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VW Sharan als Diesel oder Benziner?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. März 2015 um 6:16

Hallo Freunde,

ich spiele scho des längeren mir einen VW Saharan/Seat Alhambra zu zulegen. Eigentlich kamm für mich nur ein Diesel in Frage da dieser sehr schwer ist und dementsprechnend hoch ist. Jetzt habe ich aber ein Angebot mit einem 2.0 TSI Motor (09/2011 EZ 147 kW (200 PS) Benzin ) entdeckt. Ich habe auch schon was gehört das es hier viel Problem mit dem TSI Motor gab. Der Zeitraum ist mir leider unbekannt und ob dieser Typ von Motor betroffen gewesen ist weiß ich auch nicht 100%ig. Was sagt Ihr dazu? Wie schon gesagt meine Inneres Bauchgefühl sagt lieber einen Diesel zu nehme. Zumal wird der 200PS sehr teuer in der Versicheurng sein oder?? Würde mich freuen wenn Ihr Euch beim mir melden würdet.

Vielen Dank!!

Gruß

Mark Oh

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2015 um 18:01

Zitat:

@darkman6 schrieb am 15. März 2015 um 17:23:42 Uhr:

Ich hatte auch Interesse an den 200er Benziner. Bin den Motor im passi gefahren.

Die Angebote waren auch super mit dem Motor.

Laut spritmonitor liegt der Durchschnitt irgendwo zwischen 9-12 Liter bei normaler Fahrweise. Ich liege bei normaler Fahrweise bei 5,5-6,5 Liter .

Das reiche mir schon als kaufgrund

Manche Postings sind so von Kurzschreibweise und Gedankensprüngen geprägt, dass sich der Sinn manchmal nur schwer erschließen lässt.

Ich gehe mal davon aus, dass du im übertragenen Sinn sagen wolltest:

Der Benzinmotor verbraucht so viel, dass sich bei meiner Überlegung ob Benzin- oder Dieselantrieb der Verbrauchsvorteil meines Dieselmotors der Kauf als nachträglich richtig erwiesen hat.

Was ich wiederum nicht verstehen kann, dass sich Leute ein Auto um 50.000 Euro kaufen und dann die Entscheidung nach dem Motor am Verbrauchsvorteil des Diesels aufhängen.

1. Ein kleiner Überschlag: Fährst du 15.000 km (privat, bei Firmenautos erübrigt sich die Frage sowieso) im Jahr, dann brauchst du ca. 350 Liter oder 420 Euro mehr im Jahr. Der Diesel kostet 2000 (?) Euro mehr. Hmmm....

2. Die Frage nach Benzin oder Diesel ist für mich ausschließlich eine Ideologiefrage. Niemals, wirklich niemals würde ich einen Diesel fahren, dafür gibts einige Gründe, die - das ist mir klar - für andere wiederum keine sind.

Weiters ist die Reparaturanfälligkeit sicher kein Argument. Beim Diesel gibt es wieder andere Probleme, die der Benziner nicht hat.

Die Frage nach der Leistung: Wer sagt, der 200 PS Benziner ist (eher) schwach, der sollte sich überlegen, ob der Sharan das richtige Auto ist oder seinen Fahrstil grundsätzlich hinterfragen. 200 PS sind genug, wenn nicht schon sowieso mehr als genug. Ich fahre den kleinen Benziner, und der ist in 99% der Fahrten mehr als ausreichend. Der ewige Schrei nach 250, 300 PS ist für mich nicht nachvollziehbar. Vor 30 Jahren bin ich 50 PS in einem 1er Golf gefahren. Das hat auch gereicht.

An die, die nie genug bekommen: Überdenkt mal eure Grundeinstellung zur Mobilität.

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kommt wohl stark auf die Jahresfahrleistung drauf an.

Die problematischen TSIs waren doch glaube ich eher die 1,4 und 1,2l Motoren. Bzgl. der Versicherung schaust Du Dir am Besten mal Onlineangebote für Deinen konkreten Fall an. Oftmals sind Diesel auch ganz schön teuer....

Hallo, wir stehen aktuell vor derselben Frage: 2.0 TDI oder TSI? Aktuell fahren wir ein Leasingfahrzeug als Diesel aber bei unserem Nutzungsprofil wird der Diesel nicht gerade artgerecht bewegt. Knapp 11.000km/Jahr und zu ~90% Kurzstrecken unter 5km.

Die Versicherung ist zwar teurer aber das Leasingangebot war ungleich besser zu Gunsten des TDI. Und beim Leasing sind mir mittelfristige Wartungskosten egal (DPF, Ölverdünnung, Injektoren etc.)

Da unserer nächstes Fahrzeug ein Privatkauf werden soll und meine Frau den Sharan favorisiert, schauen wir bereits in diese Richtung. Was ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, kommt der 2.0 TSI mit dem Gewicht des Sharan gut zurecht.

Ich würde auf dein Fahrprofil schauen und mir ein konkretes Angebot von deiner Versicherung machen lassen. Ich werde mir die Tage ein solches Angebot einholen und kann hier den Unterschied posten.

Der 200PS TSI kommt nicht wirklich ausm Quark, erst bei Drehzahlen wo du denkst gleich fliehen dir die Pleuelstangen durch die Lüftung entgegen.

Zudem schluckt er wie blöd. Und bei den Spritpreisen musste schon Geldscheißer sein. Wie es mit den Steuern aussieht, k.A.

Beim 177PS Diesel zahlste im Jahr 304,- an Steuern. Im Schnitt liegt mein Verbrauch bei 6,2l. Auf dee AB hab ihn schon auf 17-18l/100km bei 210 gebracht. Der TSI schluckt mehr.

Einfach die SuFu quälen. Dann findest was dazu ;)

am 15. März 2015 um 14:35

Hallo zusammen,

ich fahre jetzt meinen 3 Sharan mit Diesel.

Der erste hatte nur 90 PS und ging gar nicht .

Der zweite 115 PS die super gereicht hatten.

Der Aktuelle hat 140 PS und absolut ausreichend.

Fahren auch viel Kurzstecken aber für mich kommt nur ein Diesel in frage,

noch dazu wenn man hin und wieder mit Anhänger fährt.

Und die Kosten werden sich ausgleichen durch den höheren Spritverbrauch beim Benziner.

Wenn du ein Auto kaufst um etwas zu Sparen dann Lauf lieber da sparst du am meisten.

Zumindest das, was ich hier im Forum zum 2.0 TSI gelesen habe, klingt doch positiv. Wir fahren unseren A6 derzeit mit 8.4l/Schnitt. Und das als Diesel. Da ist der Unterschied zum TSI nicht wirklich groß. Laut Spritmonitor und Erfahrungen im MT-Forum liegt man um die 11l.

Am Ende muss das jeder selber entscheiden. Und es gibt mehr als die reinen Kosten. Das Drehmoment im Diesel ist schon genial.

Ich hatte auch Interesse an den 200er Benziner. Bin den Motor im passi gefahren.

Die Angebote waren auch super mit dem Motor.

Laut spritmonitor liegt der Durchschnitt irgendwo zwischen 9-12 Liter bei normaler Fahrweise. Ich liege bei normaler Fahrweise bei 5,5-6,5 Liter .

Das reiche mir schon als kaufgrund

am 15. März 2015 um 18:01

Zitat:

@darkman6 schrieb am 15. März 2015 um 17:23:42 Uhr:

Ich hatte auch Interesse an den 200er Benziner. Bin den Motor im passi gefahren.

Die Angebote waren auch super mit dem Motor.

Laut spritmonitor liegt der Durchschnitt irgendwo zwischen 9-12 Liter bei normaler Fahrweise. Ich liege bei normaler Fahrweise bei 5,5-6,5 Liter .

Das reiche mir schon als kaufgrund

Manche Postings sind so von Kurzschreibweise und Gedankensprüngen geprägt, dass sich der Sinn manchmal nur schwer erschließen lässt.

Ich gehe mal davon aus, dass du im übertragenen Sinn sagen wolltest:

Der Benzinmotor verbraucht so viel, dass sich bei meiner Überlegung ob Benzin- oder Dieselantrieb der Verbrauchsvorteil meines Dieselmotors der Kauf als nachträglich richtig erwiesen hat.

Was ich wiederum nicht verstehen kann, dass sich Leute ein Auto um 50.000 Euro kaufen und dann die Entscheidung nach dem Motor am Verbrauchsvorteil des Diesels aufhängen.

1. Ein kleiner Überschlag: Fährst du 15.000 km (privat, bei Firmenautos erübrigt sich die Frage sowieso) im Jahr, dann brauchst du ca. 350 Liter oder 420 Euro mehr im Jahr. Der Diesel kostet 2000 (?) Euro mehr. Hmmm....

