Kann ich mir ein Auto leisten?
Hi!
Ich bin neu hier und hab auch schon gleich eine Frage 🙂 .
Momentan mache ich meinen Führerschein, den ich - wenn nichts schwerwiegendes dazwischen kommt 😉 - auch zu meinem 18. fertig hab.
Nun kommt bei mir natürlich die Frage auf... kann ich mir ein Auto leisten?
Ich verdiene momentan 478€ netto, was im Sommer etwas mehr wird (komme dann ins 2. Ausbildungsjahr..).
Monatliche Ausgaben 240€ Stallmiete für mein Pferd.
Sonstige Ausgaben, für weggehen etc liegen meist bei 40€.
Bleiben also 198€ über... - wie gesagt im ersten Ausbildungsjahr.
Wie sieht es aus, kann ich mir - Versicherungs + Steuertechnisch - ein Auto leisten? Das das Auto auch durst hat, ist mir natürlich klar 😉
Würdet ihr mir davon abraten?
47 Antworten
Ich würde vielleicht gleich den Beginn des 2. Lehrjahres abwarten?!
Zitat:
Original geschrieben von Leitplanke05
Ich würde vielleicht gleich den Beginn des 2. Lehrjahres abwarten?!
:P das sagt sich so leicht ^^ ich brauch was motorisiertes unterm arsch xD schon als ich 5 war hatte ich nen klenes bike und mit 16 natürlcih nen roller und jetzt nix und kann net ohne :P
Welcher Ausbildungsberuf? Ein Sprung von über 250 Euro netto in einem Jahr find ich schon ziemlich krass.
Nur aus Interesse...
Zitat:
Original geschrieben von enJOyIT
Ein Sprung von über 250 Euro netto in einem Jahr find ich schon ziemlich krass.
ich tippe auf einen ausbildungsberuf in der industrie!
dort würde das gehalt hinpassen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
ich tippe auf einen ausbildungsberuf in der industrie!Zitat:
Original geschrieben von enJOyIT
Ein Sprung von über 250 Euro netto in einem Jahr find ich schon ziemlich krass.
dort würde das gehalt hinpassen...
feinwerkmecha. ist unterschrieben aber sind in der zeit in die industrie gegangen.
:P naja die anderen aus meiner klasse bekommen aber nur ca. 320-440€. im ersten hab großes glück mit dem betrieb.
Naja habe auch in der Industrie gelernt und wurde nach Tarif bezahlt. Leider kam ich da im letzten Lehrjahr auf knapp 850 Euro Brutto (glaub ich...) Finds aber klasse, dass es Betriebe gibt die übertariflich bezahlen...
Über tarif ist immer gut , unter nicht mehr ;-)
Manchmal bekommt man auch Unkosten erstattet oder Montagegeld dann ist das auch wären der Ausbildung viel aber es muss nicht dauernd anhalten also lieber nich damit rechnen.
Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Über tarif ist immer gut , unter nicht mehr ;-)Manchmal bekommt man auch Unkosten erstattet oder Montagegeld dann ist das auch wären der Ausbildung viel aber es muss nicht dauernd anhalten also lieber nich damit rechnen.
also 603€ netto sind im vertrag mit 764€ brutto unterschrieben da wird nix fallen.
naja auch egal bleiben wir mal beim thema ich werd reinschreiben wenn ich ein auto gekauft hab und wie es mit dem geld im monat so klappt.
wenn ich hier manche höre da fange ich nur noch mit dem kopfschütteln an...
ehrlich auf was soll man alles warten im leben????
wenn man immer nur wartet bis man alle risiken auch ganz gründlich zumindest minimiert hat, dann hat man seine erste karre mit 30 und fährt ein leben lang nen polo...
ehrlich shcon mal dran gedacht , dass man grade wenn man jung ist, halt auch mal was erleben will und auch mal verrückte sachen macht????
ansonsten wenn es schief geht hat man immer noch die möglcihkeit mit möglichen gläubigern nen vergelcih anzustreben, wo man im endeffekt nur noch die hälte von der tasächlichen summe bezahlen muss oder aber im schlimmsten fall geht es in die privatinsolvenz.... da ist man anch 7 jahren auch wieder fein raus....
von daher gönnt euch auch mal was und hört nicht auf die ewig gestrigen bednekenträgern!!!
denke eher das dieses leute, aufgrund von mangelnder risikofreude wenig spass im und am leben haben...
Na, Dein Beitrag strotzt ja wirklich vor echter Lebenserfahrung 🙂 Vielleicht sprechen wir uns einfach nochmal in 10 Jahren wieder....
Zitat:
Original geschrieben von .!.dada1988.!.
also 603€ netto sind im vertrag mit 764€ brutto unterschrieben da wird nix fallen.Zitat:
Original geschrieben von HighspeedRS
Über tarif ist immer gut , unter nicht mehr ;-)Manchmal bekommt man auch Unkosten erstattet oder Montagegeld dann ist das auch wären der Ausbildung viel aber es muss nicht dauernd anhalten also lieber nich damit rechnen.
naja auch egal bleiben wir mal beim thema ich werd reinschreiben wenn ich ein auto gekauft hab und wie es mit dem geld im monat so klappt.
