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ESP regelt Motor so weit runter, daß der abstirbt

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 22:56

hi, wie im titel schon beschrieben:

ich bin heute im ersten gang durch die vereisten münchener nebenstrassen geschlichen. als mir die räder beim gasgeben durchgedreht sind, hat das ESP den schlupf so heruntergeregelt, daß der motor abgestorben ist. das ist mir heute dann gleich ein paar mal passiert.

hatte das schon mal jemand?

vor ca. 3 wochen wurde der zylinderkopf getauscht und das motorsteuergerät. vorher ist das nicht passiert. ich vermute da einen zusammenhang.

 

jedenfalls kotzt mich das schon wieder dermaßen an. nur ärger mit dieser drecks karre. ich bin echt auf 180. dauernd werkstatt mit diesem haufen fehlkonstruktion

 

achja: 8P BKC

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15 Antworten

Du solltest Dir endlich mal ein Vag-Com kaufen :D

Testsieger

am 5. Februar 2005 um 23:23

Hallo olz... ,

ist mir heute in München auch zweimal passiert. Motor wurde gestern getauscht.

Über einen Zusammenhang habe ich bis eben nicht nachgedacht. Scheint interessant zu werden.

Beste Grüße.

Also auf vereisten Straßen ist das eigentlich kein Wunder.

Das ESP regelt so weit runter, bis wieder Grip vorhanden ist. Ist es so glatt, dass die Räder ohne Elektronik-Eingriff immer durchdrehen, wird solange geregelt, bis der Motor eben abstirbt.

Ist meinen Eltern mit ihrem 5er-BMW auch schon oft passiert. Abhilfe: ESP ausschalten, anfahren, und wenn die Straße weniger vereist ist, ESP wieder aktivieren.

kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass das normal ist dass der Motor beim Esp-eingriff abstirbt!!!!

Das wäre ja eine Sicherheitsgefährdung sondergleichen

wenn man sich nur vorstellt einen BremsHaken ausführen zu müssen und dabei das Esp den Motor zum absterben bringt und man plötzlich keinen Bremskraftverstärker, kein ABS, und keine Servolenkung mehr hat...na aber hallo!!!

darf sicher nicht so sein!

mfg

DSGFanatiker

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Das ESP regelt so weit runter, bis wieder Grip vorhanden ist. Ist es so glatt, dass die Räder ohne Elektronik-Eingriff immer durchdrehen, wird solange geregelt, bis der Motor eben abstirbt.

schwachsinn

das ist natürlich NICHT normal

unter die leerlaufdrehzahl wird nie geregelt, der motor kann und darf also nicht ausgehen

am 6. Februar 2005 um 7:51

also nachdem beide Beispiele hier etwas am Motor hatten, bin ich mir ziemlich sicher dass es an diesen Problemen liegen wird

am 6. Februar 2005 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Hive

Also auf vereisten Straßen ist das eigentlich kein Wunder.

Das ESP regelt so weit runter, bis wieder Grip vorhanden ist. Ist es so glatt, dass die Räder ohne Elektronik-Eingriff immer durchdrehen, wird solange geregelt, bis der Motor eben abstirbt.

Ist meinen Eltern mit ihrem 5er-BMW auch schon oft passiert. Abhilfe: ESP ausschalten, anfahren, und wenn die Straße weniger vereist ist, ESP wieder aktivieren.

das bestätig mir wiedermal dass der 5er zwar ein geiles Auto ist vom AUSSEN-Design aber drin ist halt einfach nur Schrott, und ich dachte immer dass der von den BMW-Fans vergötterte Heckantrieb immer mehr Grip hat als der Frontantrieb der Audis

Also das ist definitiv nicht normal.

Wir hatten hier vor ca. 2 Wochen auch pures Eis auf der Strasse. Bei der Fahrt hat glaube ich jedes System zu jeder Zeit geregelt (normales Anfahren war nicht möglich. Sofort ist die AntiSchlupfregelung angegangen, aber ausgegangen ist er dabei nicht.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 8:35

ich hatte um weihnachten herum auch schon total vereiste und verschneite passtrassen zu überwinden. da hat das ESP über 15 minuten nicht aufgehört, den schlupf zu regeln. dabei ist der motor aber nicht abgestorben.

mal sehen, vielleicht reicht ja einfach auch ein nochmaliger tausch des motor-stg...

 

@hive: überleg doch einfach mal, das kann nicht normal sein.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von sauberesocke

Hallo olz... ,

ist mir heute in München auch zweimal passiert. Motor wurde gestern getauscht.

Über einen Zusammenhang habe ich bis eben nicht nachgedacht. Scheint interessant zu werden.

Beste Grüße.

offensichtlich...

kannst du mich auf dem laufenden halten, wenn du da was unternimmst? wäre super

am 6. Februar 2005 um 8:51

Guten morgen!

Gestern war auch bei mir das erste mal, daß dies passiert ist. Davor bin ich auch schon richtig vereiste Strassen und Wege langgefahren ohne daß ESP den Motor abgewürgt hatte.

Sollte dies erneut geschehen werde ich nochmal die Werkstatt aufsuchen und Euch hier selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße.

am 7. Februar 2005 um 13:19

Also normal sollte das nicht sein, dass der Motor beim Anfahren wegen des ESP abstirbt. Ist bei mir auch noch nie passiert!

Allerdings neige ich dazu das ESP bei vereisten Strassen nach dem ersten Eingriff (bei niedrigen Geschwindigkeiten) eh auszuschalten. Ich persönlich komme ohne ESP schneller vom Fleck als mit den ständigen Eingriffen.

Ausserdem hat man in engen, steilen, verschneiten Haarnadelkurven mit ESP garkeine Chance, weil man nicht mit Schwung und ein wenig Schlupf (bzw. leichtem Untersteuern) um die Kurve kommt, sondern das ESP das Auto sofort abbremst und fast zum Stillstand bringt. Wenn man dann nicht schnell kuppelt geht der Motor natürlich auch aus. Und an ein weiterkommen ist dann auch nicht zu denken. Zu steil und zu glatt, da geht nix. (Hab so eine verflixte Kurve, die ich im Winter öfters lang muss) Mit ausgeschaltetem ESP und ein wenig Gefühl am Gasfuss gehts ohne Probleme.

Ansonsten denke ich im Übrigen, dass das ESP super funktioniert. Wollte gestern mal wieder mit Handbremse um eine verschneite Kurve driften (manchmal wünsche ich mir Heckantrieb, aber nur manchmal), hab aber vergessen das ESP auszumachen. In Null-Komma-Nix stand der Wagen, ohne weit von der Spur abzuweichen. Und das obwohl ich eigentlich ja Gas gab und die Strasse sauglatt war.

@hades

als ob das was mit dem heckantrieb zu tun hätte.

 

auf jeden fall hat der heckantrieb im winter ein unerreichtes spasspontential.

aber wirklich nicht! im Sommer ja! Aber im Winter hat der Allrad ein unerreichtes Spasspotential da kann der Hecktriebler....Schei**en gehn!!!

mfg

DSGFanatiker

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