet mehr als eine komplette Garnitur WR.

Und das Risiko eingehen zu wollen deshalb einen Unfall zu bauen, wäre das nicht Wert.

Aber jeder wie er mag.

@kiaora,

ich hab doch Wintersocken drauf genau aus dem von Dir beschriebenen Grund! Nur schade das die nicht zum bestimmungsgemäßen Einsatz kommen. Es will einfach nicht schneien in der Hauptstadt. 😁

Andy

@andy,

das ging auch nicht an deine Adresse.

Sonst hätte ich nicht geschrieben "..welche Reifen man runterfährt.." sondern "..welche Reifen du runterfährst.." 😉

LG robert

PS: Zur Schonung meiner SR fahre ich die WR am Ende ihres Profils (>4mm) dann noch einige Zeit ins Frühjahr hinein.