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kann man die max. Anhängelast überschreiten

Ford Focus Mk1

Hallo,
ich hab mal eine Frage. Ich hab ein FoFo, Stufenheck, 1.6l Automatik Benzin, abnehmbare Anhängerkupplung.

Laut Fahrzeugpapieren darf ich bis 8% Steigung 1200kg ziehen, sonst nur 1000kg. Meine Frage ist, was sind die Bauteile die, die max. last begrenzen? Kann ich z.B. wenn ich die Zuladung nicht ausnutze die Differenz in den Anhänger tun?

Allerdings bin ich doch recht viel im Bergland unterwegs, wobei ich damit leben kann den Berg hochzuschleichen.

Danke für eure Hilfe.

22 Antworten

Ja, man kann die Anhängelast überschreiten!
Damit auf einer öffentlichen Straße fahren ist eigentlich verboten. Aber die Vorschriften und Verbote in den verschiedenen Gesetzen und Verordnungen sind eher nur als Empfehlung oder zur Belustigung zu sehen. Die meisten davon sind völlig überflüssig. Wer hält sich schon an Geschwindigkeits- oder Vorfahrtsempfehlungen? Wenn die überladene oder total falsch beladene Fuhre dann im Gegenverkehr landet ist es doch egal. Irgendeine Versicherung wird schon zahlen - oder auch nicht.

Steht doch da:

Maximale Anhängelast bei Steigungen unter 8% 1200 Kg.

Das setzt eine Anhänger mit eigener Bremse vorraus.

Steigungen über 8% sind relativ selten, kannst also die 1200 Kg ausnutzen.

Einen schweren Anhänger mit einem leeren Zugfahrzeug ziehen zu wollen, ist keine gute Idee 😠

Lieber umgekehrt, sonst schmeisst Dich der Anhänger in die Leitplanke oder den Straßengraben. ( aus dem Grund dürfen auch schwere Fahrzeuge auch mehr Last ziehen)

PS: Dein 101 PSer ist kein sehr gutes Zugpferd, wobei bei Dir die Automatik noch ein Plus ist.

Bei einem 1,6er mit Schaltung vergüht die Kupplung bei Überlast sehr schnell.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty


Steht doch da:

Maximale Anhängelast bei Steigungen unter 8% 1200 Kg.

das ist doch viel zu einfach gedacht.

steht so da also ist es so? kann man da nicht noch iwas reininterpretieren? bitte...🙄😛

ich hatte folgende Überlegung weshalb ich frage...
es treten beim Fahren zwei Situationen auf wo große Kräfte wirken, ersten beim Beschleunigen, zweitens beim Bremsen. Da der Anhänger gebremst ist hält sich das in Grenzen, dazu kommt das die Bremsanlage den Focus auch von 190km/h bremsen muss was viel mehr Energie ist also mit Anhänger.
Also kann es nur an der Beschleunigung liegen. Ein Schwachpunkt ist auf jeden fall die Kupplung, da ich Automatik hab fällt die weg, das zweite sind die gesamten Wellen und der Motor, aber der kann nur einen max. Energie liefern die ich auch beim schnellen beschleunigen vorkommt.
Was ich nicht bedacht hab ist das ein schwerer Anhänger und ein leichtes Auto schlecht sind, wobei schwer und leicht relativ gesehen sind.

Ich mein wer tut bevor er in Urlaub fährt sein Gepäck wiegen ob es wirklich noch in das Auto passt? Selbst bei ein Kombi kommt man sehr schnell über die Zuladung da müssen nur 3 (der Fahrer ist in der Leermasse inbegriffen) schwere Menschen drin sitzen und noch etwas Gepäck...

(Man darf mit BE ein Anhänger ziehen der 1,5-fache der Leermasse des Autos als max. Gesamtmasse hat.)

Aber gut dann werde ich das Auto Vollladen und den Anhänger mit nur 1200kg.

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Zitat:

Original geschrieben von ahnungslos91


Ich mein wer tut bevor er in Urlaub fährt sein Gepäck wiegen ob es wirklich noch in das Auto passt? Selbst bei ein Kombi kommt man sehr schnell über die Zuladung da müssen nur 3 (der Fahrer ist in der Leermasse inbegriffen) schwere Menschen drin sitzen und noch etwas Gepäck...

