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Kann man einen Benziner riskieren?

VW Sharan 2 (7N)

Hi!

Sind tatsächlich alle Sharan-Besitzer Vielfahrer, oder macht ein Benziner wirklich so selten Sinn, wie es die Zulassungszahlen suggerieren?

Das voraussichtliche Bewegungsprofil meines Sharan schaut so aus:
Jeden Tag 2x17km, allerdings morgens kalt schon nach knapp 2km mit Kita-Stopp. Ergibt rund 8500km pro Arbeitsjahr. Verdopple ich das jetzt für Wochenend- und Urlaubsfahrten, käme ich p.a. also auf knapp 17000km.

Spricht das nicht, vor allem auch wegen der recht kurzen Einzelstrecken, für einen Benziner?
Wenn ja, welche Bedeutung haben die Probleme mit gelängten Steuerketten beim Sharan? Im Netz sind ja schwerpunktmäßig Golf- und Touran-Fälle zu finden.

Danke für eure Hilfe 🙂

22 Antworten

Steurekettenprobleme gab es bei allen 1.4 TSI. Egal welche Modelle. Erst als der Motor wieder auf Zahnriemen umgestellt wurde war es besser. Ich würde mir deshalb keinen alten kaufen.
Zudem passt zu so einem schweren Auto ein Diesel besser.
Aber von A nach B kommt man auch mit dem Benziner. Wobei 17tkm gerade der Bereich ist wo sich Diesel und Benziner von den Kosten die Waage halten - reines Bauchgefühl ohne harte Fakten.

Hier stehen noch paar Infos zur steuerkette
http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-1-4-tsi-t4031290.html

Auf dem Papier lohnt sich der Diesel erst recht spät, aber real sieht es meiner Meinung nach anders aus:
Bei hohem Anteil an Kurzstrecken (<20km) braucht der 1.4 TSI meist so 10 Liter (und auf der Autobahn >130km/h auch). Der 140PS TDI aber tatsächlich nur so 7 Liter Diesel (sogar bei meinen 13km zu Arbeit schaffe ich das, und erst über 150km/h verbraucht er mehr). Kann man auch bei Spritmonitor sehen.
Damit rechnet sich der Diesel schon ab 15.000km (incl. Mehranschaffungskosten und Steuerdifferenz) oder sogar schon ab 5.000km (nur Sprit und Steuer, ohne Berücksichtigung eines höheren Anschaffungspreises).

War auch erst kurz davor den TSI zu nehmen und bin dann wegen der Steuerkettenprobleme und dem Verbrauch (bzw. den Kosten) zum TDI umgeschwenkt. Mit dem neuen TSI könnte es aber etwas besser aussehen, der soll vor allem in der Praxis sparsamer geworden sein. Laufruhiger und leiser wäre er alle mal.

Und wenn man mindestens alle 2 Wochen auch eine längere Strecke hat, klappt das auch mit dem Rußfilter regenerieren. Bei mir gab es jedenfalls bei nur 13km Fahrt zur Arbeit (incl eine Kiga-Stopp nach 1km) und am Wochenende ab und zu eine längere Strecke (also so 15-18tkm im Jahr) auch über 10 Jahre hinweg nie Probleme mit dem Rußfilter beim 220CDI und ich erwarte auch keine beim TDI (bis jetzt 18.000km).

Unser erster Sharan war ein Benziner, weil ich ein vergleichbares Profil hatte. Wir hatten zwar einen Motorschaden zu beklagen, aber es konnte nicht festgestellt werden, was die Ursache war und die VW ist trotz deutlich außerhalb jeglicher Gewährleistung uns sehr entgegengekommen.

Ich würde bei Deinem Fahrprofil ohne Urlaubsfahrten wieder zu einem Benziner greifen. Wir haben den Sharan mit 8 Komma Irgendwas gefahren.
Wenn Du wirklich fast 10.000 km für Urlaubsfahrten auf der Autobahn fährst, dann nimm einen Diesel.

Wir fahren auch nur etwa 15tkm im Jahr mit dem Sharan (haben noch 2 weitere Wagen...), haben aber uns bewusst für den (großen) Diesel entschieden. Die Reichweite liegt immer über 1000km, das erreicht der Benziner bestimmt nicht. Außerdem fährt er sich unheimlich entspannt, ist einfach immer ordentlich Drehmoment da. Vielleicht kommt da der neue große TSI ran, aber der Motor stand vor einem Jahr ja noch nicht zur Verfügung. Müsste ich mal Probefahren.
Bei jetzt 13.500km gab es noch keine Probleme mit dem Partikelfilter, Adblue oder sonst etwas, dabei haben wir auch viele Kurzstrecken bis 5km dabei. Kann natürlich noch kommen, aber bei Benzinern sind Kurzstrecken auch nicht gut, vor allem der Verbrauch geht da erst richtig hoch.

