ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kann ich mit 1 Monat Rest-TÜV mein Auto anmelden?

Kann ich mit 1 Monat Rest-TÜV mein Auto anmelden?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 20:07

Hallo ,

habe heut en gebrauchten gekauft,wollte den am Montag ummelden, hat aber nur noch den Monat TÜV,stimmt das, dass ich den nicht anmelden kann,sondern erst TÜV machen muss,mir hat jemand gesagt das das Fahrzeug noch mindestens einen Monat TÜV haben muss?.Ist da was dran? oder Bullshit?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 19. Juli 2018 um 22:10

...mit dem Rest-TÜV bis September kannste ein Fahrzeug auch noch am 28.09.2018 zulassen.

29. & 30.09. würde auch noch gehen, aber da is Samstag und Sonntag - da gehe ich davon aus, dass die Sachbearbeiter der Zulassungsstellen ihr "wohlverdientes" <augenzwinker> Wochenende genießen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi. Nein diesbezüglich machen die keinen Strich durch deine Zulassung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

Ein Tag Rest-HU-Gültigkeit reicht vollkommen aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

am 19. Juli 2018 um 22:10

...mit dem Rest-TÜV bis September kannste ein Fahrzeug auch noch am 28.09.2018 zulassen.

29. & 30.09. würde auch noch gehen, aber da is Samstag und Sonntag - da gehe ich davon aus, dass die Sachbearbeiter der Zulassungsstellen ihr "wohlverdientes" <augenzwinker> Wochenende genießen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

am 19. Juli 2018 um 22:25

Danke euch. Mir war, als hätte ich mal was von ner 6 Wochen-Regel gelesen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

So steht es im Onlineportal meiner Zulassungsstelle:

Gültiger Nachweis über die Hauptuntersuchung (Untersuchungsbericht im Original oder Fahrzeugschein)

Also keine zeitliche Begrenzung bis zum eigentlichen Ablauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

Zum Zeitpunkt der Zulassung muss eine gültige HU nachgewiesen werden können, das ist alles. Restlaufzeit wird nur bei Ausfuhr- oder Kurzzeitkennzeichen interessant, nicht bei der regulären Zulassung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

Zitat:

@gast356 schrieb am 19. Juli 2018 um 22:10:22 Uhr:

...mit dem Rest-TÜV bis September kannste ein Fahrzeug auch noch am 28.09.2018 zulassen.

29. & 30.09. würde auch noch gehen, aber da is Samstag und Sonntag - da gehe ich davon aus, dass die Sachbearbeiter der Zulassungsstellen ihr "wohlverdientes" <augenzwinker> Wochenende genießen.

Nicht alle, bei uns ist auch samstags geöffnet. Zu meiner Zeit als Sachbearbeiter war das natürlich ein sehr beliebter Dienst bei mir. :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

Pff...wer Samstags arbeiten geht, war von Montag bis Freitag einfach nur zu faul oder zu langsam :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

Da gab's doch sicher einen extra Bonus für Samstagsarbeit. :D :D :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

Bei solcher Frage würde ich mich direkt an die Zulassungsstelle wenden ,warum ?

Hier in Berlin ist das nämlich sehr unterschiedlich,manche Sachbearbeiter lehnen eine Bearbeitung bei UM/Anmeldung

bei nur wenigen Tagen "TÜV grundsätzlich ab.

Ist kein Einzelfall sondern gängige Praxis.

B 19

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

Ist aber rechtswidrig. Wer Zeit hat, könnte natürlich klagen. Nur dann ist die HU vermutlich auch wieder abgelaufen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

Zitat:

@ttru74 schrieb am 20. Juli 2018 um 16:03:17 Uhr:

Da gab's doch sicher einen extra Bonus für Samstagsarbeit. :D :D :D

Von wegen.:rolleyes:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rest-TÜV bei Zulassung' überführt.]

Bin ja mal gespannt wie das abläuft.

Werde am Freitag (wenn offen ist) oder Dienstag (06.11.) ein Auto ummelden auf mich, werde dann berichten was geht.

Tüv ist nämlich nur bis 11/18

Gibt keine Probleme, die HU muss muss gültig sein. Kannst am 30.11 noch anmelden.

Gruß. M

Sodele, war eben dort und alles war gut.

Brauchte noch nicht mal den Tüvbericht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kann ich mit 1 Monat Rest-TÜV mein Auto anmelden?