Da es viel zu häufig vorkommt, dass solche Fahrzeuge überladen durch die Gegend fahren und vor allem andere Leute gefährden, würde ich mal behaupten: Zu wenige wiegen ihr Gepäck! Wobei man dabei natürlich auch beachten sollte, dass die Stützlast zur Nutzlast gehört.

Anhänger und Auto zusammen dürfen nicht schwerer sein als 3,5T wenn ich mich recht erinnere........Voll beladen wohl gemerkt

das ist der führerschein klasse 3 oder B...oder wie der jetzt heisst...

das stimmt, bei B gilt das aber ich hab BE (= deshalb darf ich ein Zugfahrzeug von 3,5t fahren plus Anhänger von 1,5fachen Gewicht des Zugfahrzeugs.

jaaaaa das ist nicht ganz so einfach.Ich habe da mal ziemlich viel Rennerei gehabt mit den Behörden und so.besitzer eines Kartenführescheines sind da etwas beschnittener als wenn mann noch die "alte" Klasse 3 hat.Ich kann das jetzt nicht im Detail alles wiedergeben aber am besten ist es wenn mann sich diesbezüglich beim Örtlichen Strassenverkehrsamt in der Führerscheinabteilung beraten lässt.Fakt ist aber:Ich darf mit "alter" Klasse 3 mehr Kombinationen fahren als der Besitzer eines Kartenscheins der nur die normalen Eintragungen hat.da hat mann schnell ein Prob mit der rennleitung wenn mann sich einfach so irgeneinen Anhänger an irgenein Auto hängt

So einfach ist das aber nicht:

Du hast dann ein 3 Tonnen Gespann, was völlig instabil zu fahren ist.

Auf Geraden mag es ja noch gehen, aber, und Ich rede da aus "Erfahrung", wehe, das Gespann schaukelt sich mal auf .......

Ich jedenfalls würde entweder ein größeres Zugfahrzeug benutzen, oder die 1200 Kg Anhängelast nicht ausreizen.

Sonst ist ein Crash vorprogramiert, und, laufend Vollgas bekommt dem 1,6er auf Dauer auch nicht......und das wirst Du fahren müssen, um vom Fleck zu kommen. Sobald eine längere Steigung kommt, wird Deine Temperatur ins Rote gehen.

Nur als Beispiel:

Ich benutze meinen Focus nur für kleinere Anhänger, oder Anhängelasten, obwohl er breiter, tiefer, und wesentlich stärker ist ( Nm ~ 300) , als Deiner.

die Bremse ist da das kleinste Problem !

Zitat:

Original geschrieben von ahnungslos91


das stimmt, bei B gilt das aber ich hab BE (= deshalb darf ich ein Zugfahrzeug von 3,5t fahren plus Anhänger von 1,5fachen Gewicht des Zugfahrzeugs.

Das stimmt ja auch aber wie Urgrufty schon meinte............Lieber schweres Fahrzeug vorne und hinten weniger GewichtIich fahre selber sehr oft mit Hänger und du glaubst gar nicht wie sehr so ein ausgereitzter Hänger schieben kann am Stauende.

Dann noch 175/70-14er Reifen auf dem Focus, mit zu falschem Luftdruck, und der Anhänger schiebt den Focus, wohin er will.....nur nicht dahin, wo der Focus-Fahrer hin will 😠

Leute, seit da lieber Vorsichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty


Dann noch 175/70-14er Reifen auf dem Focus, mit zu falschem Luftdruck, und der Anhänger schiebt den Focus, wohin er will.....nur nicht dahin, wo der Focus-Fahrer hin will 😠

Leute, seit da lieber Vorsichtig.

Rrrrrrrrrrrichtig

ok danke, da werde ich doch von der Last einiges mit in dem Innenraum nehmen und nur mit 1000kg fahren.

Aber mal eine ganz andere Frage der Motor muss doch für dauerlast ausgelegt sein, (ich mein nicht mit Anhänger, es ist ja keine Zugmaschine) aber auf der Autobahn müsst er doch mit Vollgas lange fahren können? Weil da ist ja durch den Luftstrom schon eine ganz andere Kühlung da oder etwa nicht?

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