Kann es sein, dass Spurplatten so einen Unterschied ausmachen?
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Tiguan gekauft.
Der hatte Spurplatten, die ich jetzt ausgebaut habe.
Da (https://www.motor-talk.de/.../...e-abnahme-machen-lassen-t7250763.html) hatte ich schon gefragt ob ich die einfach wieder ausbauen darf ohne erneute Abnahme. Ich durfte 🙂
Jetzt aber habe ich festgestellt, dass das Fahrverhalten viel agiler ist ohne diese Spurplatten.
Er scheint auch "leichter" zu rollen - ich weiß, dass das Einblidung ist, denn wie soll sich das Rollverhalten ändern können. Mit Spurplatten ist das Auto behäbiger.
Kann es wirklich sein, dass die so viel ausmachen? Es waren ja nur 10mm Spurplatten.
Und warum macht man dann diese Platten rein - gut, breitere Spur schaut "breiter" aus. Aber nur deshalb die Dinger mit Abnahme (extra Kosten) anbauen und dann wird das Fahrverhalten noch schlechter, nach meiner Auffassung?
Was für Vorteile haben denn diese Spurplatten. In den Beschreibungen der Hersteller wird gesagt, dass das Fahrverhalten in den Kurven stabiler werden würde. Ich kann das aber nicht bestätigen.
Nachteile sind mehr Belastungen für das Fahrwerk, Spurstangen, Querlenker, etc.
Oder übersehe ich da was?
Ich versuche lediglich zu verstehen warum man die Spurplatten einbaut. Ich hab's noch nicht verstanden.
52 Antworten
Zitat:
@Gankuhr schrieb am 11. März 2022 um 13:27:33 Uhr:
Noch ein Wort zur „Abweichung von der idealen Geometrie“: oftmals haben die Topmotorisierungen ab Werk schon von Natur aus eine maximal breite Spur, eben wegen der Optik und auch wegen dem letzten bisschen Fahrdynamik. Bei einem BMW M5 oder Audi RS6 wird man keine Spurplatten montieren müssen, da hier die Räder schon auf Anschlag mit dem Radkasten sind. Niedriger motorisierte Varianten des gleichen Fahrzeugs, wie bspw. ein 2l-Diesel in den oben genannten Fahrzeugen, haben dann oft kleinere Räder mit engerer Spur im Serienzustand. Warum? Weil die Hersteller hier mit einem minimalen Spritverbrauch werben wollen.Es gibt also nicht „die eine vorgesehene Achsgeometrie“ des Herstellers, sondern immer eine Optimierung zwischen Fahrverhalten, Optik und Spritverbrauch. Mit den Spurplatten kann man dann halt als Verbraucher innerhalb der Grenzen spielen, so meine Interpretation der Dinge.
Die ganze Aufhängung ist bei der schmaleren Spur anders. Überleg einfach mal, wo die Kräfte angreifen, wenn man das Rad einfach mal 5cm raussetzt. Das ist so sinnvoll wie high-heels. Optik.
Luftwiderstand ändert sich erst, wenn die Radkästen auch verbreitert werden und die Reifen breiter sind, aber da reden wir von M,RS ud AMG die aus vielen Gründen sowieso einen viel schlechteren Luftwiderstand als die Basismodelle haben.
Was die Werkstatt einem Kunden erzählt und was wirklich die Ursache war, können schon mal zwei verschiedene Sachen sein, schließlich wollen die ihr relativ aufwändiges matchen bezahlt bekommen.
Und diese farbigen Punkte dienen nur der Reduzierung von Auswuchtgewichten, denn je weniger an der Felge hängen, desto besser, das hat aber auch nix mit einem Höhenschlag zu tun. Gegen einen spürbaren Höhenschlag hilft nur, den entsprechenden Reifen zu ersetzen.
Spurplatten verändern den Lenkrollhalbmesser und somit das Fahrverhalten.
Das ist aber bei Breit-, bzw. Niederquerschnittsreifen eigentlich noch viel gravierender.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Amen schrieb am 12. März 2022 um 13:57:52 Uhr:
Luftwiderstand ändert sich erst, wenn die Radkästen auch verbreitert werden und die Reifen breiter sind, aber da reden wir von M,RS ud AMG die aus vielen Gründen sowieso einen viel schlechteren Luftwiderstand als die Basismodelle haben.
