Kann man das ESP abschalten?
Ich habe seit heute meinen A3 8L und mir ist aufgefallen, dass es keinen Knopf zu geben scheint, mit dem ich das ESP abschalten könnte. Geht das nicht oder bin ich vielleicht nur blind?
Gruss
// Joscha
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
.....und ich kenne meine Grenzen und die sind weit über dem, wo die Grenzen beim Auto sind....
Na dann viel Glück, ein langes Leben, und mögest Du mir - so Gott will - niemals auf der Straße begegnen 😉
LG
TFFY
@ Joscha2:
Hallo. Die Grenzen deines Autos sind durch die Physik gegeben. Deine Grenzen sollten durch den Verstand gegeben sein. Wenn dein Verstand also meint "besser" zu sein als die Physik, dann geh doch mal an die Grenzen deines Verstandes und schau zu, wie die Physik dich im Stich lässt...
MfG
Wenn er seine Grenzen erkannt hat, dürfte es schon zu spät sein! *ROTFL*
Zitat:
...ich kenne meine Grenzen und die sind weit über dem, wo die Grenzen beim Auto sind...
Solche Sprüche hab ich auch schon von anderen
gehört... auch von Motorradfahrern... einen davon
haben wir beerdigt... (Zündung an -> Hirn aus )
Nachdenkliche Grüße...
PS: Will jetzt keine neue Diskussion anstoßen, aber
das ESP kann in jedem Fall mehr als Du... selbst
wenn Du doppelt so gut bist wie Du ohnehin schon
glaubst zu sein... Denn einzelne Räder kannst selbst
Du nicht abbremsen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
auch falsch,
bei den meisten autos lässt sich esp komplett ausschalten
Es gibt ausnahmen
BMW : 2 stufig schaltbar
Dann gibt es noch Smart und A-Klasse nicht ausschaltbar
oder bei Renault auschaltbar aber in Notsituationen geht es immer an!
nur beispielhaft diese auflistung
Also beim A3 8P läßt sich das ESP nicht komplett abschalten. Zumindest beim 8P hab ich das bei einem Sicherheitstraining selbst ausprobiert. Sobald Du bremst ist es wieder an!
Zitat:
... ich kenne meine Grenzen und die sind weit über dem, wo die Grenzen beim Auto sind.
Die Grenzen eines Autos liegen wahrscheinlich viel höher, als der Punkt, an dem Du Dir vor Angst das Höschen nass machst! 😉
Ist schon lustig, was für Leute auf den Plan gerufen werden, wenn man eine simple Frage stellt. Aber anscheinend gibt es hier genügend Leute, die ohne ESP jeden Winter einen Unfall hätten. Ich sage ja, dass für den überwiegenden Teil aller Autofahrer ESP bestimmt nicht verkehrt ist und euch auf eurem Weg bestimmt gute Dienste leistet. Wer aber glaubt, dass jeder Fahrer ESP benötigt, ansonsten aber einen Unfall baut, der soll in dieser Annahme bleiben und mit seinem ESP glücklich sein.
Ich schalte ESP in jedem Auto grundsätzlich ab und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Ich entschuldige mich auch noch einmal dafür, dass ich ein guter Autofahrer bin und hier einige Neider aufgeweckt habe, die mir das nicht glauben mögen.
...sagen wirs mal so, ich bin gute 9 Jahre ohne ESP und ABS durch die Lande gekurvt und das unfallfrei. Es ging früher sicherlich auch ohne (und im Rennsport sowieso), aber aus sicherheitstechnischen Gründen ist es auf jedenfall nicht verkehrt ESP drin zu haben. Zumal halt nicht alle so gut Auto fahren wie Joscha 🙂
Bist eigentlich schonmal bei einem Rallyefahrer mitgefahren? Wenn nein, mach das mal....dann weisst auch wo die Grenzen eines Autos liegen. Wenn Du selber Rallyefahrer bist, dann nehme ich das natürlich wieder zurück und glaube Dir auch, dass Du Dein Fahrzeug am Limit ohne ESP bewegen kannst (nur ist das ja nicht der Sinn der Sache im Straßenverkehr!). Ausserdem kann ja nicht jeder Otto Normalbürger Rallyefahrer sein 🙂
Weiterhin viel Spaß beim Driften auf öffentlichen Straßen!
so long
ciao
Zitat:
Ich entschuldige mich auch noch einmal dafür, dass ich ein guter Autofahrer bin und hier einige Neider aufgeweckt habe, die mir das nicht glauben mögen.
