ECM-3502 und 3503, MKL blinkt, Ruckeln, Öl an Zündspule. Wie weiter?

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen, ich bin mir unklar, ob und wie es mit meinem V 70 weitergeht.

Der Wagen: V70-1, MJ 2000, 140 PS, 392.000 KM, braucht knapp 2 Liter Oel auf 10.000 KM (OK eigentlich), MM Drosselklappe überholt und seitdem (9 Jahre) ohne Probleme, original Volvo Zuendkerzen ca. 30.000 KM gelaufen, kein Wartungsstau und der Motor lief bis Freitagmittag tadellos.

Was ist passiert? Donnerstag kam es zu einer heftigen Notbremsung von 120 auf Null auf der Autobahn. Der Wagen hat perfekt gebremst. Danach lief er wie davor. Freitag zur Arbeit alles OK. Mittags hatte ich kurz den Luftfilter aufgemacht. Danach kurz Motor an. Alles OK. Nach Feierabend nahm er die ersten 3 Minuten minimal schlechter Gas an. Beim Beschleunigen auf die Autobahn dann faengt die MKL an zu blinken, ein einziges Geruckel, Beschleunigung katastrophal. Ich hab ihn auf 80 bekommen und bin gleich wieder abgefahren und habe die ganzen Schläuche am Luftfilterkasten kontrolliert. Für mich sah alles OK aus.

Samstag im Volvo Glaspalast Fehler auslesen lassen: ECM-3502 = Fehlzuendung Zylinder 2 und ECM - 3503 = Fehlzuendung Zylinder 1.

Das Team in der Volvo Filiale ist nicht sehr erfahren mit alten Schweden. Dort sagte man, dass die Zuendspulen von Zyl. 1 und 2 irgendwie "nicht mehr zusammenhalten" würden und deshalb getauscht werden müssten und dass das Oel oben an der Zuendspule bei Zylinder 2 merkwürdig sei (siehe Foto) und die Ventildichtung getauscht werden müsste. Mir ist hinterher noch aufgefallen, dass der kleine schwarze Schlauch am Luftfilterkasten (siehe Foto) nicht mehr mit dem unteren Teil des Kastens verbunden ist.

Die Zuendspulen zu tauschen ist nicht das Problem. Sind noch die ersten. Aber die können doch nicht gleichzeitig kaputt gehen? Könnte das Oel oben auf dem Zylinderkopf auch von mir beim Nachfüllen daneben geschüttet worden sein?

Was ist Eure Einschätzung der Situation? Was würdet ihr machen? Für mich war immer klar: Wenn es mit den 20 Ventilen oder dem Zylinderkopf los geht, kommt er weg. Wäre schade, aber der Wagen fährt schrecklich gerade.

Danke vorab für eure Hilfe.

Loser schwarzer Schlauch
Zuendspülen raus
7 Antworten

Das hört sich für mich nach dem Kühlmitteltemperatursensor an, da findest Du hier in der SuFu Lesestoff für Stunden.
Die Zündspulen würde ich untereinander tauschen und gucken, ob der Fehler 'wandert'

Ich hätte ja jetzt auf die Drosselklappe getippt.
Wenn der kl. Motorentl.- Schlauch nicht hart/brüchig ist, und das Oel "sauber", denke ich auch, dass das vom kleckern beim befüllen kommt

Handschuhtest würde ich auch mal machen. Und den Schlauch und dessen Schelle oben an der Ölfalle kontrollieren.

Öl kann aber auch von einer harten Dichtung am Öldeckel kommen.

Stimmt, der gute "alte" 940096 Dichtring