Nicht nur breitere Radkästen ändern den Luftwiderstand, auch Kühlöffnungen wirken sich aus:
Bei A4 B7 gehen die cw-Werte nach oben, je mehr Durchlüftungsöffnungen in der Front drin sind. Der 2.0i Sauger hat keine Öffnung für einen Ladeluftkühler, der 1.9/2.0 TDI einen Eintritt und der 2.7/3.0 TDI zwei Lufteintritte zum jeweiligen LLK.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 12. März 2022 um 13:13:30 Uhr:
Dann sage mir mal warum es eine Werkstatt an einem anderem Fahrzeug es geschafft hat, mit matchen einen Höhenschlag zu beseitigen??
Matchen beseitigt heutzutage keinen Höhenschlag mehr. Früher gab es das bei Stahlfelgen. Der Reifen hatte dann eine farbige Markierung (meist grün oder blau), der die tiefste Stelle des Reifens angab. Stahlfelgen hatten entsprechend eine Markierung für deren höchste Stelle. Bei der Montage wurden dann diese beiden Markierungen in Übereinstimmung gebracht, sodass sich die beiden Höhenabweichungen gegenseitig abschwächten oder im Idealfall ganz aufhoben.
Ich kenne heute keinen Reifenhersteller mehr, der eine solche Markierung hat. Auch Stahlfelgen haben das m.W. nicht mehr.
Die roten oder gelben Punkte auf Reifen zeigen keine Abweichung der Höhe, sondern die leichteste Stelle des Reifens. Die wird dann üblicherweise in Übereinstimmung mit dem Ventil gebracht. Das gleicht dann etwas die Masseunterschiede aus, sodass man weniger Auswuchtgewicht benötigt.
Das mit den Punkten kenne ich, wegen der Gewichte.
Und doch bei den zuletzt gekauften Reifen von Apollo waren die Punkte vorhanden.
Und ja der Reifenhändler hatte es bei mir gemacht um den Höhenschlag zu eliminieren und war erfolgreich.
Und was nun??
Hast du denn verstanden, dass es unterschiedliche Markierungen auf Reifen gibt? Bist du also sicher, dass es ein grüner oder blauer Punkt war und nicht etwa ein roter oder gelber?
Außerdem kann man einen Höhenschlag des Reifens nur ausgleichen, wenn auch die Felge einen Höhenschlag hat. Hast du denn so billige oder uralte Stahlfelgen mit einem Höhenschlag? Woher weißt du eigentlich, dass die Felgen einen Höhenschlag haben? Das Problem muss ja dann schon vorher bestanden haben.
Bei Reifen von Apollo glaube ich es natürlich gern, dass die einen Höhenschlag haben. 🙂
Zitat:
@Amen schrieb am 12. März 2022 um 13:57:52 Uhr:
Die ganze Aufhängung ist bei der schmaleren Spur anders. Überleg einfach mal, wo die Kräfte angreifen, wenn man das Rad einfach mal 5cm raussetzt. Das ist so sinnvoll wie high-heels. Optik.
Der Hebel um den Drehpunkt der Achse ist immer schlechter, wenn die Spur breiter wird, da kann man kaum gegen ankonstruieren. Man kann die Betroffenen Elemente natürlich verstärken. Glaub allerdings nicht, dass ein E500 hier groß anders ist als ein E200. Vielleicht der AMG, keine Ahnung. Egal - der TE redet hier von 10mm Verbreiterung. Da bin ich der Meinung, dass die Änderung in diesem Fall Makulatur ist. Du redest hier dann über 50mm Spurplatten. Das ist natürlich eine andere Nummer.
Zitat:
Das sehe ich anders. Bei breiteren Radkästen ändert sich die Fläche. Der Luftwiderstandsbeiwert (cw-wert) ändert sich aber auch dann, wenn ich innerhalb des gleichen Radkastens die gleiche Felge näher an den Rand rücke. Die ungünstige, rotierende Felgenoberfläche liegt dann stärker im Wind. Das diese Fläche einen Einfluss hat, sieht man schon alleine daran, dass die neuen e-Autos diese hässlichen Aerodynamik-Felgen haben, die möglichst eine Scheibe ohne Einbuchtungen sind.