2. Die Frage nach Benzin oder Diesel ist für mich ausschließlich eine Ideologiefrage. Niemals, wirklich niemals würde ich einen Diesel fahren, dafür gibts einige Gründe, die - das ist mir klar - für andere wiederum keine sind.

Weiters ist die Reparaturanfälligkeit sicher kein Argument. Beim Diesel gibt es wieder andere Probleme, die der Benziner nicht hat.

Die Frage nach der Leistung: Wer sagt, der 200 PS Benziner ist (eher) schwach, der sollte sich überlegen, ob der Sharan das richtige Auto ist oder seinen Fahrstil grundsätzlich hinterfragen. 200 PS sind genug, wenn nicht schon sowieso mehr als genug. Ich fahre den kleinen Benziner, und der ist in 99% der Fahrten mehr als ausreichend. Der ewige Schrei nach 250, 300 PS ist für mich nicht nachvollziehbar. Vor 30 Jahren bin ich 50 PS in einem 1er Golf gefahren. Das hat auch gereicht.

An die, die nie genug bekommen: Überdenkt mal eure Grundeinstellung zur Mobilität.

am 15. März 2015 um 23:28

Wer 90% der gefahrenen Kilometer Kurzstrecken um die 5km fährt, der sollte keinen Dieselmotor kaufen. Das vertragen die DPFs nicht auf Dauer.

Der 2.0 TSi wird allerdings saufen ohne Ende bei diesem Fahrprofil.

Wenn Du Dir also sicher bist mit den "90% der gefahrenen Kilometer", dann trotzdem einen Benziner. Ob es 200 PS sein müssen musst Du selbst wissen. Fährst Du einfach nur unter der Woche Kurzstrecke und am WE regelmäßig Autobahn würd ich zum Diesel greifen.

Kurzstrecken sind für keinen Motor auf Dauer gesund. Auch z.B. die Abgasanlage leidet mehr durch viel Kondenswasser usw. Das ist eigentlich für keinen der beiden Motoren ein entscheidender Kaufgrund.

Wir standen auch vor der Frage, Diesel oder Benziner. Haben uns als Privatleute dann für den 177PS-Tdi entschieden trotz des höheren Anschaffungspreises. Haben vorher immer (auch aus Geräuschgründen) Benziner gefahren bei jeweils ca. 13-15 Tkm. Zuletzt E-Klasse 200 Kompressor T-Modell. Läuft gut, säuft aber auch, wenn es mal zügiger gehen soll. Hätte es schon den neuen 2,0 TSI mit 210 PS u. 350 Nm gegeben, wäre ich noch etwas ins Grübeln gekommen, doch vor einem Jahr gab es eben nur den "alten". Nun freue ich mich jedes Mal, wenn ich um die 1000 km schaffe, ohne besonders auf den Verbrauch achten zu müssen. Ich habe jedenfalls die Mehrkosten nach ca. 3 Jahren wieder rausgefahren (höherer Wiederverkaufswert mal ausser Acht gelassen) und bis dahin geniesse ich das Cruisen auf der Drehmomentwelle. Einfach herrlich, wie souverän der große Diesel mit dem Dickschiff fertig wird. Welche Folgekosten noch auf mich zukommen werden, weiss der Geier. Entweder man kann sich so ein Auto leisten oder eben nicht. Es gibt ja auch noch Dacia... :)

am 16. März 2015 um 7:15

Zitat:

@nastrowje schrieb am 15. März 2015 um 19:01:15 Uhr:

Zitat:

@darkman6 schrieb am 15. März 2015 um 17:23:42 Uhr:

Ich hatte auch Interesse an den 200er Benziner. Bin den Motor im passi gefahren.

Die Angebote waren auch super mit dem Motor.

Laut spritmonitor liegt der Durchschnitt irgendwo zwischen 9-12 Liter bei normaler Fahrweise. Ich liege bei normaler Fahrweise bei 5,5-6,5 Liter .

Das reiche mir schon als kaufgrund

Manche Postings sind so von Kurzschreibweise und Gedankensprüngen geprägt, dass sich der Sinn manchmal nur schwer erschließen lässt.

Ich gehe mal davon aus, dass du im übertragenen Sinn sagen wolltest:

Der Benzinmotor verbraucht so viel, dass sich bei meiner Überlegung ob Benzin- oder Dieselantrieb der Verbrauchsvorteil meines Dieselmotors der Kauf als nachträglich richtig erwiesen hat.

Was ich wiederum nicht verstehen kann, dass sich Leute ein Auto um 50.000 Euro kaufen und dann die Entscheidung nach dem Motor am Verbrauchsvorteil des Diesels aufhängen.

