Kann man als Laie sehen, ob man normale Dämpfer/Federn hat oder ob es ein Sportfahrwerk ist?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

kann man als laie sehen (wenn man den wagen hochbockt auf einer bühne z. b.), ob man normale serienfedern und dämpfer verbaut hat oder ob es z. b. ein sportfahrwerk ist?

ich frage deshalb, weil unser comfortline im vergleich zu anderen comfortlines, die ich bisher gefahren bin sehr hart und holprig ist. und das, obwohl alles serie ist und ich auch nur die normalen 16 zoll räder drauf habe.

vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

19 Antworten

tja, wieder jemand, dem das Golf V Fahrwerk zu hart ist. Wir haben aus eben diesem Grund unseren Golf V zum Zweitwagen degradiert und uns als "Hauptauto" wieder einen Passat 35i gekauft. Zwischen diesen beiden Fahrzeugen liegen nicht nur 11 Jahre sondern auch Welten hinsichtlich Fahrkomfort. Aber Vorsicht: Ein von mir gefahrener neuer Passat hoppelte fast genauso wie der Golf. Bei VW können sie es offenbar nicht mehr. Ich dachte Anfangs übrigens auch, dass ich falsche Komponenten oder das Sportfahrwerk bekommen hätte. Am Radstand liegt es übrigens nicht, ein mir bekannter Polo 6N aus 1996 fährt deutlich angenehmer als der Golf.

Nach einem Jahr Hoppelei wollten wir den Golf aus diesem Grund verkaufen, aber der Verlust war uns einfach zu groß so dass er jetzt halt als Einkaufskiste dient. Nach 2 längeren Fahrten im Golf 6 möchte ich behaupten, dass zumindest die Polterei der Hinterachse etwas leiser geworden ist, die Härte ist vielleicht um gefühlte 20 % besser geworden, aber an den Passat kommt auch der 6er nicht ran.

Viele Grüße
Carsten

ist es eigentlich möglich, daß man federn falsch herum (also das obere nach unten und umgekehrt) einbaut? oder würde das gar nicht passen, selbst wenn man es so falsch einbauen wollte?

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

ist es eigentlich möglich, daß man federn falsch herum (also das obere nach unten und umgekehrt) einbaut? oder würde das gar nicht passen, selbst wenn man es so falsch einbauen wollte?

frage steht noch..........

des weiteren habe ich mich gestern von jemanden mit einem golf v (bj 2007) chauffieren lassen. butterweiche federung, sanftes abrollen. kein vergleich zur "federung" meines jettas. habe langsam das gefühl, bei mir fehlen teile oder soetwas.

Hab mir den Thread jetzt mal durchgelesen und musste schon etwas schmunzeln als ich zu deinem letzten Post kam 🙂

Haste den nun mal nach den Punkten geschaut? 🙂