Kann man den Klimakompressor selbst wechseln? Wenn ja, wie?
Hallo, ich war neulich bei der Werkstatt, da meine Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Dort wurde mir gesagt, dass der Klimakompressor nicht mehr funktioniert und getauscht werden müsse. Da das in der Werkstatt sehr teuer ist, habe ich überlegt, es selbst zu machen. Gebrauchte Klimakompressoren gibt es schon für 80€. Das Absaugen, Durchspülen und neu Befüllen der Anlage würde ich machen lassen. Das Aus- und Umbauen selbst. Könnt ihr mir sagen worauf ich speziell achten muss und wo ich eventuell eine detaillierte Anleitung herbekomme ( vor allem mit Anzugsdrehmomenten )?
Audi 8P1 ( 3-Türig )
1.6l 102 PS Motor
BJ 2005
18 Antworten
@klaus7373 okay, soweit verstanden! Aber wie und wann mache ich den Wechsel des Gases und das Durchspülen der Leitungen ( bzw. lasse machen ) ?
ja, stimmt soweit ........ man sollte aber erst die Leitungen und das Kabel (bzw. den Stecker) abmachen und dann den Kompressor demontieren. Sonst könnten die Leitungen durch das Gewicht des Kompressors beschädigt werden.
Zitat:
@Tobiass77l schrieb am 29. April 2018 um 21:28:25 Uhr:
@klaus7373 okay, soweit verstanden! Aber wie und wann mache ich den Wechsel des Gases und das Durchspülen der Leitungen ( bzw. lasse machen ) ?
Das System entleeren sollte vor dem Ausbau von einer Werkstatt gemacht werden und das Spülen/ Neubefüllen sollte nach dem Einbau des neuen Kompressors auch von einer Werkstatt gemacht werden.
Der Tausch des Klimakompressors geht fix (keine 1h arbeit).
Was aber nicht so fix geht, sind die Umbaumaßnahmen fürs Spülen und Trockner tauschen. Den wen der Kompressor sich verabschiedet hat, dann sind i.d.R. Späne im Klimasystem und diese müssen ALLE rausgespült werden. Das spülen des Klimasystems kann 3-5h Zeit in Anspruch nehmen und ist erforderlich.
Schau dir deinen Klimakompressor mal näher an, ob die mittlere Befestigungsschraube Lose ist, denn dieser treibt die Taumelscheibe im Kompressor und erzeugt den nötigen Druck im System.
Selber machen wäre nicht ratsam, dann such dir lieber die passende Werkstatt.