Es geht hier keinem um Neid, sondern darum, dass man den Eindruck gewinnt dass du dich wohl "etwas" überschätzt.
Deine Fahrkunst in allen Ehren, die mag dir niemand absprechen. Aber da es nunmal nicht wirklich Sinn der Sache ist auf öfftl. Straßen zu driften und Jenseits des Grenzbereichs des Autos rumzufahren sind denke ich Aussagen "ESP im Straßenverkehr ist gerade bei schlechten Straßenverhältnissen und in Gefahrenlagen sher nützlich" durchaus richtig.
Und ESP hindert einen sicher nicht sicher zufahren, im Gegenteil.
Driften und das Auto im Grenzbereich zu bewegen verhindert es schon, aber das solls ja auch.
Und wiegesagt: Im Straßenverkehr ist das auch gut so.
@Joshia2
-----Zitat---------------------------------------------
Hallo. Die Grenzen deines Autos sind durch die Physik gegeben. Deine Grenzen sollten durch den Verstand gegeben sein. Wenn dein Verstand also meint "besser" zu sein als die Physik, dann geh doch mal an die Grenzen deines Verstandes und schau zu, wie die Physik dich im Stich lässt...
----------------------------------------------------
--> Guter Spruch finde ich :-)
@All
Hat nun das Auto von Joshua ESP oder nicht?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von S6Komp
Hat nun das Auto von Joshua ESP oder nicht?
Wenn du das Auto von "Joscha" meinst, dann kann ich dir sagen, dass es kein ESP hat und ich darüber auch nicht unglücklich bin. Denn damit hat sich meine Eingangsfrage erledigt und ich (und das sollte ja die Hauptsache sein) bin glücklich damit.
Joscha
Zitat:
Ist schon lustig, was für Leute auf den Plan gerufen werden, wenn man eine simple Frage stellt. Aber anscheinend gibt es hier genügend Leute, die ohne ESP jeden Winter einen Unfall hätten. Ich sage ja, dass für den überwiegenden Teil aller Autofahrer ESP bestimmt nicht verkehrt ist und euch auf eurem Weg bestimmt gute Dienste leistet. Wer aber glaubt, dass jeder Fahrer ESP benötigt, ansonsten aber einen Unfall baut, der soll in dieser Annahme bleiben und mit seinem ESP glücklich sein.
Ich schalte ESP in jedem Auto grundsätzlich ab und habe damit noch nie Probleme gehabt.
Wenn Du hier solche Aussagen verbreitest, darfst Du Dich über entsprechende Kommentare nicht wundern.
Ich bin in 12 Jahren weit mehr als doppelt so viele Kilometer gefahren wie Du, mit und ohne ESP und bisher *aufHolzklopf* unfallfrei.
Die Folgen Deiner Selbstüberschätzung hole ich übrigens ehrenamtlich immer wieder mal aus dem Strraßengraben 😉
Viel mehr erschreckt mich aber die Sorglosigkeit anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber.
Schonmal überlegt, dass Dir ESP auch hilft, wenn jemand anderer Mist baut, und Du den Schaden begrenzen musst ?
Aber gottlob haben die meisten Automobilerzeuger ja insoweit vorgesorgt, dass Du Dein ESP zwar gerne abschalten kannst, es sich aber z.B. bei Notbremsungen automatisch wieder aktiviert 😁
Noch eine Frage: schnallst Du Dich eigentlich auch nicht an, nur weil Du den Gurt noch nie gebraucht hast ?
LG
TFFY