Kann ich mir einen 435i bzw 435d leisten?
Servus an alle,
ich möchte mir einen Traum erfüllen und mal genau das Auto fahren, welches ich persönlich am schönsten finde. Ich fahre nun seit 3 1/2 eine A Klasse mit AMG Paket und freue mich jeden Tag aufs neue, mit diesem Auto zu fahren. Trotzdem juckt es mich so ein bisschen mal einen 4er Coupe zu fahren, da ich diesen schöner finde. Mir ist ABSOLUT KLAR, dass ein Golf V mir ebenfalls reichen würde, darum geht es aber nicht. Ich weiß, dass Autos Luxusgüter sind, würde trotzdem mal genau das Auto fahren, welches mir gefällt.
Zu meiner Situation:
29 Jahre alt
Diplom Wirt. Ingenieur in der Automobilbranche - Faible für Autos, aber nicht übertrieben
Einnahmen monatlich:
2500€ Netto aus dem Angestelltenverhältnis
1500€ GEWINN (Umsatz-Kosten) aus Onlinebusiness (soll aber möglichst NICHT angefasst werden, nur zu extremen Ausnahmefällen im Einzelfall (Wartung bis 300€), definitiv nicht für laufende Kosten (Kreditrate, Leasingrate, etc...)
Ausgaben monatlich
600€ Miete warm
100€ Bafög Rückzahlung
250€ Verpflegung
55€ Internet und TV
30€ Handy
100€ KFZ Versicherung
Die A Klasse kann ich nicht verkaufen, gehört mir nicht. Angesparter Betrag für zukünftiges Auto: 0€
Jetzt die Frage:
ist ein 435i in meiner aktuellen Situation möglich? Finanzieren? oder eher Leasen. Plane das Auto ca. 3 Jahre zu fahren. Autopreis müsste so zwischen 30-35k sein.
Danke für eure Meinung!
Beste Antwort im Thema
@Maki.CN
Nicht schlecht. Ein solch langer Text fast ohne Satzzeichen. Wenn du mit deinem Geld genauso sparsam umgehst, reicht es wohl für einen großen Motor.
186 Antworten
Einfach mal vom 4er in Richtung 3er? Ist im inneren identisch ... Motoren auch gleich ... und nochmal paar eur billiger
alles eine möglichkeit. fest steht: die silhouette des 4ers coupe finde ich am schönsten. auch vergessen: nur mit mindestens m paket, krönung wäre mit m performance teilen. aber die nur mit einem starken motor, sonst wirds lächerlich. motor ist eher zweitranging, trotzdem ist der 435d geil 🙂
Ähnliche Themen
Naja, ein 640i wäre geiler. Es gibt Sachen die man auch einfach als Traum hinstellen sollte und sich das eingestehen.
Ein 440i in der Garage ist halt schon was sehr schickes, bereue den Kauf keine Sekunde 😉
So wie sich deine Situation darstellt wäre es im Grunde möglich sofern du halt sonst auf andere Sachen verzichten kannst (neuen Technikmüll, jedes Jahr neues Phone, mehrere Reisen pro Jahr). Wie hier schon einige geschrieben haben wird dich Leasing ca. 800€+ kosten (je nach Anbieter). Kenne einen der die gleiche Ausgangslage wie du hatte und konnte sich einen 440i mit 5k Laufleistung bis unter die Decke voll für 55k finanzieren (Anzahlung von 6k) de facto 49k. 650€ Rate/M, 100€ Vollkasko/M, Sprit pro Monat bei sportlicher Fahrweise 250€/M. Die Karre kostet also 1000€/M ohne nun die einkalkulierten Wartungskosten etc.
Sparen wird zwar sehr knapp bei dir, aber du musst entscheiden wie wichtig es dir ist. Sammel lieber noch etwas Geld und hol dir einen mit Anzahlung .... die Rate verringert sich drastisch!
PS: MPPSK ca. 3000€ einmalige Kosten on Top für den AK47 Sound.
Überleg es dir gut 🙂 Gruß
Zitat:
@aldo_rayne schrieb am 31. Dezember 2017 um 22:08:58 Uhr:
alles eine möglichkeit. fest steht: die silhouette des 4ers coupe finde ich am schönsten. auch vergessen: nur mit mindestens m paket, krönung wäre mit m performance teilen. aber die nur mit einem starken motor, sonst wirds lächerlich. motor ist eher zweitranging, trotzdem ist der 435d geil 🙂
Mit einem 435d kann man halt zu den richtigen Zeiten auch mal 400 km 200 und mehr fahren und muss nicht dreimal an die Tankstelle... die 440i nerven einen immer nur kurz, weil irgendwann die Tankuhr das Auto einbremst!
😉
fahre sehr selten jenseits der 200, da mehr stadt und überland.
Der 420d hat ja nur einen auspuff, kann man das irgendwie auf 2 aufrüsten. einer endrohr muss nun wirklich nicht sein.
Das vorfacelift lässt sich dann damit auf Doppelendrohr aufpeppen.
https://www.leebmann24.de/bmw-m-performance-endrohrblende-chrom.html
Was soll man in der Stadt und auf dem Land denn mit über 300PS? Kurz das Gas antippen und man ist auf 130 ... dafür würde ich keine 1000 Euro im Monat verbrennen.
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 2. Januar 2018 um 23:50:41 Uhr:
Was soll man in der Stadt und auf dem Land denn mit über 300PS? Kurz das Gas antippen und man ist auf 130 ... dafür würde ich keine 1000 Euro im Monat verbrennen.
das würde ja heißen, auf der autobahn benötigt man 300PS 🙂?
Dass man weder 300 PS für AB, Land oder Stadt braucht, ist denke ich jedem von uns klar. Aber es geht mehr ums feeling, wenn man mal lust hat zu drücken. dass das sehr sehr sehr unvernünftig ist, ist mir auch klar. wäre ich vernünftig, würde ich bei meinem neuen auto nicht fragen, ob ich es mir leisten kann.
Aber deinen ansatz kann ich nachvollziehen ^^
Was halt für den 440i spricht:
- sieht aus all den heutigen erwerbbaren KfZ bis zur Grenze von 75k€ (Vollausstattung) optisch am besten aus (natürlich kauft man sich das Auto aus Tageszulassung oder fast neuwertig - pers. Meinung)
- 326PS gehen geil ab, sei dahingestellt ob man es braucht oder nicht - man hat es halt -> Gefühle
- schöner Klang ohne MPPSK verglichen mit der Konkurrenz
- M-Performance Upgrade öffnet das Tor zur Hölle ohne Garantieverlust
- AK47 Kauf kann man sich dann sparen, satterer Sound 1A
- 360PS für schnelleres anziehen, schau mir in die Rücklichter Babyy
Ich animiere hier keinen die StVO zu ignorieren, aber das Feeling der Karre ist einfach NICEEEEEE.
Wenn dir wirklich nur die Optik gefällt, du nicht das nötige Mittel für den Spaß ausgeben willst hol dir einen kleinen, sanften Motor mit wenig Ausstattung und ergötze dich am Anblick 😉
PS: Du musst einen 440i einfach mal Probefahren, ging mir genauso 🙂
Zitat:
@TaifunMch schrieb am 2. Januar 2018 um 23:50:41 Uhr:
Beschleunigung. Nur deswegen kaufe ich ein Auto mit viel Leistung, weil der Sprint und die Beschleunigung geil ist. 200 kannst du auch mit 180 PS fahren. Ich fahre eh lieber 130-140. 🙂