1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. kann ich wirklich kein multifunktionslenkrad nachrüsten?

kann ich wirklich kein multifunktionslenkrad nachrüsten?

BMW 3er E46

nabend,

ich habe mir ein neues lenkrad besorgt für meine limousine e46, 318i, baujahr 2001. verbaut ist das standard plaste lenkrad mit dem grossen airbag und 4 speichen. furchtbar.

jetzt habe ich ein dreispeichenlenkrad mit multifunktion. das ist das, wo man die untere speiche in z.b. alu ersetzen kann.

leider wurde mir heute von meinem händler gesagt, dass ich beim neuen lenkrad die multifunktion nicht nutzen kann, weil mein altes auch keine multifunktion gehabt hat. stimmt das?

gruß

26 Antworten

Ist eigentlich der Airbag aus dem alten Leder-Sportlenkrad auf das neue übertragbar?

Danke!

Hallo!

323? Kommt mir sehr bekannt vor...

Ich hatte auch das 3-Speichen-Ledersportlenkrad ohne MF-Tasten. Bin dann zum 🙂 und hab gefragt, was Tempomatnachrüstung kostet. Er hat dann wie gesagt nachgeschaut und meinte 450,- inkl. aller notwendigen Teile und Arbeitsstunden.
Ist schon recht happig, aber dafür gab es dann ein funkelnagelneues 3-Speichen-Ledersportlenkrad (altes Modell) mit Tasten, Airbagumbau, anschließen, usw.
Mein 🙂 meinte aber auch, dass die Preise stark variieren, je nachdem was man schon hat und ob man nur die Tasten nachrüsten muss oder das ganze Lenkrad tauschen muss.
Laut BMW Preisliste liegt allein das Lenkrad schon bei 300,-
Alte MFL bekommt man leider schlecht bei ebay, immer nur die neueren "runden". Da braucht man aber noch den Airbag und der ist teuer, geschweige denn der ist noch 2-stufig, dann hat man ein Kabelproblem und keine Werkstatt schließt das Teil an. Das wurde hier aber schon zu genüge durchgekaut. Einfach mal suchen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man bei den BMW-Jungs auch über solche Preise verhandeln kann. Einfach mal ein paar Angebote einholen.
Mit ein wenig mehr Kenne jetzt, würd ich das Lenkrad vielleicht auch selbst einbauen, war mir damals aber lieber, dass es gemacht wurde, zumal bei der Gelegenheit auch ein paar andere Kleinigkeiten über E+ abgewickelt wurden.

Uii, das ist aber lang geworden...
Hoffe, geholfen zu haben.
Gruß, Alex.

Danke erstmal!

Ich hab allerdings eben in nem anderen Forum gelesen, dass die umrüstung erst ab BJ 9/98 geht, und meiner hat die Erstzulassung Ende 8/98.... ARGH!

Naja ich werd mal beim Freundlichen vorbeischauen und fragen.

Abgesehen davon, wie sieht denn das alte MFL aus? Ich kenn nur eins. Hat jemand mal ein Bild?

Na dann viel Erfolg beim 🙂!

Hier click gibt's eine Schemenzeichnung mit entsprechenden Teilenummern.
Das "alte" was ich meine ist das mit dem "eckigen Airbag", also die oberen beiden Bilder und das neue halt die unteren 2 Zeichnungen mit dem runden Airbag.
Vielleicht finde ich irgendwo noch ein Foto...

EDIT:
Hier ist ein Foto von dem "alten" MFL:
Foto von coupelers Auto

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ingopin

Hallo!
Alte MFL bekommt man leider schlecht bei ebay, immer nur die neueren "runden". Da braucht man aber noch den Airbag und der ist teuer, geschweige denn der ist noch 2-stufig, dann hat man ein Kabelproblem und keine Werkstatt schließt das Teil an. Das wurde hier aber schon zu genüge durchgekaut.

Wem sagst Du das...

Hab heute die Geduld verloren und endlich ein neues (altes Sport-MFL) bestellt. Den Einbau mach ich dann nächste Woche selber (Kabelbaum hab ich schon).

