kann man an ein usb-radio ne externe festplatte hängen?
hi will mir in meinen e30 ein usb-radio einbauen un ne externe drannhängen geht das?
Beste Antwort im Thema
wenn ich dazu mal als pc-techniker was sagen darf:
externe festplatten reagieren allergisch auf schwankende spannungen! bei einer autobatterie steht zwar immer 12V drauf aber das sind auch mal gute 13-14 volt die da anliegen. damit schrottest du auf dauer jede platte mit externer stromversorgung... mal davon abgesehen das das bordnetz nie konstante 12V liefert und es immer (insbesondere beim starten des motors) zu spannungsschwankungen kommt.
kein hersteller der welt übernimmt garantie auf eine festplatte mit externer stromversorgung die nicht mit dem original-netzteil versogt wurde - und schäden durch überspannung lassen sich leicht nachweisen!
lieber ne platte nehmen OHNE externe stromversorgung die das radio starten kann - das radio liefert am USB-Port durch haufenweise kondensatoren zur stabilisierung der spannung immer nur 5V und max 500 mA...
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von teamhulkster
Ausserdem machts nicht grad viel sinn da xxxGb reinzublasen wenn auch ein stick mit 30GB reichen würde der aber die Schwankungen des Bordnetzes ohne Probleme übersteht im Gegensatz einer Festplatte.
Wer bist du, entscheiden zu wollen, was für TaPa91 "Sinn" macht? Warum überhaupt Musik im Auto - sing doch einfach ein fröhliches Lied?
Der Punkt ist doch nicht, wieviel Mucke ich auf einer x-beliebigen Fahrt hören kann. Sondern, welche 30GB - um bei deinem Beispiel zu bleiben - von 150GB ich denn jeweils dabei habe. Soll ich das alle Nase lang austauschen, nach welchem System, und werde ich dann nicht doch genau das hören wollen, was daheim auf dem Rechner schlummert?
Beantworte doch einfach gestellte Fragen. Aber auch da liegst du falsch: Wenn du richtig gelesen hättest, wüßtest du, daß sich die Warnung vor dem Bordnetz auf den separaten Stromanschluß bezog. Daß hingegen die Versorgung über USB als mustergültig spannungsstabil bewertet wurde. Also... erst mal selber lesen, und wenn man keine Kenne, sondern nur Meinung hat, einfach mal gar nichts schreiben. (Gar nicht auszumalen, wie herrlich blubberfrei Foren sein könnten...)
@Tapa: Wenn du nur ein USB-Kabel verbinden willst, was soll da ein "Fachmann"? Für diesen Anschluß sind solche Platten gebaut. Die Seagate FreeAgent z. B.
Hendrik