1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kann man die Funktion mit der Heckklappe ausstellen ?

Kann man die Funktion mit der Heckklappe ausstellen ?

Mercedes A-Klasse V177

Hey, ich würde gerne die Funktion ausstellen, dass ich die Heckklappe mit meinem Autoschlüssel öffnen kann.
Geht das irgendwie ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hmm okay, von welchem "offen" reden wir denn momentan ?
Das "aufschließen" --> ja das geht selektiv, da hat Blonde recht.
Einfach in der Online-Anleitung unter "Entriegelungseinstellungen" suchen:
Mögliche Entriegelungsfunktionen des Schlüssels:
Zentral entriegeln.
Fahrertür und Tankklappe entriegeln.
Zwischen den Einstellungen wechseln:
Etwa sechs Sekunden gleichzeitig die Tasten und drücken, bis die Batterie-Kontrollleuchte zweimal blinkt.
Bei gewählter Entriegelungsfunktion Fahrertür und Tankklappe:
Ein zweiter Tastendruck der Taste entriegelt das Fahrzeug zentral.
Fahrzeuge mit KEYLESS-GO: Wenn Sie die Innenfläche des Türgriffs der Fahrertür berühren, werden nur die Fahrertür und Tankklappe entriegelt.

Ich hab den Posteröffner aber so verstanden, dass die Heckklappe offen steht, also nach oben geklappt ist.
Das geht nur beim V177 und das kann mWn nicht konfiguriert werden.
Anm.: Der V177 hat 3 Tasten, der W177 nur 2 ;-)
Eventuell kann ein W177 Schlüssel angelernt werden.
S.

Also das Problem ist das ich scheinbar manchmal auf den Schlüssel komme und sich dann ohne das ich es merke meine Heckklappe komplett öffnet.
Das ist mittlerweile echt nervig.
Deswegen die Frage.

Schon probiert mit der anderen Einstellung? ;)

Die selektiv und global Einstellung hat keinen Einfluss auf die Taste am Schlüssel für die Entriegelung des Heckdeckel.

Hier noch die Erklärung für selektiv und global, falls es jemand nicht kennt:

Am Fahrzeugschlüssel,
lassen sich 2 unterschiedliche Arten der Fahrzeugentriegelung programmieren.

"GLOBAL"
(alle Türen + Heckdeckel + Tankklappe gehen beim Entriegeln mit dem Schlüssel auf). Das ist serienmäßig so eingestellt.

"SELEKTIV"
(nur Fahrertür und Tankklappe gehen beim Entriegeln mit dem Schlüssel auf).

"SELEKTIV" ist optimal für ängstliche Personen in Parkhäusern bei Nacht. Es kann niemand ungewollt rechts oder hinten einsteigen. Der Kofferraum bleibt zu, es kann niemand aufmachen.

Info:
Ein "SELEKTIV" geöffnetes Fahrzeug öffnet im 2. Schritt alle Türen und die Heckklappe, wenn noch einmal auf die Entriegelungstaste am Schlüssel gedrückt wird.
Wichtig wenn man doch jemanden einsteigen lassen will.

Info zur Aktivierung der jeweiligen Entriegelungsoption "SELEKTIV" oder "GLOBAL" am Schlüssel:
Beide Tasten am Schlüssel für Ent.- und Verriegelung gleichzeitig lange drücken.

Zur Bestätigung der Änderung blinkt die rote LED am Schlüssel 3 Mal.

Oh okay.. na dann wissen wir das ja jetz auch. Kann man ja nur raten, wenn man keine Limo hat :D

Und trotzdem.
Es halbiert die Chancen das bei einmaliger Betätigung des Schlüssels der Heckdeckel geöffnet wird.
Da ist die Idee von Blonde. jetzt nicht verkehrt gewesen.
Gruß

@lukasOAE
leider nicht.....

Dass Blonde. gute Ideen hat bleibt natürlich davon unberührt.

@Eiskurve trotzdem danke für die Blumen :)
Aber ja, wenn die extra Taste für die Heckklappe von der Einstellung unbeeindruckt ist, dann können wir ja leider nichts tun :(

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 29. März 2020 um 17:59:10 Uhr:

@lukasOAE
leider nicht.....
Dass Blonde. gute Ideen hat bleibt natürlich davon unberührt.

Dann erläutere mir dein "Leider nicht" doch bitte.

Aus Deiner Beschreibung zwei Beiträge höher geht nicht heraus das der Heckdeckel davon unberührt bleibt.

ICH kann aber ja nur den W177 belegen, deswegen lasse ich es mir gerne erklären.

Bis morgen.

Gruß

@lukasOAE

Die Limousine hat eine separate 3. Schlüsseltaste für den Heckdeckel.

Wird diese betätigt (absichtlich oder aus Versehen in der Hosentasche) geht der Heckdeckel auf.

Diese Tastenbetätigung am Schlüsssel öffnet den Heckdeckel unabhängig vom Verriegelungszustand des Fahrzeugs immer, also auch bei verriegeltem Auto.

Es ist damit egal ob selektiv oder global programmiert ist.

Da ich diese Variante nicht fahre und deswegen auch nicht danach suchen werde, nur eine abschließende Frage ernstgemeinter Natur:
Dies ist wo zu finden in der Bedienungsanleitung oder ähnlichem..?
Gruß

Alles ernstgemeinter Natur was ich schreibe.

Aber sorry ich lese selten die BA.... ;-)
Ob das irgendwo steht weiß ich nicht.

Sicher ist aber, daß es bei allen Mercedes Modellen, mit fernbedienbarer Heckklappe so ist.

Online BDA unter den Stichworten:
- Schlüsselfunktionen
- Entriegelungsfunktionen
Und wie schon in (meinem) ersten Post auf der Seite2 geschrieben:
- V177 hat eine eigene FB-Taste um die Klappe zu öffnen (und zwar unabhängig vom Verriegelungszustand !)
- Diese Taste der FB kann vom Verhalten her nicht verändert werden. Selektivöffnung hat keinen Einfluss.
S.

Hi,
es ist möglich das Fahrzeug so umzuprogrammieren, dass der Heckdeckel per Doppelklick entriegelt wird.
Es muß der Code O 19 in die Datenkarte eingetragen werden und anschließend eine SCN-Codierung vorgenommen werden.
Anschließend muß der Schlüssel deaktiviert und die SCN Codierung in den Schlüssel übertragen werden.
Das ganze ist was tricky, aber sollte machbar sein.
Gruß Dirk

@dirk_aw auf dich haben wir alle gewartet :) der Mann mit Ahnung ;) Wir konnten nur raten :D

Deine Antwort