ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann ich so in die Ferien Fahren?

Kann ich so in die Ferien Fahren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 8:19

Hallo zusammen

Fahrzeug: BMW 325ci Cabrio / 06.2001 M54 Motor

Folgendes Problem:

Vor ca. 2 Wochen ging die Motorkontrollleuchte an, Fahrzeug fuhr sich allerdings ganz normal.

Am Selben Tag am Abend fing er an zu "Ruckeln". Fahrzeug abgestellt, wieder eingeschaltet = Ruckeln weg.

Am nächsten Tag dann ging auch die Motorkontrolleuchte wieder aus.

Nun vor ca. 3 Tagen ging die MKL wieder an.

Gestern abend wieder ein kurzes Ruckeln, wieder Motor abgestellt, wieder eingeschaltet = Ruckeln weg.

MKL allerdings noch an.

Heute morgen ging ich kurz in eine freie Werkstatt vorbei um mir die Fehlercodes auslesen zu lassen. (Und auch gleich mal löschen zu lassen)

Im Anhang mal die Liste.

Mein Problem ist nun allerdings das ich am Samstag in die Ferien nach Kroatien fahren wollte.

Meint ihr geht dies? (ca. 1000 km fahrt). Ich hätte in Kroatien eine Top BMW Garage bei welcher ich ihn vorbei bringen könnte.

Danke euch schonmal.

Beste Antwort im Thema

Wenn im Fehlerprotokoll die Worte Lambda, Regel, Gemisch drinstehen handelt es sich in 99% der Fälle um Falschluft.

Geh vor dem Urlaub ans Auto, öffne die Motorhaube und schau dir alle Luftschläuche penibel an. Irgendeiner hat Risse oder ist nicht korrekt angeschlossen. Am besten wäre, wenn du Rauch ins System pumpen könntest, dann würdest du sehen, wo er rauskommt und damit das Leck entdecken.

Die Fehlermeldungen sind Folgen der Falschluft. Wenn da steht "Lambda" heisst es nicht, dass die Sonden defekt sind, sondern dass sie mit dem inkorrekten Gemisch nicht mehr klarkommen.

Wenn es wirklich an Falschluft liegt, kannst du damit fahren. Er wird halt nicht die volle Leistung haben.

15 weitere Antworten