Aber das witzige ist: Du bekommst Dein altes Sportlenkrad noch zu nem guten Kurs los, wenn Du bei Ebay das Stichwort "M3" benutzt : Klick 🙂

Der Typ ist das Ding bei nem Startpreis von 200€ (sofort kaufen für 270€) losgeworden 😰

ich habe es doch geahnt!

ich habe heute mein multifunktionslenkrad bekommen (siehe hier). leider funktioniert keine der tasten.

der tempomat wird nie gehen, da meinm bmw 318i limousine, baujahr märz 2001 mit 118 ps den falschen motor drin hat. dort werden die signale leider nicht der signal, sondern "maschinell" per "bautenzug" übertragen. habe keine ahnung wie man das richtig nennt. auf den tempomat kann ich ja eigentlich verzichten, da ich kaum autobahn fahre.

leider funktionieren aber auch die radiotasten nicht. ich habe ein neues pioneer radio drin. ict erst seit märz oder so auf dem markt. habe mir einen speziellen adapter zugelegt und angeschlossen. das radio funktioniert auch prima. nur mit dem lenkradtasten tut sich dann nicht mehr. woran kann das nur liegen. der händler hat auch noch keine ahnung. hat einer von euch einen tipp?

Zitat:

Original geschrieben von Michael_e46

habe mir einen speziellen adapter zugelegt und angeschlossen. das radio funktioniert auch prima. nur mit dem lenkradtasten tut sich dann nicht mehr. woran kann das nur liegen.

Erstmal sicherheitshalber:

1. Den zusätzlichen Kabelstrang zum Lichtschaltzentrum hast Du angeschlossen?

2. Dein Radioadapter ist auch für MFL-Bedienung geeignet (d.h. Du hast nicht nur so einen ISO->BMW-Stecker-Adapter) sondern ein "richtiges" Interface?

Wenn Du noch Dein altes BMW-Radio hast, steck das mal rein und probier ob's dann funktioniert. Wenn ja, weißt Du, dass die MFL-Verkabelung OK ist und der Fehler am Radio/Adapter liegen muss.

Ich hab mein MFL letzte Woche nachgerüstet, funktioniert alles problemlos (M52TU Bj. 2000).

1. keine ahnung. ich habe das heute bei bmw machen lassen. werde das aber noch mal anchfragen mit dem kabelsatz. ich habe nur mitbekommen, das der händler so einen kabelsatz mitbestellt hat.

2. der kabeladapter ist speziell für sony und pioneergeräte. er hat ein interface!

mein altes radio habe ich noch. ich möchte das neue aber nicht wieder ausbauen, da es wirklich sch... wieder reingeht. warum haben die da nur so wenig platz gelassen für die kabel.

mit punkt 1 habe ich aber schon mal einen ansatzpunkt.

@ Thunderroad:

Ist klar daß der das für den Preis losgeworden ist da er nicht geschrieben hat daß kein Airbag dabei ist. Wäre nur das Lenkrad abgebildet gewesen wären das einige Euros weniger gewesen...

Grüße

Christof

P. S. 330d, Bj 11/2000, MFL für knapp 180 nachgerüstet (inkl. Einbau beim 🙂 ) 😁

braucht noch einer nen Sport-Multifunktionslenkrad für ein Vor Facelift Modell (Dreispeiche).

Ich habe eins zu verkaufen da ich es aus meinem E46 wieder zurück auf original gerüstet habe zwecks verkauf.

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

braucht noch einer nen Sport-Multifunktionslenkrad für ein Vor Facelift Modell (Dreispeiche).

Und das sagst Du jetzt? Ich hab wochenlang überall nach so einem gesucht, bis ich mir vor zwei Wochen doch ein neues gekauft habe...

P.S: Wenn einer ein altes Sportlenkrad ohne Knöpfe sucht, sowas hätte ich rumliegen 😉

Zitat:

Original geschrieben von ckone501

P. S. 330d, Bj 11/2000, MFL für knapp 180 nachgerüstet (inkl. Einbau beim 🙂 ) 😁

darf man fragen wie du das geschafft hast ?

Deine Antwort