1. Ein kleiner Überschlag: Fährst du 15.000 km (privat, bei Firmenautos erübrigt sich die Frage sowieso) im Jahr, dann brauchst du ca. 350 Liter oder 420 Euro mehr im Jahr. Der Diesel kostet 2000 (?) Euro mehr. Hmmm....

2. Die Frage nach Benzin oder Diesel ist für mich ausschließlich eine Ideologiefrage. Niemals, wirklich niemals würde ich einen Diesel fahren, dafür gibts einige Gründe, die - das ist mir klar - für andere wiederum keine sind.

Weiters ist die Reparaturanfälligkeit sicher kein Argument. Beim Diesel gibt es wieder andere Probleme, die der Benziner nicht hat.

Die Frage nach der Leistung: Wer sagt, der 200 PS Benziner ist (eher) schwach, der sollte sich überlegen, ob der Sharan das richtige Auto ist oder seinen Fahrstil grundsätzlich hinterfragen. 200 PS sind genug, wenn nicht schon sowieso mehr als genug. Ich fahre den kleinen Benziner, und der ist in 99% der Fahrten mehr als ausreichend. Der ewige Schrei nach 250, 300 PS ist für mich nicht nachvollziehbar. Vor 30 Jahren bin ich 50 PS in einem 1er Golf gefahren. Das hat auch gereicht.

An die, die nie genug bekommen: Überdenkt mal eure Grundeinstellung zur Mobilität.

Du hast recht. War sehr kurz da ich unterwegs war.

Also der 2.0tsi war schon im Passi ein schlucker.

Ungefähr 10 Liter in der Stadt und 8 auf der Autobahn und alles bei normaler Fahrweise.

Hatt mich auch erst beim Sharan nach diesem Motor umgeschaut und hatte viele sehr gute Angebote im Blick. Wenn ich jetzt mal von fast 2 identsichen Sharans ausgehe ( also Austattung ,Kilometer, alter)

lag der 200ps Benziner gegenüber den 170Ps Diesel ungefähr 3000 Euro günstiger.

Mich wunderte es das der unterschied so enorm ist. Also Durchsuchte ich das internet nach diversen Problemen mit dem Motor aber fand nix.

Zu guter letzt schaute ich einfahc mal bei spritmonitor rein und da verstand ich nun wieso wahrscheinlich die Modelle so günstig sind.

Bei 12 Liter verbrauch in der Stadt ist ir das einfach zu viel.

Bloß weil man ein Auto hat für 50T euro heißt das nicht das man ne eigene Tankstelle zuhause stehen hat.

Ich habe ein Familienauto gesucht und der Sharan war für mich die einzige Alternative.

Mir geht es genauso wie "oelkanne69" . Die 1000km schaffe ich immer. Meist sind es aber 1100km.

Und das kostet mich derzeit die Tankfüllung ca. 84 Euro (1.20 Diesel).

Beim Benziner wären es 105 Euro (1,50 Super)für 70 Liter und da komme ich aber nur zwischen 600-800km weit.

Das heißt für mich um mit dem Benziner 1100km zu fahren brauche ich 110 Liter.

Das wären 165 Euro. Sozusagen das doppelte vom Diesel.

Selbst wenn ich jeden Monat nur die 1100km fahre, würde ich in einem Jahr bei dann 13200km

972 Euro gegenüber den Benziner Sparen. Abzüglich des Steuervorteils des Benziners gegenüber dem Diesel wäre das immernoch beachtlich wie ich finde.

Ich bin 15 Jahre nur Benziner gefahren und hatte nie einen Diesel und der Umstieg hat mich garnicht gestört.

Da brauche ich nicht viel rechnen wenn ich den Wagen ca 7-10 Jahre fahren möchte.

Beim "alten" 2.0 TSI mit eher bescheidenen 280NM Motordrehmoment bin ich auch der Meinung, dass für den schweren Sharan ein Diesel die bessere Wahl ist. Der Motor mag für den Golf V GTI eine interessante Wahl gewesen sein, aber für knapp 2to braucht man etwas anderes, als einen hoch drehenden Sportmotor, der seine maximale Leistung erst bei sehr hohen Drehzahlen bringt. Bei niedrigen Drehzahlen ist so (natürlich zählt auch die Übersetzung) der Unterschied zum 1.4 TSI nur sehr gering.

