Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kann man eine Zündspule hören

Kann man eine Zündspule hören

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 23. Juni 2021 um 11:06

Hallo,

mein Volvo hat manchmal Probleme beim Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb. Manchmal verschluckt er sich. Das kommt aber nur manchmal vor und ich habe es bis heute nicht geschafft, diesen Zustand sicher zu reproduzieren. Das einzige was ich weiß ist halt das der Verschlucker nur dann kommt, wenn man entweder aus dem Schiebebetrieb oder aus sehr niedrigen Drehzahlen wieder beschleunigen will. Aber wie gesagt nicht immer.

Jetzt soll er erst einmal neue Zündkerzen bekommen. Zündverteiler, Finger und Zündkabel sind man gerade erst 1 Jahr alt und auch sauber.

Beim Basteln im Motorraum ist mir ein tickerndes Geräusch aufgefallen. Klingt so wie ein überspringender Zündfunken. Die Geräuschquelle gesucht und bei der Zündspule gefunden. Sehen tut man aber nichts. Auch nicht im Dunkeln und auch nicht wenn man Wassernebel drüberrieseln lässt.

Jetzt die eigentliche Frage:

Kann man die Zündspule bei der Arbeit hören oder deutet das auf einen Isolationsdefekt in der Zündspule hin?

Leider habe ich im Moment keine Tauschspule.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Andreas

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann man den Hersteller erkennen ? Bosch ?

'Tickern' ist etwas wage ... ist es eher eher ein Surren/schnell , das sich evt. mit der Motordrehzahl erhoeht ?

Sind irgendwelche weissen Ablagerungen z.B. an dem Metall(Blechpaket) zu sehen ?

Trafos (hier Hochspannungstrafo ;-) ) könnten natürlich irgendwie "schwingen".

"Berühmt": 50Hz-Brummton von (nicht-Ringkern-)Trafos (Wicklungswindungen und/od. Trafobleche) durch 50Hz Stromnetz-Frequenz ;)

Ich hatte Beru Spule mal gesehen die sehr laut war. Nagelneu.

Ja, kann man hören! Das macht aber nix. Wichtiger ist, man kann die sogar messen... :)

Und ich bin sicher, irgendwer hier im Forum hat die Widerstandswerte für die Primär- und die Sekundärwicklung sofort griffbereit... :D

Zitat:

@ploecki schrieb am 23. Juni 2021 um 14:10:28 Uhr:

....., irgendwer hier im Forum hat die Widerstandswerte für die Primär- und die Sekundärwicklung sofort griffbereit... :D

Würde mich auch mal interessieren - besonders, ob derjenige dann " eine gefackelt :eek: " bekommen hatte, beim Trennen der Prüfspitze(n) von der Hochspannungswicklung ;)

Kaninchen, wo kommst du den her?

Ich habe hier noch eine von Bosch zum Testen liegen.

In Norddeutschland, nördlich der Elbe.

Also die aktuell kaufbaren Bosch-Spulen geben tatsächlich ein Tickern von sich. Das macht auch meine, die jetzt seit über 100tkm verbaut ist. Und die macht das seit Tag 1.

Ob das Tickern bei dir nun auf einen Defekt hindeutet oder nicht, da kann meine Glaskugel leider nicht weiterhelfen :D

LG, Tim

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 23. Juni 2021 um 14:37:32 Uhr:

Zitat:

@ploecki schrieb am 23. Juni 2021 um 14:10:28 Uhr:

....., irgendwer hier im Forum hat die Widerstandswerte für die Primär- und die Sekundärwicklung sofort griffbereit... :D

Würde mich auch mal interessieren - besonders, ob derjenige dann " eine gefackelt :eek: " bekommen hatte, beim Trennen der Prüfspitze(n) von der Hochspannungswicklung ;)

Also, um den/die/das Kaninchen nicht zu verunsichern: Wir messen hier keinen Strom sondern die Widerstandswerte der Primär und Sekundärwicklung der Zündspule. Bei ausgeschalteter Zündung und mit ohne Kabels dran - also kein fließender Strom!

Ansonsten ist die Anmerkung so geil... die könnte glatt von mir sein :)

Aber wie gesagt, tickern macht nix... außer tickern.

@ploecki schrieb am 23. Juni 2021 um 18:35:50 Uhr:

Zitat:

Also, um den/die/das Kaninchen nicht zu verunsichern: Wir messen hier keinen Strom sondern die Widerstandswerte der Primär und Sekundärwicklung der Zündspule.

:) Exakt, indem das Messgerät eine Gleichspannung (wird ja Batterie-betrieben ;-)) ) anlegt, den durch das 'Messöbjekt' fliessenden Gleichstrom misst, und, nach dem ehem. Physiker "Herr OHM", sich dann sagt ---->

R = U : I ... Widerstand ist meine angelegte Gleichspannung geteilt durch den sich ergebenden/gemessenen Gleichstrom ....