Passt doch 600€ wenn man noch zuhause wohnt klappt das super, hatte im ersten Lehrjahr nur 530€ hat auch super geklappt nur "super" war für 95 Cent zu haben ;-).
Zitat:
Original geschrieben von Silomann81
ansonsten wenn es schief geht hat man immer noch die möglcihkeit mit möglichen gläubigern nen vergelcih anzustreben, wo man im endeffekt nur noch die hälte von der tasächlichen summe bezahlen muss oder aber im schlimmsten fall geht es in die privatinsolvenz.... da ist man anch 7 jahren auch wieder fein raus....
von daher gönnt euch auch mal was und hört nicht auf die ewig gestrigen bednekenträgern!!!
denke eher das dieses leute, aufgrund von mangelnder risikofreude wenig spass im und am leben haben...
Wohl zuviel Peter Zwegat (Raus aus den Schulden) im Fernsehen angeschaut!
7 Jahre warten bis zur Privatinsolvenz... Kannst besser gleich in den Knast gehen, da sind die ständigen Versuchungen nicht so leicht erreichbar.
Handel mal mit nem Gläubiger nen Vergleich aus. Der Verlust an Lebensqualität den dieser Weg mit sich bringt wäre es mir nicht wert.
Bis dahin am besten Dein Geld zusammenhalten und trocken hinter den Ohren werden! 😉
Moin,
Leute ... wir reden hier über einen Fall ... wo ICH, und ich bin da grundsätzlich sehr skeptisch *Fg* wenig Probleme sehe ... ein Auto zu kaufen und zu fahren. Es ist hier ausreichend Geld vorhanden, sofern der Interessent sich nicht gerade einen BMW M3 zulegen will. Wenn er sich ein vernünftiges Auto aus dem Angebot rauspickt ... sehe Ich kein Problem ... es gibt wahrlich mehr als genug Autos ... wo man mit 250 Euro im Monat gut dabei ist.
Einen Polo, einen Corsa, einen Yaris, selbst ne kleine A-Klasse, nen Golf IV 1.4 oder viele andere Autos ... stellen bei dem angesagten Einkommen überhaupt kein Problem dar. Ein Corrado VR6 ... da würde Ich sagen Nein ... aber wenn es zuerst mal um ein Fahrzeug zur Deckung der persönlichen Mobilität geht, das sicherlich auch ein wenig Spass machen darf ... sehe Ich HIER bei über 400 Euro die monatlich zur Verfügung stehen ... keine großen Probleme.
Von daher ist eure Diskussion doch ziemlich müßig ... Auf seine Wunschautos wie den Polo GTI oder den VW Corrado ... wird er vermutlich noch 2-3 Jahre warten müssen ... aber alles das im Bereich 50 bis 100 PS liegt ... sollte im großen und ganzen nicht das große Ding sein.
MFG Kester
Jou, echt cool, Silomann...
Bier und Popcorn her, die Plätze in der ersten Reihe werden schon knapp...
Zitat:
wenn ich hier manche höre da fange ich nur noch mit dem kopfschütteln an...
Du wirst lachen, ich auch.
Mit 18 die Kohle mit beiden Händen rauswerfen, auch wenn man's nicht hat? Da fast kein Mensch TOTAL unvernünftig ist, braucht man schon ein paar Jährchen, um sich zu ruinieren, zumal Privatinsolvenz erst mit völliger Überschuldung möglich ist (ja gut, viele sind schon mit 10T€ überschuldet).
Nach sieben weiteren Jahren ist man auch 30. Mit einem Unterschied: Der eine hat nun Geld, da er sich etwas zurückgenommen hat, der andere hat einige Jahre fett krass gelebt, die meisten aber am Hungertuch genagt und hat nix.
Zitat:
ehrlich shcon mal dran gedacht , dass man grade wenn man jung ist, halt auch mal was erleben will
Echt ein krasses Erlebnis, wenn der Gerichtsvollzieher die Bude filzt.
Zitat:
und auch mal verrückte sachen macht????
Ja, total abgefahren, so eine Privatinsolvenz. Muss man mal gemacht haben 🙄 So denkt aber keiner, der schon eine hinter sich hatte.
Zitat:
Komisch. Ich kann mich noch dran erinnern, dass du die/den TE noch für sein kostspieliges Hobby Reitsport kritisiert hast. Und plötzlich soll man sich was gönnen. Schneller Sinneswandel 😛
also hier aloppieren sämtliche moralisten deutschlands ja an.... wahnsinn so vernünfti wie alle hier sind....
ich selber mache auch keine schulden für ein auto, aber finde daran absolut nix schlimm, unsere wirtscaft lebt sozusagen auch von krediten für den konsum.... nur so it wachstúm möglcih!!!
außerdem sprechen wir hier von jungen menschen, deren einkündte in den allermeisten fällen weiter steigen werden... von daher mut zum risiko und das bitte vielen lebensbereichen....