Kann es sein dass ich betrogen wirde?:(

BMW 3er E46

Hallo zusammen

Also ich fang mal an:

Hab mir vor ein paar monaten ein 320ci cabrio bj04 für 18.000€ gekauft.
Das Auto hatte 52.000km runter.
Ich habe extra bei nem großen autohaus gekauft weil ich sicher gehn wollte.
Hab auch wegen den km gefragt und bekam die antwort dass sie sicher original sind weil es im schlüssel alles gespeichert wird.

Heute spricht mich der meister von nem anderen autohaus an dass 72.000km im schlüssel gespeichert sind am auto steht aber 61.000.

Vor ner woche war ich schon in der werkstatt und da wurde exakt die selben km ausgelesen

Vor 2 Monaten war mal ne zündspule defekt und ich musste das servicemobil rufen. Gerade habe ich die quittung rausgesucht und siehe
Da auch 72.000km🙁

Was soll ich jetzt machen?

Hoffe ihr versteht was ich meine

Beste Antwort im Thema

Hallo, also ich muss sagen deine ganze Art und Weise wie Du den "Fall" hier präsentierst ist schon seltsam. Mir scheints so, als ob Du manche Informationen erst im nachhinein klarstellst. Auf Fragen nach den Vorbesitzern und ob Du mit ihnen Kontakt aufgenommen hast, antwortest Du garnicht oder sehr schleppend.

Das Thema ist schon ziemlich erschöpft, es ist nicht klar was gemacht wurde. Das etwas nicht stimmt bei deinem Wagen aber schon. Alles andere ist spekulation und gehört nicht hierher. Was bringt es wenn User xyz zum 7ten mal feststellt, dass da wohl was gedreht wurde?
Als ich zuletzt Probleme mit meinem Autohaus hatte, habe ich mich garnicht erst lange mit dem Servicemitarbeiter unterhalten und gleich nach einem Termin mit der Geschäftsführung gebeten. Damit erreicht man mehr als mit langen Gesprächen mit irgendwelchen Serviceleuten oder gar Verkäufern. Mit dem Geschäftsführer ein paar klare Worte zu sprechen und klarzustellen, dass es Dir egal ist wieso die km unterschiedlich sind aber das Du eine Entschädigung bzw. Wandlung des Kaufvertrages verlangst, bringt sicher mehr als hier tagelang zu diskutieren. Schon garnicht hätte ich auch nur einen Cent an das Authaus gegeben um festzustellen, ob und wie sie dich betrogen haben.

Also, lass Dir nichts weiter gefallen. Mach endlich mal Krach und erledige die Sache endgültig.

Ciao

159 weitere Antworten
159 Antworten

hallo leute,

morgen is ja der große tag!
wollte euch nur noch ein kleines update geben

rechtsanwalt ist eingeschaltet und soweit alle "beweismittel" gesammelt. Bei BMW wurde aus sicherheitsgründen dass system wo alle reperaturdaten meines autos gespeichert sind gesperrt.

BMW hällt es auch für unwarscheinlich dass die beiden teile also tacho und lsz ausserhalb einer bmw werkstatt getauscht wurde wegen codieren etc.
so hat man es mir gesagt.

naja wünscht mir glück für morgen!

ich wünsche dir Glück. Hatte meinen auch erst vor kurzem gekauft. Lenkrad/Schaltgriff sehen aus wie 160 tkm. Pedale Top, Sitz Top. KM-Stand zeigte 66 Tkm an. Kam mir erstmal komisch vor. Bin dann zu Bmw schlüssel auslesen lassen usw. Serviceheft checken lassen. Km Stand stimmt... Die von BMW haben mir dann mitgeteilt das er 3 von solchen Coupes hat. Bei mir wars ein älterer Mann mit Zapeligen Händen.

Habe sogar das Differenzial Checken lassen, Laut unserem Meister (Arbeite in einem Autohaus) schwitzen die so fast bei allen BMWs ab 100 tkm +/- .

Meiner war trocken, natürlich muss es nichts heißen, aber anhand solcher Sachen (Verschleiss-Teile) kann man schon vieles rausfinden.

Bin echt gespannt, was heute dabei raus kommt. Viel Glück

also komm gerade heim und will euch berichten🙂

naja bin zum Autohaus marschiert und habe dem verkaufsleiter die Geschichte erzählt.

dann hat er sich alles kopiert und die beiden Schlüssel auslesen lassen und sagt ja da stimmt was nicht...

er tippt auf einen technischen defekt...
wie groß ist da die Warscheinlichkeit?

Am Anfang wurde meine Beschwerde irgendwie ned so ernst genommen aber sie wurden zunehmend freundlicher🙂

Das Auto wurde in ihrer Werkstatt nochmal ausgelesen und geprüft. Ich bekomm in wenigen Tagen einen Anruf was rausgekommen ist.