Zitat:

Bei ausgeschalteter Zündung und mit ohne Kabels dran - also kein fließender Strom !

:eek: Falsch :mad: ! Siehe oben :D ;)

Mal eben salopp beschrieben:

Das Messgerät, liefert eine Gleichspannung bei der Widerstandsmessung / misst Stärke des dorthin fliessenden Gleichstroms / berechnet (R = U : I) den R=Widerstandswert.

Solange dieser Gleichstrom fliesst (hier durch eine Spule/Wicklung), liegt in/um Diese ein konstantes Magnetfeld.

Wir der Gleichstrom unterbrochen (Prüfleitung(en)/Spitzen abgeklemmt), bricht das eben noch vorhandene Magentfeld zusammen und wird dabei, entspechend der vorherigen Stromstärke und der vorhandenen Wicklungs-art/-anzahl, anfangs eine entsprechend "grosse"/sich bis auf "0" abbauende Spannung 'induzieren' (sog. "Selbstinduktion" - veränderndes Magnetfeld wirkt auf elektrisch leitfähiges Material (hier Kupferwicklung/Spule)).

Wenn die Feldstärke also zusammenbricht, ergibt sich ein ebenso "zusammenbrechender" Spannungswert, dort an den Anschlüssen der (hier) Zündspule.

<ich brech' auch gleich zusammen :D >

Da fällt mir ein krasses "Jux-Box" Teil wieder ein (von vor Jahrzehnten ;-) ) -->

eine Kartenspiel-Schachtel (a la grosser Streichholzschachtel, also mit 'Schublade'), wobei die 'Schublade' interessanter Weise an der vorderen linken + rechten Seite jeweils ein metallisches 'Etwas' aufwies.

Der Typ mir gegenüber gibt mir die Schachtel und sagt " .. auf, wir spielen mal 'ne Runde ..." .

Ich nehme die Box und berühre mit Daumen/Zeigefinger links/rechts die Schublade seitlich, richtig - mit diesen 'griffigen' Metallflächen, und will die (verweintl.) Spielkarten rausnehmen, dabei zieh ich die Schublade also raus , und .... :eek:"zinnng !!".. schmeiss' das ganze Ding durch den Raum.

Warum :confused::):D

 

-oops- gelöscht, sorry, falsch geklickt

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 23. Juni 2021 um 15:41:17 Uhr:

Also die aktuell kaufbaren Bosch-Spulen geben tatsächlich ein Tickern von sich. Das macht auch meine, die jetzt seit über 100tkm verbaut ist. Und die macht das seit Tag 1.

Ob das Tickern bei dir nun auf einen Defekt hindeutet oder nicht, da kann meine Glaskugel leider nicht weiterhelfen :D

LG, Tim

das kann ich so bestätigen, ich habe eine Bosch gegen eine Bosch getauscht und die neue tickert. Das hat erst genervt aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt :)

grulo

Hallo Kaninchen2…Deine Fehlerbeschreibung hatte / habe ich auch bei meinem Elch. Hatte ich schon ein paar Mal und habe dann halt immer die Zündkerzen gewechselt. Auch dieses Mal wieder, vor einer Woche, natürlich gegen Originale von Volvo. Na ja, gefühlt war es dann etwas besser, aber auch nur gefühlt und nicht ganz. Die andere Komponenten meiner Zündung sind alle relativ neu und auch nur Markenprodukte. Heute war ich unterwegs, Elch ist ganz normal gelaufen. Musste ihn kurz abstellen, weil ich was besorgen musste, kam zurück und da ist er nicht mehr angesprungen. Mehrmals probiert und auf einmal ging er wieder, als wäre nichts gewesen.

 

Da ist mir natürlich das Benzinpumpen Relais eingefallen, das ja ganz komische Störungen hervorrufen kann, wenn es nicht mehrer richtig funktioniert. Habe es dann gleich gegen ein anderes getauscht (Ersatz immer im Auto :)) und dann nochmal ca 12km gefahren. Gefühlt war es jetzt wieder ganz normal. Vielleicht lag es bei mir daran…. Mal sehen…

 

Meine Bosch Zündspule macht übrigens auch Geräusche, eher ein Zirpen und ich muss mein Ohr schon in die Richtung halten….

Themenstarteram 1. August 2021 um 13:36

Hallo,

danke erst einmal an alle die geholfen haben.

Wie ist der Stand:

ich habe mir bei verschiedenen Auto mal die Zündspulen angehört. Viele tickern so vor sich hin. Manchmal hört man es deutlich, manchmal muss man schon fast das Ohr auflegen. Also scheint das normal zu sein. Wird ja eigentlich auch von euch bestätigt. Also Zündspule okay.

Dann habe ich neue Zündkerzen eingebaut und das war die Lösung. Mit den neuen Zündkerzen gab es bis heute keinen Verschlucker mehr. Also Problem gelöst.

Nochmals danke und bis zum nächsten Problemchen. Gibt ja genügend Volvos bei mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen