Kann es sein, dass Spurplatten so einen Unterschied ausmachen?
Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Tiguan gekauft.
Der hatte Spurplatten, die ich jetzt ausgebaut habe.
Da (https://www.motor-talk.de/.../...e-abnahme-machen-lassen-t7250763.html) hatte ich schon gefragt ob ich die einfach wieder ausbauen darf ohne erneute Abnahme. Ich durfte 🙂
Jetzt aber habe ich festgestellt, dass das Fahrverhalten viel agiler ist ohne diese Spurplatten.
Er scheint auch "leichter" zu rollen - ich weiß, dass das Einblidung ist, denn wie soll sich das Rollverhalten ändern können. Mit Spurplatten ist das Auto behäbiger.
Kann es wirklich sein, dass die so viel ausmachen? Es waren ja nur 10mm Spurplatten.
Und warum macht man dann diese Platten rein - gut, breitere Spur schaut "breiter" aus. Aber nur deshalb die Dinger mit Abnahme (extra Kosten) anbauen und dann wird das Fahrverhalten noch schlechter, nach meiner Auffassung?
Was für Vorteile haben denn diese Spurplatten. In den Beschreibungen der Hersteller wird gesagt, dass das Fahrverhalten in den Kurven stabiler werden würde. Ich kann das aber nicht bestätigen.
Nachteile sind mehr Belastungen für das Fahrwerk, Spurstangen, Querlenker, etc.
Oder übersehe ich da was?
Ich versuche lediglich zu verstehen warum man die Spurplatten einbaut. Ich hab's noch nicht verstanden.
52 Antworten
Zitat:
@commander140 schrieb am 11. März 2022 um 11:10:21 Uhr:
Zitat:
Das langt doch schon. Optik ist nicht unwichtig oder warum sonst gibt es
so viele Alu-Felgen? Bestimmt nicht nur deswegen, weil sie leichter sind.Wobei das sowieso nicht stimmt. Alufelgen sind deutlich schwerer als eine vergleichbare Stahlfelge 😉
Bei gleicher Dimension eher nicht.
Vorteil Leichtmetallrad: besserer Rundlauf, da präziser gefertigt.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 11. März 2022 um 17:28:41 Uhr:
Aber nur solange die Reifen keinen Höhenschlag haben. 😉
Dann nützen dir auch Alufelgen nichts.
Zitat:
@Hinnerk1963 schrieb am 11. März 2022 um 17:28:41 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 11. März 2022 um 17:36:35 Uhr:
Aber nur, solange die Reifen keinen Höhenschlag haben.
Dann nützen dir auch Alufelgen nichts.
Das ist jetzt doch Kümmelspalterei, denn bei Stahlfelgen wäre es doch genauso.
Außerdem sollten Reifen mit Höhenschlag sowieso ersetzt werden.
Bei mir kommt eh kein Rad ans Auto, das nicht auf einer Hunter-Wuchtmaschine auf Radialkraftschwankungen geprüft wurde. Dafür hab ich in früheren Jahren viel zuviel Stress mit hoppelnden Rädern gehabt.
Ähnliche Themen
Und wenn es eine Binford und keine Hunter ist? 😛
Zitat:
@4Takt schrieb am 11. März 2022 um 17:50:46 Uhr:
Das ist jetzt doch Kümmelspalterei, denn bei Stahlfelgen wäre es doch genauso.
Außerdem sollten Reifen mit Höhenschlag sowieso ersetzt werden.
Jo, dann macht das mal nach 2 Jahren wenn es dir dann erste Mal auffällt nach 20.000 km.
Wollte am Zafira A die Reifen von hinten nach vorne wechseln.
An der Hinterachse keine Auffälligkeiten, nur bei der Montage an der Vorderachse bemerkte ich dann den Höhenschlag.
Also alles so belassen, Reifen wieder auf die Hinterachse und gut war es.
Hätte die zwar matchen können, wurde dann aber eh verkauft der Zafira.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 11. März 2022 um 19:15:02 Uhr:
Und wenn es eine Binford und keine Hunter ist? 😛
Du meinst so was:
https://www.hbm-machines.com/.../...gerat-mit-verstellbaren-beinen?...
Zumindest ist eine gegossene Felge, wie etwa die Originale Alufelge von VW im Vergleich zur gleich großen Stahlfelge schwerer.
Zitat:
@commander140 schrieb am 11. März 2022 um 21:44:48 Uhr:
@4TaktZumindest ist eine gegossene Felge, wie etwa die Originale Alufelge von VW im Vergleich zur gleich großen Stahlfelge schwerer.
So? Wieviel wiegt denn eine originale Alufelge von VW? Und eine Stahlfelge?
...den Vergleich hätte ich auch gerne!
MfG C
Zitat:
@hwd63 schrieb am 11. März 2022 um 19:36:36 Uhr:
..bemerkte ich dann den Höhenschlag.. ..Hätte die zwar matchen können--
Einen Höhenschlag bei Reifen bekommt man aber mit "Matchen" nicht weg. Mit Matchen, also den Reifen auf der Felge in jeweils 90°-Schritten zu verdrehen, kann man nur die Menge der Gewichte verringern.
Zitat:
@4Takt schrieb am 11. März 2022 um 10:49:40 Uhr:
Das langt doch schon. Optik ist nicht unwichtig oder warum sonst gibt es
so viele Alu-Felgen? Bestimmt nicht nur deswegen, weil sie leichter sind.
Verstehe ich auch nicht. Am Fahrzeug sind doch ab Werk Felgen drauf?!
Wieso auch nicht? Ich verstehe es doch und habe deshalb ja auch die, in meinen Augen hässlichen Stahlfelgen, gegen Alu-Felgen getauscht.
@chalcedon_
Kann ich genauer sagen, wenn ich Reifen vom Passat wieder wechsle. Sind beides 205/55 16. Hoffentlich vergesse ich es nicht.
@4TaktZitat:
@4Takt schrieb am 12. März 2022 um 09:55:49 Uhr:
Zitat:
@hwd63 schrieb am 11. März 2022 um 19:36:36 Uhr:
..bemerkte ich dann den Höhenschlag.. ..Hätte die zwar matchen können--
Einen Höhenschlag bei Reifen bekommt man aber mit "Matchen" nicht weg. Mit Matchen, also den Reifen auf der Felge in jeweils 90°-Schritten zu verdrehen, kann man nur die Menge der Gewichte verringern.
Komisch??
Dann sage mir mal warum es eine Werkstatt an einem anderem Fahrzeug es geschafft hat, mit matchen einen Höhenschlag zu beseitigen??
Das muss du mir jetzt mal erklären??
Um die Gewichte zu reduzieren, sollte ich jeder Reifenmonteur an die farbigen Punkte an den Reifenflanken orientieren.
Der Rest ergibt sich von alleine bei der Montage von Neureifen.