Kann es sein, dass Spurplatten so einen Unterschied ausmachen?
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Tiguan gekauft.
Der hatte Spurplatten, die ich jetzt ausgebaut habe.
Da (https://www.motor-talk.de/.../...e-abnahme-machen-lassen-t7250763.html) hatte ich schon gefragt ob ich die einfach wieder ausbauen darf ohne erneute Abnahme. Ich durfte 🙂
Jetzt aber habe ich festgestellt, dass das Fahrverhalten viel agiler ist ohne diese Spurplatten.
Er scheint auch "leichter" zu rollen - ich weiß, dass das Einblidung ist, denn wie soll sich das Rollverhalten ändern können. Mit Spurplatten ist das Auto behäbiger.
Kann es wirklich sein, dass die so viel ausmachen? Es waren ja nur 10mm Spurplatten.
Und warum macht man dann diese Platten rein - gut, breitere Spur schaut "breiter" aus. Aber nur deshalb die Dinger mit Abnahme (extra Kosten) anbauen und dann wird das Fahrverhalten noch schlechter, nach meiner Auffassung?
Was für Vorteile haben denn diese Spurplatten. In den Beschreibungen der Hersteller wird gesagt, dass das Fahrverhalten in den Kurven stabiler werden würde. Ich kann das aber nicht bestätigen.
Nachteile sind mehr Belastungen für das Fahrwerk, Spurstangen, Querlenker, etc.
Oder übersehe ich da was?
Ich versuche lediglich zu verstehen warum man die Spurplatten einbaut. Ich hab's noch nicht verstanden.
52 Antworten
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 15. März 2022 um 16:24:20 Uhr:
Genau Monate, wenn nicht jahrzehntelange Erfahrung, Hirnschmalz ect, es gibt sogar Gerüchte das ing. ihre Fahrwerke sogar nachts mit ins Bett nehmen und Geschichten vorlesen. 😁😁Das mag vielleicht bei Ferrari, Lambo, Pagani so sein aber nicht an einem 0815 Auto.
Dank ESP kann man heute viel einsparen, wo früher das Fahrzeug alleine über das Fahrwerk im Grenzbereich gutmütig sein musste, kann man heute alles übers ESP regeln.
Das was heute Serie ins 0815 Fahrzeug kommt sind billig Fahrwerke.
*Hust* Die gesamte Firma Pagani hat 55 Mitarbeiter. Alleine in BMW‘s FIZ (deren Entwicklungsabteilung) sitzen knapp 5.000 Ingenieure. Preisfrage: wer steckt mehr Hirnschmalz in die Abstimmung des Fahrwerkes, selbst wenn es „nur“ so etwas unwichtiges (Ironie) wie der 5er ist? 😉
Ich hab dort mal eine Führung genossen, und die ging tatsächlich auch durch die Fahrwerkskonstruktion. Ich habe nicht gezählt, aber die Anzahl Schreibtische dort dürfte in etwa die Größe der gesamten Firma Pagani gehabt haben.
Damit will ich natürlich nicht sagen, dass man keine Spurplatten montieren sollte. Aber das hat andere Gründe, habe ich irgendwo weiter vorne schon beschrieben.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 15. März 2022 um 16:24:20 Uhr:
"Im Moment sind Winterräder drauf und soweit ich sehe ohne Spurplatten."
..
Ich habe erstmal "nur so" hingeschaut, hab ich ja auch so gesagt.
Nachdem ich aus Interesse die Winteräder abgeschraubt habe - voilá - da waren sie die "tollen" Spurplatten.
Jetzt kannst'se haben - wie gesagt, leicht korrodiert 🙄, für umme.
Aber wahrscheinlich werde ich die Aluteile reinigen und behalten als Materialvorrat.
Waren übrigens gar noch so leicht zu entfernen. Scheint, als ob Rost die Platten mit der Radnabe verbunden hatte.
Ich verstehe immer noch nicht, dass man die Dinger da hingeschaubt hat.
Wegen 10mm (!) Räder weiter draußen - und ich denke immer noch, dass ich das gemerkt habe.
