Kann ich den RS 2.0TDI kaufen?

Skoda Octavia 2 (1Z)

Nabend und frohe Ostern!

Frage: bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an, ich fahre nen A4 und habe es auf den 2005er bzw 2006er A4 abgesehen aber bietet der Octavia was sehr gutes vergleichbares. Beim A4 soll der 2.0er TDI ganz schön zicken machen, habt ihr Rs`ler auch solche Probleme damit? Ich hab soviel schlechtes gelesen und mit meinem Golf 5 damit erlebt das ich schon ziemlich abgeneigt war dem Motor gegenüber z.b: der Verbrauch war ziemlich hoch. Mein 2.5er verbraucht deutlich weniger. Dann stehen die vielen Motorschäden auch noch hier drin, hoher Verbrauch, defekte anlasser und so weiter und sofort. Ich würde gerne alle meinungen ob negativ oder positiv lesen.

Ich danke schonmal und gruß von mir

Beste Antwort im Thema

Es sind auch nicht alle glücklich damit das sich manch User mit Namen eine mehr oder weniger Prominenten schmückt 😉

19 weitere Antworten
19 Antworten

Halt Stop! DU suchst einen Baujahr 06 er RS TDI mit CR und DPF? Dann solltest du die suche einstellen, den wirst du nicht finden. Erst im Frühjahr/Sommer 2008 (hat jemand ein genaues Datum für mich??) wurde aud CommonRail umgestellt.
Ich bin vollends überzeugt das du den 6. Gang vergessen hast, ich habe selbst im Octavia diesen Motor. Den ersten 2.0TDI ohne DPF und komme nie über 6 Liter hinaus (außer in der Stadt). Da sind schon einige Kilometer mit 160-200km/h dabei, gleichzeitig auch viele mit max. 140km/h!
Überleg dir genau welchen Octavia du willst, bisher scheinst du dich kaum informiert zu haben!

Also ich bin mit dem RS immer zwischen 6,5 und 7,5 Liter unterwegs - wenn ich Nachts von Nürnberg nach Regensburg fahre hab ich bis zum Autobahnkreuz Regensburg einen Schnitt von knapp 10Liter - das ist aber das Maximum was im Straßenverkehr möglich ist, immer voll beschleunigen und längere Strecken >200kmh.

Mein Winterschnitt war über 3 Monate hinweg bei 6,7Liter - unter 6L im Schnitt komm ich nur bei Schleichfahrten und Tempo 100 im Tempomat auf der Autobahn - 140 im Tempomat komm ich bei 6,2 - 6,4L raus, je nach Streckenprofil (Höhenunterschied).

Ich hab von Anfang an mit 7 Diesel gerechnet und bin somit auch zufrieden, dass ist gut 1 Liter mehr als angegeben (5,9L) und find ich für ein Auto der Mittelklasse in Ordnung - nicht hervorragen, aber OK.

Ich hatte auch einen BMW 320d e90 gefahren, der war im Verbrauch ähnlich.

Achja, fahre O² Combi RS TDI DPF MJ2008

Also würde ich immer maximal 130 km/h fahren würde mein Verbrauch wohl so bei 5,5 L / 100 km liegen. Ich fahre auch gerne an Stellen ohne km/h Begrenzung Vollgas und in der Stadt benötigt er durch das ständige Anfahren halt auch mehr, so daß ich im Endeffekt bei 6,8 L / 100 km liege. Man darf aber nicht vergessen dass es sich um 170 PS handelt und irgendwoher muß da die Kraft ja auch kommen (Kraft kommt von Kraftstoff).
Wem ein niedriger Verbrauch extrem wichtig ist sollte sich nach einem kleineren Diesel mit unter 100 PS umschauen. Mir ist der Fahrspaß aber mindestens genauso wichtig wie der Verbrauch, wenn nicht sogar noch wichtiger und deshalb und deshalb darf es auch mal ein bissel mehr sein.

@the pilot
Zum Informieren bin ich ja hier 😉

Also verbraucht die erste Motorengeneration bisschen mehr als die CR. Schau mal ins Audi A4 Forum wegen dem 2.0er TDI und hoher Verbrauch, ich war nicht der einzige der das Problem hat/hatte.

Könnte ich das 06er Modell ohne bedenken kaufen oder gab es da doch paar negativ Sachen?