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Beim Diesel sollte schon auch zwischen den Urlaubsfahrten eine Gelegenheit zur Regeneration bestehen. Bei uns typischerweise Familienbesuche, IKEA und Co. Dann wird der Diesel auch bei 17tkm deutlich günstiger sein. Wo ich nach den 14km zur Arbeit mit 5,x aussteigen, wird der TSI nicht unter 9 liegen.

Bei Spritmonitor musst Du auch immer die Besonderheiten der Peer-groups ansehen. Bei den Dieseln sind deutlich mehr Firmenwagen dabei, die ohne Rücksicht auf die Tankkarte getreten werden. Die privaten Wagen werden da sicher zurückhaltender bewegt.

Habe einen 2.0 TDi bluemotion (Jg 2011) , mit 25T km gekauft, jetzt 140T (innerhalb 3,5 Jahre), jeden Tag kalt Bergstrecke 16 km , 400m Höhenunterschied hin und später zurück, immer kalt. Dazu noch wöchentlich 2 "Langstrecken"
a ca. 35 km und zurück, sowie div. Urlaubsfahrten. Adblue das Erstemal bei ca. 70T km, Feststellbremse hinten rechts bei ca. 120T km, jetzt bei 140T km Kat- Sensor (gibts nur samt Steuergerät, ca. 800 Euro - reine Geldmacherei), aber sonst nix, Verbrauch zwischen 5,6 und 8 L Diesel (Bergstrecke kalt)
Ich bin zufrieden

Zitat:

@oelkanne69 schrieb am 2. November 2015 um 09:28:34 Uhr:


Vielleicht kommt da der neue große TSI ran, aber der Motor stand vor einem Jahr ja noch nicht zur Verfügung.

An das Diesel-Verhalten kommt der große TSI gerade nicht heran, weil ihm der Kompressor bei niedrigen Drehzahlen fehlt, oder? Der kleine 1.4 TSI fährt sich tatsächlich fast wie ein Diesel, aber er stinkt nicht so und klingt auch "runder". Ich habe regelmäßig beide zu fahren, mir gefällt der 1.4TSI besser.

Wie schon verschiedentlich oben geschrieben, liegst du bei der Kostenrechnung recht genau auf dem "Gleichstand". Du wirst hier Deine Entscheidung nicht abgenommen bekommen ;o)

s.

Also ich fahre nur zwischen 12-14000 KM und habe mich bewußt für den großen Diesel entschieden....
Ich persönlich finde das 1,4 Liter Motörchen nicht passend bei so einem großen Van.... Und der Verbrauch ist ja auch recht hoch.... Jetzt der neue 2,0 TSI wäre schon klasse wenn es ihn auch als Schalter geben würde.... Verbrauch,aber auch recht hoch.... Mein 177PS Diesel brauch im Schnitt seit 19000km 7,7Liter und da ist auch ne menge Kurzstrecke dabei.....

Ich persönlich würde bei so einem Van immer wieder zum Diesel greifen egal wie viel Kilometer ich damit fahr....

@spunf Der große TSI kommt sehr wohl an den Diesel ran.... der hat sein Drehmoment(350NM) sehr früh,sogar früher wie die Diesel... Da sieht kein Diesel Land,wenn es ums beschleunigen geht....

Zitat:

@spunf schrieb am 2. November 2015 um 18:37:39 Uhr:



....Der kleine 1.4 TSI fährt sich tatsächlich fast wie ein Diesel, aber er stinkt nicht so und klingt auch "runder".

Was stinkt denn so an einem Diesel? Meines Erachtens stinken die Benziner, gerade wenn sie kalt angelassen werden, deutlich mehr als die Diesel. Ehrlich gesagt kann ich bei einem modernem Diesel überhaupt keinen Geruch mehr wahrnehmen.

Also jetzt gleitet die Diskussion endgültig ins Emotionale ab, was meine Aussage nur unterstützt, dass es beim Originalthema keine technisch begründbare Entscheidung gibt.

s.

@grooser: Meinst du, dass auf dem Teststand beim Diesel kein Geruch mehr wahrnehmbar ist, oder im Ernst? ;o)

Welches Modell willst Du denn? Facelift oder Alt? Neu oder Gebraucht? Beim alten sollte man die Benziner meiden wegen der angesprochenen Probleme. Beim neuen Sharan gibt es eigentlich nur gute Motoren. Gerade die Benziner haben ordentlich aufgeholt. Der 1.4 TSI ist vergleichsweise günstig und nicht untermotorisiert. Der 2.0 TSI kostet eine Stange Geld, ist aber nicht mit dem 200 PS Vorgänger-Modell zu vergleichen und dem stärksten Diesel in jeder Situation (außer an der Tanke) überlegen.