Der Vorbesitzer hat sich da wahrscheinlich was aufdrehen lassen. Kann schon sein, denn wenn ich sehe was auf der HDD für Musik gespeichert war 😁
Zitat:
Preisfrage: wer steckt mehr Hirnschmalz in die Abstimmung des Fahrwerkes, selbst wenn es „nur“ so etwas unwichtiges (Ironie) wie der 5er ist? 😉
Ich hab dort mal eine Führung genossen, und die ging tatsächlich auch durch die Fahrwerkskonstruktion. Ich habe nicht gezählt, aber die Anzahl Schreibtische dort dürfte in etwa die Größe der gesamten Firma Pagani gehabt haben.
Haben sie dir auch bei der führung erzählt dass sie bei "Lemförder" zukaufen?
Dass es fertige Fahrwerksmodule gibt die man einfach unter die Karosse setzen kann?
Dass die fahrwerksfedern von "lesjöfors" kommen?
So sieht ein Modul aus, muss man nur noch die Karosse herum bauen.
https://www.tz.de/.../...-20090101-200106-99-364358_large_4_3-2Dfe.jpg
Die Zeiten wo Hersteller ihre Fahrzeuge komplett eigenständig entwickelt haben sind längst vorbei. Heute besteht ein Auto, aus einer Ansammlung unterschiedlicher Katalogwaren von Zulieferfirmen.
Wenn man Entwicklungsarbeit sparen kann, dann macht man das. Wieso ein Getriebe entwickeln wenn man es bei ZF oder Aisin fertig und billiger kaufen kann?
Zitat:
Die gesamte Firma Pagani hat 55 Mitarbeiter. Alleine in BMW‘s FIZ (deren Entwicklungsabteilung) sitzen knapp 5.000 Ingenieure.
Pagani stellt alle ihre Fahrwerksteile selbst her, diese bestehen aus Titan. Das ist kein Katalog Fahrwerk.
Wobei Pagani auch den Motor bei AMG zukauft.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 16. März 2022 um 18:15:21 Uhr:
Haben sie dir auch bei der führung erzählt dass sie bei "Lemförder" zukaufen?
Dass es fertige Fahrwerksmodule gibt die man einfach unter die Karosse setzen kann?
Dass die fahrwerksfedern von "lesjöfors" kommen?So sieht ein Modul aus, muss man nur noch die Karosse herum bauen.
https://www.tz.de/.../...-20090101-200106-99-364358_large_4_3-2Dfe.jpg
Die Zeiten wo Hersteller ihre Fahrzeuge komplett eigenständig entwickelt haben sind längst vorbei. Heute besteht ein Auto, aus einer Ansammlung unterschiedlicher Katalogwaren von Zulieferfirmen.
Wenn man Entwicklungsarbeit sparen kann, dann macht man das. Wieso ein Getriebe entwickeln wenn man es bei ZF oder Aisin fertig und billiger kaufen kann?
Ich habe beide Seiten gesehen. Die Entwicklung des Herstellers sowie die Konstruktionsabteilung bei Bilstein. Ich glaube du verwechselst die Arbeit der Zulieferer (ein Bauteil Designen, was die Anforderung der Hersteller erfüllt) mit der Arbeit der KFZ-Konzerne (ausgehend vom gewünschten Auto mit den gewünschten Fahrleistung die Anforderung an die einzelnen Bauteile definieren). Ich glaube es herrscht der falsche Irrglaube vor, man könnte sich einfach ein Auto mit den Fahrleistungen eines zeitgenössischen 5ers durch geschicktes zusammenklicken der einzelnen Komponenten bei den Zulieferern zusammenkaufen. Die 5.000 Leute im FIZ sind keine Einkäufer!
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 16. März 2022 um 18:15:21 Uhr:
Pagani stellt alle ihre Fahrwerksteile selbst her, diese bestehen aus Titan. Das ist kein Katalog Fahrwerk.
Wobei Pagani auch den Motor bei AMG zukauft.
Genau das ist es ja. Die 55 pagani-Mitarbeiter sind sogar noch für die Herstellung der Teile zuständig. Umso krasser ist das Missverhältnis gegenüber den 5.000 Ingenieuren, die bei bmw nur für die Entwicklung der Bauteile zuständig sind. Das sind keine Einkäufer oder Produktionsleiter! Die kommen noch einmal extra.