ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann man sagen das kein Autobatterie-Ladegerät den Akku besser lädt als das Auto selber

Kann man sagen das kein Autobatterie-Ladegerät den Akku besser lädt als das Auto selber

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 21:13

Hey,

bin am überlegen mir ein Autobatterie-Ladegerät zu holen (CTEK ) Bin kein Techniker , aber mein Gefühl sagt mir i.wie das man bei Fahren, auf der BAB z.b. ein Autoakku am effektivsten lädt ? Kann mir dazu jemand der sich mit sowas auskennt etwas sagen ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@birscherl schrieb am 27. Januar 2016 um 09:14:02 Uhr:

Ich habe in den letzten 30 Jahren noch kein Ladegerät besessen und die Batterien haben trotzdem immer gehalten und Strom geliefert – mach ich was falsch? :eek:

Du bist ein totaler Ignorant und informierst Dich nicht über mögliche Probleme, die auftreten können!!! :D

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Trebor!

Meine Geräte schalten ab, wenn ich das mag, okay? ich und nicht die Technik bestimmt das.

Und wenn ich zu faul zum Überwachen bin, dann lass ich es die Elektronik machen, indem ich den Zeitpunkt programmiere, ob bei 14,4 oder 14,5.

Also, schreib mal keinen solchen Blödsinn, wie andere auch, nur um feste Beiträge zu sammeln und vielleicht bei 50.000 Beiträgen ne vergoldete Rose zu bekommen.

Wer sich bisschen mehr mit Batterien beschäftigen will, kann hier nachlesen:

http://www.batteryuniversity.eu (nur eine Seite von vielen!) (Ich hoffe, das ist die gute Seite von früher noch, mit so viel Wissen und Labortests - wenn nicht, müsst ihr halt suchen - weil die ihre HP gewaltig überarbeitet haben)

Momentan regeneriere ich ne Optima mit nur 1,5 Jahren Alter und merke von Ladung zu Ladung verbesserte Vorteile - klar, nen Megapulser mischt da mit.

Und bevor jetzt wieder blöde Fragen kommen, ; ja, sie ist nur 1,5 Jahre alt, hat aber verdammt viel geleistet und Garantie mach ich von meinem Großhändler nicht, der sie zwar tauschen würde, aber ich will nicht alle 2 Jahre kurz vor Garantie ne Batterie bringen, das fällt irgendwann auf.

und warum hab ich Batterien die 20 Jahre und älter sind... warum wohl, ... hä? (Vartas!)

Moderne PKW laden die Batterie fast nur im Schiebebetrieb über "Lichtmaschinen-Rekuperation".. Wer's noch nicht wusste. Das kostet also kaum noch zusätzlichen Sprit. ;)

und noch ganz kurz, dann ist das thema für mich durch.

Auch einen Akku ständig auf 14,5 oder 14,7 V zu laden ist auch nicht gut.

Dann lieber brech ich vorher ab, bevors die Elektronik steuert.

Bei meinem Fronius - das nicht mehr funktioniert - konnte ich zwischen AGM und Säurebatterien umschalten, was den Ladeendstrom regelte, und was wurde da geregelt/eingestellt! Genau, dreimal darfst raten.

Aber warum erfinden wir hier neuen Speicherplatz, wenn andere das in Homepages gut und deutlich mit Laborwerten sogar belegen.

Also ich bin kein Freund von ständigem Überladen auf über 14,4 V. Warum... das könnt ihr euch selbst ergoogeln.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 27. Januar 2016 um 23:42:33 Uhr:

Moderne PKW laden die Batterie fast nur im Schiebebetrieb über "Lichtmaschinen-Rekuperation".. Wer's noch nicht wusste. Das kostet also kaum noch zusätzlichen Sprit. ;)

Blödsinn!

und wenn ich nicht im Schiebebetrieb fahr, was dann und während der Fahrt meine 30 - 50 A rausbrate... hä?

Dann fahr ich mit nem neuen PKW von München bis Hamburg und muss dort im Hotel mein Auto nachladen, Wahnsinn total. Benzin gespart, dafür steck ichs in die Steckdose.

Manoman, da hat wohl mal wieder ein Ing. geschlafen. So ein Schmarn, also ne, ich könnt mich aufregen.

Wenn ich nur Kurzstrecke fahr und kaum Schiebebetrieb hab, was dann, hä? Dann wundere ich mich, warum ich jeden 2 Tag ne Leere Bat hab.....

Es soll auch Leute geben, die ihre Tanknadel, Öldruckkontrollschätzeisen, Limastromnadel ausser Funktion gesetzt haben, um Sprit zu sparen, kaum Heizung anhaben, von Radio nen Fremdwort - halt mit Pelzmandel im Auto!

Ne, ich fahr dann lieber meine alten Schätzchen, wenn das mit dem Neumodischen Scheiss so weitergeht und Ings Sachen auf uns zu lassen, die kein Schwein braucht...

Ich bekomm gleich so nen Hals, echt!

um echt wieder sprit zu sparen, bin ich der meinung:

keine Autos mehr mit Heizung - also ein Holzofen oder ein Pelzmantel reichen

keine Sitze mehr für andere Beifahrer, jeder Beifahrer verbraucht Sprit

keine Radios mehr - jeder Radio braucht unheimlich Strom

keine Heckscheibenheizung mehr - es reicht, wenn man alle 10 km mal die Scheibe nachpoliert.

keine Limas mehr - lieber mehr Solarzellen aufs Dach

wenn dann die Batt leer ist, kann man sich ne Gastwirtschaft suchen, das kurbelt die Umsätze an und man kann nachdenken, wozu ne Lima gut sein könnte.

Also echt, so ein Schmarrn....

Ach so, Benzinpumpen könnte man auch abschalten, es reicht per Überdruck, mal kurz gepumpt und der Druck reicht für die nächsten 10 km.......

Ne, ich glaub, ich geh heut noch zum HNO - Arzt....

Zitat:

@trebor schrieb am 27. Januar 2016 um 21:49:58 Uhr:

 

Wenn ich alle 4 Wochen lade und nur wenige mA rein geht wird die Batterie auch ohne nachladen lange leben. Die Lademethode vom KFZ + Fahrstil passen zusammen. Sollten aber nach 4 Wochen mehrere Ah rein gehen ist die Lebensdauer ohne nachladen kürzer.

noch ein solcher Satz und ich geh heut noch zum HNO. Die Kopfschmerzen, oje, das schafft bald keine Spalt mehr....

So einen Blödsinn liest man sehr selten, sorry.

Meine Güte, wolltest du nicht längst abhauen und Popcorn fressen, bevor du hier den Thread noch weiter mit deinem ach so tollen Modellbau-Wunderlader zumüllst...? :rolleyes:

wollt nur noch bisschen deinen Schmarrn lesen und mich auf dein niveau runterlassen.

aber bin schon weg. kauft nur alle c-tek, gut für die Wirtschaft.

Zitat:

@voedisch schrieb am 27. Januar 2016 um 23:59:13 Uhr:

 

So einen Blödsinn liest man sehr selten, sorry.

Hast du noch keine anderen Beiträge im Forum gelesen. :confused: :D

Mein Auto brauch 18 Liter und wenn ich die Scheinwerferwaschanlage nicht benutze, 0,0001 Liter weniger !!!

Och Leute, legt euch doch nicht mit dem selbsternannten Batteriepapst an! :D

Lest einfach seine anderen Posts durch...und fragt euch dann zum Schluss, warum er trotz seiner Super-Duper-Prima-Megaaffentittengeil-Lademethode....

Zitat:

@voedisch schrieb am 18. Januar 2016 um 08:59:18 Uhr:

...ich weis nicht, wieviele zigtausendmale ich schon batterien geladen, nachgeladen, überbrückt und getauscht habe, die letzten 30 jahre.

Andere die das nicht so handhaben wie er, mussten in den letzten 30Jahren seltsamerweise nur 3-4mal die Batterie tauschen - statt zigtausendemale...worans wohl liegt ^^

 

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 11:15

Also ich hab mich in einigen Modellbauforen schlau gemaht und selbst die raten zu Ctek. Ich glaub da geht nix drüber.

am 28. Januar 2016 um 11:40

Bleibatterielader im Modellbau? Interessant.

Ich habe einen 14 Jahre alten Batterielader, nur für Pb, auch mit Temperaturausgleich. Und für ausgebaute Batterien oder bei langen Standzeiten habe ich noch im Ausverkauf mal bei ELV Aktivatoren geholt, da hänge ich z.B. einen an unsere Terracan-Batterie, die ist jetzt über zehn Jahre alt, 90 Ah. Wir haben den Wagen im September beim befreundeten Kfz-Meister hingestellt, weil der mal nach Rücklaufmengen und den Injektoren gucken sollte. Und jetzt im Januar hat er Tüv auf das Auto machen wollen und große Durchsicht, weil das Auto jetzt regelmäßig genutzt werden soll. Die sind mit Powerpack angerückt bei Frost, weil sie dachten, der springt nicht an. Kurz zwei drei Umdrehungen mit mehrfach Vorglühen, da lief der Wagen wie eine Eins.

Klar habe ich mir als Elektroniker damals auch schon Labornetzteile selbst gebaut, aber die Pb- oder jetzt auch AGM-Lader sind nicht so schlecht, dass man da 300 Euro ausgeben muss, so ein Unsinn. Habe glaube ich 45 Euro bezahlt damals, und kann auch die Schwalbe-Batterie auf 6,9 Volt laden, im Haus.

Auch unser Fusion, der jetzt überwintert hat... alle vier Wochen mal für 6 Stunden das Gerät drangehangen, der Batterie geht's prächtig, und das ist noch die Werksbatterie - bei einem Kurzstreckenfahrzeug mit 50.000 km aus 2008...

cheerio

Zitat:

@Bishuhur schrieb am 28. Januar 2016 um 12:15:56 Uhr:

Also ich hab mich in einigen Modellbauforen schlau gemaht und selbst die raten zu Ctek. Ich glaub da geht nix drüber.

...Und mit welcher Begründung. :confused:

"In Wirklichkeit werden Vermutungen zu Tatsachen erhoben und Wiederholungen von Behauptungen zu Fakten ernannt !"

Es bleibt dabei, die Batterie ganz normal vom Fahrzeug laden lassen, ist die effektivste Methode.

Ein zusätzliches Ladegerät braucht nur der absolute Kurzstreckenfahrer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann man sagen das kein Autobatterie-Ladegerät den Akku besser lädt als das Auto selber