Wer weniger als 20 tkm im Jahr fährt kann den Verbrauch vernachlässigen. Macht nur einen kleinen Teil der Gesamtkosten aus.

Fahre privat den 1.4er mit 150 PS, ca. 10.000 km im Jahr. Der Motor ist kein Dampfhammer aber ausreichend stark, laufruhig und vor allem sehr leise.
Habe gerade gestern den Alhambra mit dem 140PS Diesel als Mietwagen gehabt und Fazit ist: Ich würde mir diesen Motor niemals privat kaufen. Laut, brummig, gerade auf der Autobahn durchgehend unangenehme niederfrequente Brummgeräusche. Hinzu kommt, dass der Durchzug gefühlt schwächer ist, als bei meinem Benziner.
OT: Das Grafikdesign des RNS315 ist bei Skoda fürchterlich und deutlich schlechter ablesbar als im Sharan...

Zitat:

@audiausdo schrieb am 4. November 2015 um 10:16:12 Uhr:


Fahre privat den 1.4er mit 150 PS, ca. 10.000 km im Jahr. Der Motor ist kein Dampfhammer aber ausreichend stark, laufruhig und vor allem sehr leise.
Habe gerade gestern den Alhambra mit dem 140PS Diesel als Mietwagen gehabt und Fazit ist: Ich würde mir diesen Motor niemals privat kaufen. Laut, brummig, gerade auf der Autobahn durchgehend unangenehme niederfrequente Brummgeräusche. Hinzu kommt, dass der Durchzug gefühlt schwächer ist, als bei meinem Benziner.OT: Das Grafikdesign des RNS315 ist bei Skoda fürchterlich und deutlich schlechter ablesbar als im Sharan...

Natürlich ist der Benziner leiser als der Diesel, aber unangenehme Brummgeräusche auf der Autobahn??? Da höre ich bei meinem TDI (177PS) nur noch Reifen und den Fahrtwind, den Motor höchstens beim Beschleunigen. Und zwischen den gefühlten und echten Messwerten (beim Durchzug) liegen manchmal Welten. Waren das beides Schalter oder mit DSG oder sogar unterschiedlich? Die Übersetzungen sind da in den Gängen z.T. sehr unterschiedlich. Außerdem: wenn ein ziemlich gleich starker Diesel dem Benziner im Durchzug unterlegen ist, müsste es der große TSI mit 220 PS es ja locker mit einem z.B. Audi A6 mit V6-Diesel mit ähnlicher Leistung und ähnlichem Gewicht aufnehmen können. Den bin ich selbst mal gefahren und ich würde mal sagen: keine Chance für den Sharan/Alhambra! Den 150-PS-TSI muss man ja wohl richtig treten, damit der Dicke in die Gänge kommt. Da fahre ich lieber weiter meinen schwarzen Stinker! Subjektiv fahre ich mit dem einfach sehr entspannt. Hätte ich allerdings letztes Jahr den großen Benziner schon zur Auswahl gehabt, wäre ich vielleicht doch zum TSI gewechselt. Alleine die leidige Sache mit den Abgaswerten geht mir (und wohl den meisten von uns) tierisch auf den Sack! Und ob die aktuellen Motoren da wirklich nicht betroffen sind, wird sich wohl noch erst zeigen....

Die Zeiten, in denen der Diesel untenrum überlegen ist, sind vorbei. Letztlich kann man sich alle technischen Daten, Leistungsdiagramme etc...nachlesen, dann ist das auch klar.

Hier mal im Vergleich: Leistungsdiagramm 184 PS Diesel vs 220 PS TSI
http://abt-configurator.com/.../GetDocument?...
http://abt-configurator.com/.../GetDocument?...
Hier sieht man, dass der 2.0 TSI sein max. Drehmoment bereit 250 U vor dem Diesel erreicht und es 1200 U länger hintenraus halten kann. Die 40 Mehr-PS bringen obenrum noch mal einiges.

Auch sind der 1.4 TSI und 2.0 TDI 150 PS in Punkto Durchzug und Beschleunigung fast gleichauf. Wer einen Schalter nimmt hat mit dem Benziner mehr freude. Dort gibt es nach wie vor einen ersten Gang, der mehr ist als eine "Anrollhilfe" und jeder einzelne Gang hat ein viel breiteres Band.

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