Kann man anhand der Lackdichte erkennen ob ein original Neuteil neu lackiert wurde?

BMW 3er E36

Frage steht ja schon oben.

Mir gehts darum, ob ich einen reparierten Unfallschaden ( der ausschließlich mit BMW Neuteilen repariert wurde ) anhand der Lackdichte erkennen kann. Also mit so einem "Lackmessgerät". Oder ist dann die LAckdichte genauso hoch wie der Rest?

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ronn111

Und nicht jede Nachlackierung ist gleichzusetzen mit einem Unfallschaden, selbst in den automobilwerken wird teilweise nachlackiert.

Richtig, man muss anhand der Stärke beurteilen und dann auf weitere Spurensuchge gehen - der Messwert allein sagt ersteinmal nichts über Unfaller aus, nur das nachlackiert oder gespachtelt (je nach Wert) wurde.

Habe vor 3 Monaten einen Jahreswagen beliehen (E46 M3), den der Kunde neu beim Vertragshändler gekauft hat - demnach konnte eigentlich nichts lackiert bzw. instandgesetzt worden sein.

Bei der Messung ist er fast zusammengebrochen, sein Fahrzeug wurde im Heckbereich bereits nachlackiert!

Habe daraufhin mal allgemeine Erkundigungen eingeholt: Es kann beim Verladen schon mal zu Transportschäden kommen, die dann im Werk bzw. beim Vertragshändler vor Auslieferung nachlackiert werden - da es nicht als Unfallschaden zählt muss es dem Kunden auch nicht mitgeteilt werden.

Dann wollte der Prüfer wohl schnell nach Hause..Denn es war 17.40 Uhr und um 18 Uhr wird geschlossen. Der Verkäufer hatte aber Bilder vom Unfallschaden gehabt und auch von den Phasen der Reparatur. also alles nachvollziehbar... Wollte nur wissen ob das der Prüfer gemerkt hätte. Ich habe ihn später drauf angesprochen und nachdem er sich den Frontbereich von unten und oben angeschaut hat meinte er nur, dass er da keine Unfallspuren erkennen kann. Wäre sauber repariert..Den Eindruck hatte ich und mein Kumpel allerdings auch...

Danke....

@ Ronn111

Da haste auch Recht.. Wenn ein Neuwagen im werk beschädigt wird, wird der noch im Werk repariert. Wenn man dann eine Ausstattungsliste ausdrucken läßt bei BMW, dann ist diese Rep. dort aufgelistet. Und zwar mit den ersetzten Teilen oder lackierten Stellen. Habe ich schon auf 4 Listen gesehen.

Deine Antwort