Kann man beim TFSI 1.4 den Ladedruck erhöhen?
Hallo liebes Forum,
ich frag mich gerade ob man beim TFSI 1.4 den Ladedruck erhöhen kann? ...so wie früher als es noch eine Stellschraube für den Ladedruck am Turbolader war....und wenn ja wo ist die?
Merci für die Hilfe?
Beste Antwort im Thema
Lichthupe in Verbindung mit Nebelscheinwerfern, Ladedruck erhöhen... Du guckst eindeutig die falschen Filme.
19 Antworten
Zitat:
Ob da Bremsanlage etc. optimiert werden muss?
Das in vielen Fällen nicht, die Hersteller liegen da oft weit über dem gesetzlich geforderten.
Audi macht auch nur das, unbedingt lt. gesetzlicher Anforderung notwendig und sinnvoll ist. Da wo sie 2 Cent pro Stück sparen können, wird das auch gemacht. Ich glaube schon, dass sich Bremsanlage von 140 PS 1.4 TFSI und 180 PS (Zielwert nach Chip) vom 1.8er Unterscheidet.
Bilde mir ein, der 1.4er hat 288er Scheiben, der 1.8er 312er vorn. Ob man die sehr einfach umrüsten kann ist auch nicht immer gesagt und grundsätzlich so...
Natürlich kann sich die Bremsanlage unterscheiden, einer Eintragung steht das aber oft nicht im weg. Wie gesagt, weil es sich eben oberhalb der gesetzlichen Anforderung bewegt. Ein gutes Beispiel war damals der Ford Focus Mk1, der hatte von 75 bis 130PS die gleiche Bremsanlage. Mit Kompressor von Bemani brachte man den 130PS Motor auf 200PS und das ging ohne Probleme durch. Damals stand übrigens der Focus im Vergleich zu VW in der Kritik die etwas mikrigere Bremsanlage zu haben. Es gab einen der hatte über 200.000km mit dem Bemani Kompressor zurückgelegt, bis dahin lief der Wagen 1a.
Jup, das glaube ich Dir auch. Ich wollte damit auch nur sagen, dass ein bisschen mehr dazu gehört, als ne Box ran zu stöpseln und gut... Konsequenzen werden leider viel zu oft bei den Tuning-Anbietern verschwiegen...