Kann man das ESP abschalten?
Ich habe seit heute meinen A3 8L und mir ist aufgefallen, dass es keinen Knopf zu geben scheint, mit dem ich das ESP abschalten könnte. Geht das nicht oder bin ich vielleicht nur blind?
Gruss
// Joscha
26 Antworten
Hallo!
Wenn da kein Knopf ist dann verfügt dein Fahrzeug auch nicht über ESP.
Einfach Sicherung raus, mein Kumpel macht das in seinem A2 auch immer …gibt’s auch keinen Knopf
Zitat:
Original geschrieben von __B2K__
Einfach Sicherung raus, mein Kumpel macht das in seinem A2 auch immer …gibt’s auch keinen Knopf
Wenn der Wagen (A3) keinen Knopf zum deaktivieren hat, dann hat er auch kein ESP, wie schon caidor richtig bemerkte, da kannst Du Sicherungen ziehen soviel Du willst, dann wird es höchstens dunkel 😉
LG
TFFY
Jo...meiner hat (zum Glück) kein ESP. Denn nen Quattro bringt so schnell ja eh nix aus der Bahn :-)
Ähnliche Themen
Dummes Geschwätz. Wenn Du zu schnell bist, fliegst Du auch mit Quattro ab! Das ESP hilft zwar auch nur dann, wenn man sich nur ein wenig verschätzt hat, aber es kann Leben retten. Wir können uns ja noch mal unterhalten, wenn Dich Dein Glück verlassen hat und Du am nächsten Baum gelandet bist.
@Mystiker
dem habe ich auch nichts mehr hinzuzufügen.
Zitat:
Original geschrieben von Joscha2
Jo...meiner hat (zum Glück) kein ESP. Denn nen Quattro bringt so schnell ja eh nix aus der Bahn :-)
Magst zwar recht haben, daß der Quattro beim
Rausbeschleunigen aus Kurven weniger gebrauch
vom ESP mach als eine Heckschleuder, aber es
gibt viele Situation in denen Dir das ESP durch
einen gezeilten Bremseingriff an einzelnen Rädern
den Arsch retten kann. Und solche Eingriffe sind
auch von einem noch so geübten Fahrer nicht
durchführbar... ( vieleicht mit 4 Bremspedalen 😉 )
Und abschalten kann man es bei allen Autos
zusammen mit der Traktionskontrolle soweit
ich weiß. Das mach ich auch ab und zu wenn ich
Normalsterblichen an der Ampel bei Nässe oder
Schnee mal vorhalten möchte was Quattro bedeutet. 😁
@DSGTOM
... nein, wirklich abschalten lässt sich ESP in den wenigsten Modellen, meist wird nur die Traktionskontrolle ausgeschaltet. Aus Sicherheitsgründen.
Zitat:
Original geschrieben von boernie2
... nein, wirklich abschalten lässt sich ESP in den wenigsten Modellen, meist wird nur die Traktionskontrolle ausgeschaltet. Aus Sicherheitsgründen.
Hmm, das hab ich erst im M3 gesehen, daß ich das
System in zwei Stufen abschalten kann. Aber bei
Audi schalte ich meines Wissens das ESP und die
Traktionskontrolle komplett ab.
Vieleicht hat da ja mal jemand harte Fakten... !?
Zitat:
Original geschrieben von DSGTom
Hmm, das hab ich erst im M3 gesehen, daß ich das
System in zwei Stufen abschalten kann. Aber bei
Audi schalte ich meines Wissens das ESP und die
Traktionskontrolle komplett ab.Vieleicht hat da ja mal jemand harte Fakten... !?
Soweit ich weiß, kannst Du bei Audi das ESP zwar deaktivieren, aber eigentlich nur zum "Gas geben" - sobald Du die Bremsen betätigst, schaltet es sich aus Sicherheitsgründen wieder dazu.
Das kann man am besten auf einem großen verschneiten Parkplatz testen 😉
LG
TFFY
Zitat:
Original geschrieben von boernie2
@DSGTOM
auch falsch,
bei den meisten autos lässt sich esp komplett ausschalten
Es gibt ausnahmen
BMW : 2 stufig schaltbar
Dann gibt es noch Smart und A-Klasse nicht ausschaltbar
oder bei Renault auschaltbar aber in Notsituationen geht es immer an!
nur beispielhaft diese auflistung
Zitat:
Original geschrieben von Mystiker
Dummes Geschwätz. Wenn Du zu schnell bist, fliegst Du auch mit Quattro ab! Das ESP hilft zwar auch nur dann, wenn man sich nur ein wenig verschätzt hat, aber es kann Leben retten. Wir können uns ja noch mal unterhalten, wenn Dich Dein Glück verlassen hat und Du am nächsten Baum gelandet bist.
Ich bin jetzt in meinem jungen Leben schon über 300.000 km gefahren und habe dabei öfters in ESP Wagen gesessen. Dort wo das ESP schon eingreift, ist es absolut zwecklos. Wenn ich durch eine Kurve fahre und möchte, dass das Heck wegbricht, dann brauche ich keine Elektronik, die mir das vermießt. Ich sehe ein, dass ESP für viele Autofahrer eine sinnvolle Sache ist, für mich ist es das jedenfalls nicht und ich kenne meine Grenzen und die sind weit über dem, wo die Grenzen beim Auto sind. Von daher habe ich nach der Abschaltung von ESP gefragt und bin - wie gesagt - zufrieden damit, dass ich keines habe.
// Joscha
@ Joscha: Du bist schon so ein richtiger Held, oder? Bewunder... Schwärm...
Dieser Stamtischspruch "ich habe Allrad und brauche keine ESP" ist soooo schlecht...
Aber der Winter steht ja vor der Tür, wir warten auf den Beitrag von Joscha2: Glatteisunfall trotz quattro - wie ist das Möglich :-)
In diesem Sinne: