ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Spur und Sturz einstellen

Spur und Sturz einstellen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Januar 2011 um 16:22

hallo ich bin es mal wieder :-),

ich habe am wochenende meine beiden radlager und alle vier domlager gewechselt. somit muss ich ja auch die spur und den sturz einstellen lassen da ich in vergangenheit wegen verschiedenen dingen die spur schon öfter einstellen lassen hab werde ich langsam etwas geizig.

also habe ich mir selber spur und surz eingestellt, bin mir aber unsicher ob jetzt auch alles stimmt.

wenn ich in eine starke kurve einlenke dreht sich das lenkrad von alleine wieder zurück

der wagen fähr 100% gerade aus

und das lenkrad steht gerade.

also müsste alles richtig eingestellt sein oder?

das einzige was mir aufgefallen ist dass wenn ich vollgas beschleunige (und das heisst schon was ;-))

die reifen im1. und 2. gang durchdrehen obwohl es trocken ist. ist das nun das normale durchdrehen weil er die kraft nicht auf die strasse bekommt oder weil spur oder sturz nicht ganz stimmen. das durchdrehen kam mir ein wenig heftig vor.

 

mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten

Würd mich da net an dem Durchdrehen festhalten.

Aber wenn du selbst eingestellt hast, würd ich trotzdem zur Achsvermssung. Kostet bei einigen Reifenfuzzis um die 40€ vermessen und einstellen.

Du kannst es zwar gut getroffen haben (hab ich selbst schon gesehen, dass es 1A passte) aber das bleibt wohl die Ausnahme.

Mit selbst eingestellter Spur bzw. Sturz sollte nur kurzfristig gefahren werden. Wenn du nachher schlecht/einseitig abgefahrene Reifen hast, hast du auch nicht gespart. Wenn du in absehbarer Zeit aber wieder was vorhast, dann mach das alles erst und geh dann zur endgültigen Achsvermessung.

am 10. Januar 2011 um 18:03

Hallo

 

Wie hast Du den Sturz eingestellt. Ich meine mit welchen Einstellhilfen?

 

Gruß Ronny

Fahr zu ATU...

Da kostet die Vermessung nur 20€, wenn nicht eingestellt werden muss. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Mit Einstellen bezahlst du 59€ oder so ;)

 

Gruß Hans

underground  soviel kraft zuwachs  wirst  du nicht haben  das du  bei normalen  anfahren die räder durchdrehen hast

 

ich denke  mal  du hast  die kupplung springen lassen  da drehen  die natürlich durch

 

kauf dir mal vernünftige reifen ;)

 

zum einstellen  fährst  du  am besten zu Jacoby   die  haben  einen sehr  guten stand  und liegen  bei  40 euro netto

 

Atu in aachen kann nix  und die  stechen  dir  im vorbeigehen   alle möglichen sachen kaputt   um dir  neue manschetten aufs Auge zu drücken

 

NICHT ZU ATU  AACHEN  da kannst  du Klima befüllen lassen  sonst nix  und  dann behaupten die  auch noch kondensator  undicht obwohl  kurz zuvor  beim adac geprüft   nur  hatten die nicht mehr genug 134a  im sommer

 

 

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 22:05

ok dann fahre ich morgen zu reifen mertens (ist vor meiner türe) da kostet das einstellen 45€

am 10. Januar 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Fahr zu ATU...

 

Da kostet die Vermessung nur 20€, wenn nicht eingestellt werden muss. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Mit Einstellen bezahlst du 59€ oder so ;)

 

 

Gruß Hans

Diese "Schnellvermessungen" kannste eh vergessen, da werden nur Spur und Sturzwerte mal schnell geprüft, aber weder Nachlauf, Spreizung, Spurdifferenzwinkel und maximaler Lenkeinschlag! Von solchen Angeboten sollte man die Finger lassen!

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

zum einstellen  fährst  du  am besten zu Jacoby  

Meinst Du diesen Jacobi? :D

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 22:43

ich denke wenn ich den drinne habe dann wird das einstellen noch schwerer :D

Ich frag mich warum du überhaupt die Spur/Sturz eingestellt/verstellt hast. Weder nach dem Domlager, noch nach dem Radlagerwechsel muß man die Achse vermessen. Es sei denn, du löst den Stoßdämpfer am Radlagergehäuse aber wer macht schon sowas. :confused::confused::confused:

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 16:05

ich musste das radlager gehäuse ausbauen um das radlager ein zu pressen.

und ja ich hätte für den domlagerwechsel mein gewindefahrwerk auch in eingebauten zustand runterschrauben können. aber es ist total nervig und eng. und man kommt total schlecht an das wälzlager dran, also schnell komplett auseinander und gut ist.

jetzt habe ich halt 40 euro fürs einstellen bezahlt.

Warst du dabei und wie gut hast du voreingestellt?

Nur so nebenbei...du hast deine vorderen domlager gewechselt, und die radlager vorne...

warum hast du nich den kompletten dämpfer mit radlager gehäuse ausgebaut, lager umgepresst, domlager druff und wieder eingebaut????:confused::confused::confused:

 

das wäre doch das einfachste...

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 16:31

ja hätte man machen können aber weisst du wie nervig das ist wenn das gehäuse auf der presse liegt und der stoßdämpfer noch drann ist.

und ja ich war beim vermessen dabei.

also:

sturz war nicht perfekt aber so an der grenze und spur rechts was perfekt aber die linke hing total daneben -2 oder so

Joa, vielleicht etwas nervig, aber dafür spart man sich da ja das geld für die vermessung...;);)

Deine Antwort
Ähnliche Themen