Kann ich mir ein Auto leisten?

Hi!

Ich bin neu hier und hab auch schon gleich eine Frage 🙂 .
Momentan mache ich meinen Führerschein, den ich - wenn nichts schwerwiegendes dazwischen kommt 😉 - auch zu meinem 18. fertig hab.

Nun kommt bei mir natürlich die Frage auf... kann ich mir ein Auto leisten?
Ich verdiene momentan 478€ netto, was im Sommer etwas mehr wird (komme dann ins 2. Ausbildungsjahr..).

Monatliche Ausgaben 240€ Stallmiete für mein Pferd.
Sonstige Ausgaben, für weggehen etc liegen meist bei 40€.
Bleiben also 198€ über... - wie gesagt im ersten Ausbildungsjahr.

Wie sieht es aus, kann ich mir - Versicherungs + Steuertechnisch - ein Auto leisten? Das das Auto auch durst hat, ist mir natürlich klar 😉

Würdet ihr mir davon abraten?

47 Antworten

Als ich früher noch in der Schule war hab ich 150 Euro Taschengeld im Monat bekommen, und musste davon "nur" Benzin zahlen. Und trotzdem war am Ende des monats NIX Mehr über vom Geld. Kleidung, weggehen usw.. musste ich davon auch zahlen. Als ich dann später ca. 600 netto/Monat hatte, hab ich ALLE Kosten fürs Auto übernommen. Und auch da blieb nicht mehr viel übrig am Monatsende.

Verkauf doch dein Pferd, dann hauts hin mitm Auto 😁

Entweder Auto ODER Pferd. Nur eines zu verhalten ist kein Problem bei deinem Azubilohn, aber nicht beides.

Nicht nur beim Auto können unerwartete Dinge auftreten wie Unfall mit Versicherungshöherstufung, Reparaturkosten, sonder auch bei deinem Pferd.

Ich habe selbst einige Jahre Reitsport betrieben und mein Bruder macht den Pferdejob beruflich. Aus dieser Erfahrung weiss ich, dass schnell mal unerwartete Kosten aufkommen auch aus dieser Richtung.
Lass dein Pferd sich mal verletzen und du musst deswegen den Tierarzt rufen, dann frisst bei vielen Veterinären schon dessen Anfahrt einen grossen Teil deines finanziellen Spielraumes auf. Oder du musst aus irgendwelchen Gründen den Stall wechseln und findest nur Ställe mit Boxenmieten um die 300€ (bei uns hier üblich), dann wird es recht knapp. Oder wenn es aus Geldknappheit mal nicht zum täglichen Kraftfutter reicht, geht das typische grosse Getuschel ("der/die hat kein Geld und das Tier muss drunter leiden"😉 in den Ställen los. Sorry, aber manche wenige Reiter haben diesbezüglich schon einen Knall manchmal. Besonders wenn du mit deinem Pferd immer sehr gut zurechtgekommen bist, ziehst du oft Neider auf dich, die nur auf die allerkleinste Gelegenheit zum Giftpfeilabschiessen lauern (muss bei dir ja nicht unbedingt so sein, ist aber alles schon mal dagewesen in der Szene)

Zitat:

Original geschrieben von Moorhasi

Hi!

Ich bin neu hier und hab auch schon gleich eine Frage 🙂 .
Momentan mache ich meinen Führerschein, den ich - wenn nichts schwerwiegendes dazwischen kommt 😉 - auch zu meinem 18. fertig hab.

Nun kommt bei mir natürlich die Frage auf... kann ich mir ein Auto leisten?
Ich verdiene momentan 478€ netto, was im Sommer etwas mehr wird (komme dann ins 2. Ausbildungsjahr..).

Monatliche Ausgaben 240€ Stallmiete für mein Pferd.
Sonstige Ausgaben, für weggehen etc liegen meist bei 40€.
Bleiben also 198€ über... - wie gesagt im ersten Ausbildungsjahr.

Wie sieht es aus, kann ich mir - Versicherungs + Steuertechnisch - ein Auto leisten? Das das Auto auch durst hat, ist mir natürlich klar 😉

Würdet ihr mir davon abraten?

meinst du die frage jetzt ernst?

und wieso fragst du uns das? rechne dir einfach aus, was dein wunschauto an steuer und versicherung im jahr kostet, teile diesen wert durch 12 und addiere 50-100, die du für ungewollte reparaturen ausgeben wirst, sowie die spritkosten.

Du wirst sehen, es werden >200 sein 😉

ganz ehrlich!!!
ich würde den gaul verticken, spart ne menge geld und vorallem auch arbeit!!! für das ersparte geld kannste dir nen günstigen gebrauchten leisten und bis viel flexibler...

Ähnliche Themen

Moin,

GANZ BLÖDE Idee ... Sorry ... aber Du hast irgendein Hobby ?! Würdest Du das aufgeben, nur weil du dadurch 120 Euro im Monat sparen würdest ?! Natürlich unter der Prämisse ... das du das Geld nicht zur Deckung deines eigenen Lebensunterhaltes benötigst.

Und ehrlich gesagt ... ICH würde lieber auf das Auto verzichten und mit einem Roller fahren, als mein Hobby ohne triftigen Grund aufzugeben.

MFG Kester

naja es sei jetzt mal dahingestellt ob ein gaul ein hobby ist oder einfach nur ne "kleine Mädchenschwärmerei"!
verstehe einfach einige leute nciht, kaum kohle aber alles in so ein tier stecken, während senioren im pflegeheim und kinder vergammeln, weil sie kein geld haben und vorallem sich niemand um sie kümmert!!!