Die neue Version des Motors mit 350NM sollte sich da viel entspannter fahren, auch wenn die maximale Leistung nicht so viel höher ist. Im Bereich von 1500 bis rund 4000U/min steht einfach durchgehend 25% mehr Radzugkraft zur Verfügung (wenn die Übersetzung beibehalten wurde). Das sollte man mehr als deutlich merken. Ob der Motor bei 5000 bis 6000U/min nun 200 oder 220 oder 240PS hat ist dagegen für den täglichen Fahrbetrieb oftmals nicht relevant.

Von da her wäre der direkte Vergleich TSI (280NM) mit TSI (350NM) mehr als interessant. Bei 10.000km jetzt mit dem Verbrauch herum rechnen bringt aber auch meiner bescheidenen Meinung nach wenig. Der Diesel wird bei Kurzstrecke auch nicht mit 6L zu fahren sein, in der Gesamtkostenrechnung ist es bei solch geringen Fahrleistungen fast völlig egal, ob der Benziner nun 9 oder 11L nimmt.

Nu ja,.. definier mal Kurzstrecke. Fällt darunter auch einfache Strecke von 23km? Dann schau mal auf die angehängten Fotos ;)

23km zur Arbeit (einfach) + Wochenendfahrten (gemischt AB/BS/Stadt mit unterschiedlicher Strecke).

Ich peile bereits die 6,1l an :D

PS: Die Laufleistung ist ab Ende Juli 2014 zu rechnen.

20150228-231200-1
20150228-231212-1
20150228-231220-1
am 16. März 2015 um 13:40

Zitat:

@darkman6 schrieb am 16. März 2015 um 08:15:06 Uhr:

 

Und das kostet mich derzeit die Tankfüllung ca. 84 Euro (1.20 Diesel).

Beim Benziner wären es 105 Euro (1,50 Super)für 70 Liter und da komme ich aber nur zwischen 600-800km weit.

Das heißt für mich um mit dem Benziner 1100km zu fahren brauche ich 110 Liter.

Das wären 165 Euro. Sozusagen das doppelte vom Diesel.

Selbst wenn ich jeden Monat nur die 1100km fahre, würde ich in einem Jahr bei dann 13200km

972 Euro gegenüber den Benziner Sparen. Abzüglich des Steuervorteils des Benziners gegenüber dem Diesel wäre das immernoch beachtlich wie ich finde.

Ich bin 15 Jahre nur Benziner gefahren und hatte nie einen Diesel und der Umstieg hat mich garnicht gestört.

Da brauche ich nicht viel rechnen wenn ich den Wagen ca 7-10 Jahre fahren möchte.

Ein wenig muss ich das relativieren, nicht inhaltlich, sondern auf Vergleichbarkeit

Ich zahle für 1 Liter Super 1,18, Diesel kostet hier 1,17 (+/-0,02). Der Unterschied ist hier schon mal marginal (ich kritisiere grundsätzlich diese Preispolitik, da der Diesel ungerechtfertigerweise steuerlich begünstigt ist, bei höherem Energiegehalt, das ist den Frächtern geschuldet und im Privatverkehr eine Unverschämtheit seitens der Behörde).

Ich verbrauche (siehe Spritmonitor) etwa 8,5 Liter über alles (zur Zeit habe ich 8,67 (?), die letzten 5000 km aber 8,4.

Ich würde den Diesel um die 6,0 bewegen (im absoluten Schnitt).

Nur damit klar ist, wo ich die Zahlen zum Vergleich hernehme.

Jemand, der 12 Liter mit dem Benziner verbraucht, bewegt den Diesel nicht unter 8-9 Liter. Meine Meinung.

Spritmonitor: 177 PS Diesel: average = 7,9, Benziner: 10,79, entspricht 37% Mehrverbrauch. Dieser Mehrverbrauch bleibt, (fast) unabhängig von der Fahrweise und abgesehen von Extremfällen unabhängig vom Fahrprofil. Das sind Werte, von denen man ausgehen kann, du vergleichst 6,4 mit einem Verbrauch von 10, sind 64% Mehrverbrauch und damit wahrscheinlich etwas zu hoch.

am 16. März 2015 um 21:20

Nicht zu vergessen das VW Mit seinen TSI Motoren

erhebliche Schwierigkeiten haben was die Steuerkette betrifft.

Besonders die 1,2 und 1,4l Liter Motoren die auch im Sharan eingesetzt werden.

Oft längt sich die Kette und Überspringt einen Zahn beim Zitzel

und was dann passiert kann sich ja jeder denken.

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