Kann man den Sturz einstellen?

VW Passat 35i/3A

Hallo Gemeinde,

beim Reifenwechsel hatte ich festgestellt, dass die Vorderreifen auf der Innenseite etwas mehr abgefahren waren. Gleichzeitig zieht der Wagen auch nach links. Ich wollte die Achsgeometrie daraufhin neu einstellen lassen. Die Spur wurde neu eingestellt (war ausserhalb der Toleranz). Die Werte für den Sturz sind auch außerhalb der Toleranz. Hier wurde mir aber gesagt, die könnte man nicht einstellen. Stimmt das? Siehe auch Meßwerte von Achsvermessung. Mein Auto ist ein Passat Kombi 35i, Bj. 8/1995.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Achsvermessung
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Wenn man gerne Lenkräder versetzt, kann man das gern so machen! Ich tus sicher nicht!😁😁😁

Is das Buch noch vom alten 2er Golf? Da hatten die ersten nur rechts ne einstellbare!😎

Roy,

ich hab den original Rep.-Leitfaden von VW hier liegen und da steht es auch so drin... nur die eine Seite zum Einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Roy,

ich hab den original Rep.-Leitfaden von VW hier liegen und da steht es auch so drin... nur die eine Seite zum Einstellen.

Das ist mir bekannt! Hab auch nicht erst einen Achsmesslehrgang mitgemacht, jedoch kommste mit dem Wert eh fast nie hin! insbesondere nicht, wenn am Fahrwerk was geändert wurde! Also macht sich sicher keiner die Mühe und kontrolliert das, und setzt nachher lieber das Lenkrad nach!

Und genau da simmer wieder am Punkt! Dann stimmt hinterher der Spurdifferenzwinkel net und man kann erst recht nochmal vermessen! Also vergesst den Mist mit dem Maß! Lenkmittelstellung muss passen, und dann wird eingestellt, auf beiden Seiten! Basta!

Es fehlen noch die Antworten der User Eric und Ursel! 😁

Zitat:

@UURRUS schrieb am 11. November 2010 um 21:54:26 Uhr:

Sturz lässt sich an den beiden Schrauben, unten am Stoßdämpfer, einstellen. 😉

Unten gibt es nur eine zentrale Schraube beim Federbein wie kann man das einstellen den Sturz