Hihi 198 Euro.. ich zahl zwischen 200 und 400 Euro Sprit pro Monat.

Zitat:

Original geschrieben von Silomann81

naja es sei jetzt mal dahingestellt ob ein gaul ein hobby ist oder einfach nur ne "kleine Mädchenschwärmerei"!
verstehe einfach einige leute nciht, kaum kohle aber alles in so ein tier stecken, während senioren im pflegeheim und kinder vergammeln, weil sie kein geld haben und vorallem sich niemand um sie kümmert!!!

häää?

sag mal, gehts noch?

sorry, aber viele hat nunmal ein hobby, sei es ein sportverein, sei es segelfliegen usw.
irgendwo gehört das nunmal zum leben dazu.

Moin,

Ist doch total egal, ob es "nur" eine kleine Mädchenschwärmerei ist, oder ob sie damit Reitsport betreibt. Hobby ist Hobby ... das Tier ist nunmal DA ... entsprechend hat man auch die Verantwortung für solch ein Tier. Ich finde es schon sehr erstaunlich ... das du so abwertend und intolerant der Lebensgestaltung anderer gegenüber bist. Ich meine ... dich zwingt ja niemand, dir so nen Gaul zuzulegen ... Ich würde mir auch kein Pferd zulegen ... aber das kritisiert ja auch NIEMAND an dir, oder ?!

MFG Kester

Zitat:

falsche toleranz ist das woran die gesellschaft krankt...
ehrlich muss mir aus politischer correctness nicht den mund verbieten lassen...

Zitat:

falsche toleranz ist das woran die gesellschaft krankt...
ehrlich muss mir aus politischer correctness nicht den mund verbieten lassen...

ich weiß zwar nicht, was du geraucht hast, aber rauch bitte weniger davon.

tut mir leid für dich, dass du so ein langweiliges leben führst, dass du es nicht verstehen kannst, dass andere menschen hobbies haben.

naja, eher aus politischer incorrectness:
Grundgesetz Artikel 2 absatz 1:
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

hi

ich wollte jetzt kein neuen thead erstellen und frage hier mal.

Die gleiche frage wie der Theadersteller.

kann ich mir nen auto leisten?? ich bin im ersten lehrjahr und fast alle freunde haben autos und ich net und da will ich natürlcih auch eins haben nur einer hat nen polo und bekommt nur 340€ im monat und hat jetzt große geldprobleme (und andere auch). Ich bekomme zwar 603€ im monat netto und muss davon 100€ an meine mutter und 40€ handy, 463€ bleiben dann übrig ich würde das auto über meine mutter laufen lassen mit 40%, aber was fürn wagen kann ich mir leisten?? ich denke ganze zeit an nen polo 6n gti corrado(weil corrado einfach nur geilo ist :P) oder so nach weil ka gefallen mir einfach ist das realistisch??.
wenn nicht was für autos würden in frage kommen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von .!.dada1988.!.

aber was fürn wagen kann ich mir leisten??

ohne genaue angaben deinerseits, kann dir keiner angaben zur versicherung machen!

guck dir einfach die autos an, die dir gefallen, und frag bei deinem versicherungsvertreter nach, was die in der vs kosten.....steuer lässt sich auch einfach rausbekommen, und im unterhalt (verbrauch/wartung) kommts halt auf dich und dein ahdnwerkliches geschick an....mit dem von dir genannten betrag ist das aber locker möglich....

Moin,

Ich denke ja nicht, dass du dein GANZES Geld ins Auto stecken willst ... sondern ggf. auch noch Geld für diverse soziale Aktivitäten übrig haben willst, richtig ?! Also würde Ich dir empfehlen nur so 250-300 Euro ins Auto zu stecken.

Dafür kann man sich auch auf 140% schon einige Hübsche Autochens von leisten, wenn du eine bessere Versicherungseinstufung bekommen kannst, entspannt sich die Kostenlage ja auf der Seite der Versicherung. Wobei natürlich die Frage ist ... verzichtet deine Mutter aufs Auto, damit du die 40% bekommen kannst ?!

Vielleicht solltest du zwar die Finger von Fahrzeugen wie einem Polo GTI oder einem Corrado lassen (die sind schon herbe teuer im Unterhalt!) ... aber bei diesen Rahmenbedingungen denke ich schon, dass einiges an Autos denkbar und machbar ist.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich denke ja nicht, dass du dein GANZES Geld ins Auto stecken willst ... sondern ggf. auch noch Geld für diverse soziale Aktivitäten übrig haben willst, richtig ?! Also würde Ich dir empfehlen nur so 250-300 Euro ins Auto zu stecken.

Dafür kann man sich auch auf 140% schon einige Hübsche Autochens von leisten, wenn du eine bessere Versicherungseinstufung bekommen kannst, entspannt sich die Kostenlage ja auf der Seite der Versicherung. Wobei natürlich die Frage ist ... verzichtet deine Mutter aufs Auto, damit du die 40% bekommen kannst ?!

Vielleicht solltest du zwar die Finger von Fahrzeugen wie einem Polo GTI oder einem Corrado lassen (die sind schon herbe teuer im Unterhalt!) ... aber bei diesen Rahmenbedingungen denke ich schon, dass einiges an Autos denkbar und machbar ist.

MFG Kester

:P also am anfang wird bestimmt das ganze geld ins auto gehen wegen raido anlage usw aber danach werde ich ja auch was drann machen wollen und auch sparen und bald ist ja das 2te lehrjahr da bekomm ich ja auch 854€ netto dan wird das alles easy. aber danke für die beratung

mfg

Deine Antwort