Aber auch hier: 10mm werden da den Kohl nicht fett machen.
Zitat:
@Rockville schrieb am 12. März 2022 um 20:13:10 Uhr:
Bei Reifen von Apollo glaube ich es natürlich gern, dass die einen Höhenschlag haben. 🙂
Da liegst du aber voll daneben.
Das waren die tollen Goodyear am Q3 und einmal Hankook am ehemaligen Zafira.
Die Apollo XP, Höhenschlag, Sägezahn, Unwucht usw.??
Was besseres habe ich bisher noch nicht gehabt am Audi Q3 und der ist bekannt für Sägezahn.
Dann träum mal weiter.
Du hast einen seltsamen Diskussionsstil. Und das mit dem Höhenschlag hast du offenbar nicht richtig verstanden.
Zitat:
@bimota [url=https://www.motor-talk.de/.../...terschied-ausmachen-t7252737.html?...]
Ich versuche lediglich zu verstehen warum man die Spurplatten einbaut. Ich hab's noch nicht verstanden.
Wer schön sein will, muss leiden. Und die Hersteller versprechen dir alles um ihr Zeug zu verkaufen.
An der Vorderachse veränderst du mit den Dingern einige Winkel, da brauchst dich nicht wundern, wenn die Fuhre anders, idR unschöner fährt. Aber breit meint man halt, sei toll.....
Warum breitere Reifen? Sinn machen die idR auch nicht....tieferlegen...ob das gehoppel toller ist? Für manche ja
Zitat:
@4Takt schrieb am 12. März 2022 um 17:51:46 Uhr:
Das ist aber bei Breit-, bzw. Niederquerschnittsreifen eigentlich noch viel gravierender.
Nicht wenn die vorgeschriebene Rad-Reifen-Kombination eingehalten wird.
Zitat:
An dem originalen Fahrwerk haben viele schlaue Leute monatelang getüftelt, berechnet und erprobt.
Genau Monate, wenn nicht jahrzehntelange Erfahrung, Hirnschmalz ect, es gibt sogar Gerüchte das ing. ihre Fahrwerke sogar nachts mit ins Bett nehmen und Geschichten vorlesen. 😁😁
Das mag vielleicht bei Ferrari, Lambo, Pagani so sein aber nicht an einem 0815 Auto.
Dank ESP kann man heute viel einsparen, wo früher das Fahrzeug alleine über das Fahrwerk im Grenzbereich gutmütig sein musste, kann man heute alles übers ESP regeln.
Das was heute Serie ins 0815 Fahrzeug kommt sind billig Fahrwerke.
Zitat:
Da (https://www.motor-talk.de/.../...e-abnahme-machen-lassen-t7250763.html) hatte ich schon gefragt ob ich die einfach wieder ausbauen darf ohne erneute Abnahme. Ich durfte 🙂
Jetzt aber habe ich festgestellt, dass das Fahrverhalten viel agiler ist ohne diese
Zitat letzter post vom Link oben:
"Im Moment sind Winterräder drauf und soweit ich sehe ohne Spurplatten."
"Die Sommerräder sind beigelegt und auch da sind keine Spurplatten dabei - in der ABE sind auch keine Spurplatten dafür aufgeführt."
Zitat diesen Post:
"Der hatte Spurplatten, die ich jetzt ausgebaut habe."
Ja was denn nu? wo kommen jetzt die Spurplatten her?😕😕
Zitat:
Das was heute Serie ins 0815 Fahrzeug kommt sind billig Fahrwerke.
So wie Mehrlenkerachsen in der Kompakt- und Mittelklasse? Total billig, so etwas ;-) .
Darüber hinaus kostet eine gescheite Abstimmung kein Geld, wenn man weiß was man tut.
Aber ich stimme Dir zu, dass nicht jeder Hersteller so viel Aufwand treibt. Es gibt sie aber noch, Hersteller und Autos mit guter Abstimmung, auch im Volumen.