Kann man den Sturz einstellen?

VW Passat 35i/3A

Hallo Gemeinde,

beim Reifenwechsel hatte ich festgestellt, dass die Vorderreifen auf der Innenseite etwas mehr abgefahren waren. Gleichzeitig zieht der Wagen auch nach links. Ich wollte die Achsgeometrie daraufhin neu einstellen lassen. Die Spur wurde neu eingestellt (war ausserhalb der Toleranz). Die Werte für den Sturz sind auch außerhalb der Toleranz. Hier wurde mir aber gesagt, die könnte man nicht einstellen. Stimmt das? Siehe auch Meßwerte von Achsvermessung. Mein Auto ist ein Passat Kombi 35i, Bj. 8/1995.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Achsvermessung
50 Antworten

andersrum macht  es ja auch keinen Sinn  wer macht denn sowas 😠

Eric, ich glaube da gibt es einige.. Eben bei denen dies gesamt um die 50 Euro oder weniger kostet..

Jep, die stellen teilweise auch die Karre dreimal ein, weil die Diagnose falsch ist...
Lieber nen Zehner drauflegen und nachher Kohle sparen.

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@Ronny und Claudia

Eigentlich sollte erst der Sturz und dann die Spur eingestellt werden.

Ähm ... ich wollte mal paar Bilder von den abgefahrenen Reifen sehen, mehr habe ich hier im Tread nicht geschrieben ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

Wenn ihr das auch immer zu do dumping-Preisen erledigen lasst 😁

Mein Reifenmurat hat damals mit drei Leuten gearbeitet und schwups waren die fertig. Erst Spur korrigiert (passt auf, dass die euch nicht die Lenkmanschetten kaputt verdrehen) und dann Sturz gemacht. Da hat dann einer mit dem

Gruß Hans

ich zitiere 😁  definitiv  falsch   da  schraubst  du  ja  dann ewig  weil  du  nach  dem sturz   noch mal  die  spur  machen darfst

Was  mann vorne  nicht einfach erledigen  kann system bedingt ist  der  Nachlauf

und  hinten  kann mann mittels  spezieller  beilagen  auch  Sturz und  Spur  anpassen   was  aber  sehr  aufwändig ist  da  du  den achstummel  abnehmen musst

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

@Ronny und Claudia

Eigentlich sollte erst der Sturz und dann die Spur eingestellt werden.

Ähm ... ich wollte mal paar Bilder von den abgefahrenen Reifen sehen, mehr habe ich hier im Tread nicht geschrieben ...

Die Reifen wurden leider schon entsorgt.

Vielen Dank nochmal an alle für das super Feedback. Ich werde die "Hasenbude" nochmal aufsuchen Zwecks doch möglicher Sturzeinstellung. Zur Info: bezahlt hatte ich 50 Euro für die Fahrwerkseinstellung (war dann nur die Spur die hier eingestellt wurde).

Ich hab doch noch eine Frage:

der Spurdifferenzwinkel liegt sehr weit ausserhalb der Tolleranz:
Ist: Li: -00 07' Re: -02 07', Soll: -01 10' +-00 30'

Ist das kritisch? Lässt sich das Einstellen?

Vielen Dank schon mal!

Ich vermute mal, daß die Lenkung nicht richtig ausgemittelt ist, dann kann sowas sein, aber sooo schlimm ist das jetzt auch wieder nicht!😉

Im Prinzip ist es schon schlimm, weil dein Lenktrapez nicht mehr stimmt. Somit stimmt auch die Vorsput bei Kurvenfahrt nicht mehr und die Reifen verschleißen. Also bitte so einstellen lassen, dass die Lenkung im Mittelpunkt steht.

@Ronny und Claudia

Sorry, hab dich da verwechselt.

Bei den Werten die er angegeben hat, ist das noch zu verschmerzen! Man müßte eben erstmal die Lenkmittelstellung ermitteln, dann das Lenkrad dementsprechend umsetzen und nochmal vermessen, damit das Lenkrad dann gerade ist!

Na ich weiß nicht, auf beiden Seiten ist er 1min vom Soll weg. Das ist doch schon ziemlich viel.

Du meinst 1°

Das ist zwar nicht wenig, aber auch nicht viel! Aber da er ja eh nochmal hin will wegen Sturz einstellen, dann solln die das auch gleich machen!😉

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Bei den Werten die er angegeben hat, ist das noch zu verschmerzen! Man müßte eben erstmal die Lenkmittelstellung ermitteln, dann das Lenkrad dementsprechend umsetzen und nochmal vermessen, damit das Lenkrad dann gerade ist!

Bei einer Computer.Achsvermessung beginnt das Procedere doch mit Volleinschlag nach beiden Seiten. Dann wird die Lenkung auf Mittelstellung nach Anzeige gestellt und fixiert, egal wie das Lenkrad steht. Danach werden die Einstellarbeiten ausgeführt und am Ende das Lenrad ggf. gerade draufgesetzt.

Warum denn 2x vermessen? 😕
Verstehe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Bei einer Computer.Achsvermessung beginnt das Procedere doch mit Volleinschlag nach beiden Seiten. Dann wird die Lenkung auf Mittelstellung nach Anzeige gestellt und fixiert, egal wie das Lenkrad steht. Danach werden die Einstellarbeiten ausgeführt und am Ende das Lenrad ggf. gerade draufgesetzt.

Warum denn 2x vermessen? 😕
Verstehe ich nicht.

Weil das Auto jetzt eben schonmal vermessen wurde! Und zuerst wird ausgemittelt, dann das Lenkrad korrigiert (falls notwendig), und dann erst eingestellt! Mach das schon lang genug! 😉

Deine Antwort