Das Autohaus will jetzt den Vorbesitzer anrufen und alles weiter klären. Er sagte zwar noch nicht dass der Tacho manipuliert wurde aber der verdacht is mit ziemlicher warscheinlichkeit wahr.

fals das der fall ist, kann ich das auto zurückgeben oder kaufpreisminderung aushandeln

was würdet ihr tun?

achja der Schlüssel wird bei Fahrzeug ankauf NICHT kontrolliert, da angeblich zu aufwendig🙄

Ähnliche Themen

ich sagte es ja schon: wenn der Wagen sonst für dich ok ist (du bist ja ausführlich Probe gefahren) und die Minderung hinreichend ist.. warum nicht behalten?

Wieviel Minderung mind. drin sein muß, kannst du zB bei www.dat.de ausrechnen. Betonung auf mindestens..

Good luck

Zitat:

Original geschrieben von Steni88

also komm gerade heim und will euch berichten🙂

naja bin zum Autohaus marschiert und habe dem verkaufsleiter die Geschichte erzählt.

dann hat er sich alles kopiert und die beiden Schlüssel auslesen lassen und sagt ja da stimmt was nicht...

wie groß ist da die Warscheinlichkeit?

Am Anfang wurde meine Beschwerde irgendwie ned so ernst genommen aber sie wurden zunehmend freundlicher🙂

Das Auto wurde in ihrer Werkstatt nochmal ausgelesen und geprüft. Ich bekomm in wenigen Tagen einen Anruf was rausgekommen ist.

Das Autohaus will jetzt den Vorbesitzer anrufen und alles weiter klären. Er sagte zwar noch nicht dass der Tacho manipuliert wurde aber der verdacht is mit ziemlicher warscheinlichkeit wahr.

fals das der fall ist, kann ich das auto zurückgeben oder kaufpreisminderung aushandeln

was würdet ihr tun?

achja der Schlüssel wird bei Fahrzeug ankauf NICHT kontrolliert, da angeblich zu aufwendig🙄

Alleine schon wegen dem letzten Satz würde ich da mächtig Dampf beim Autohaus machen.

Auf Seite 1 hast du geschrieben,das das Autohaus alle Fahrzeuge überprüft und Schlüssel ausgelesen werden.Das macht normal jeder Händler..

Zitat:

... 
...
...
Er sagte zwar noch nicht dass der Tacho manipuliert wurde aber der verdacht is mit ziemlicher warscheinlichkeit wahr.
...

Sorry, aber all diese Aussagen lassen bei mir nur eine Frage Dir gegenüber offen: Wie lange willst Du Dich noch von denen Verarsch... lassen??

1. Ein technischer defekt, aber dann doch wahrscheinlich Manipuliert?
2. Wagendaten wurde ausgelesen, Du bekommst aber erst in wenigen Tagen Bescheid?
3. Schlüssel auslesen sehr aufwändig? Aber das BMW Mobil liest doch zum Beispiel nur diesen aus, um sich den Aufwand zu sparen.

Ich kann nicht verstehen, wie Du da bei BMW sitzen kannst und Dir so viel Kram anhörst ohne in die Luft zu gehen. Du lässt Dir meiner Meinung nach viel zu viel gefallen und wartest vor allem viel zu viel.

also das mit dem schlüsselchecken hat der ehem. verkäufer gesagt und das jetzt der verkaufsleiter😉
mit defekt auch der verkaufsleiter BEVOR es sich einer angesehen hat der sich auskennt und ihn aufgeklärt hat😉

ich versteh schon dass sie kurz brauchen um den letzten vorbesitzer anzurufen und alles vorzubereiten...

zumal man sich ja erst mal anhören muss was sie zu sagen haben und erst DANN loslegen😉

Zitat:

Original geschrieben von Evingolis

ich sagte es ja schon: wenn der Wagen sonst für dich ok ist (du bist ja ausführlich Probe gefahren) und die Minderung hinreichend ist.. warum nicht behalten?

Naja. aber das geht ja nur, wenn man überhaupt noch rekonstruieren kann, wie viel der Wagen jetzt tatsächlich drauf hat. Ich weiß nicht, wie aufwendig bzw. schwierig das ist, denn es kann ja sein, dass nicht nur einmal am Tacho gedreht wurde...

Mal schauen, was die sagen. Noch würde ich auch ruhig bleiben, aber nicht mehr lange und dann sollen die zum Punkt kommen. Vor dem Wochenende spätesten Anfang nächster Woche sollte aber dann mal alles geklärt sein. Länger würde ich mich nicht hinhalten lassen. An dem Wagen ist was faul und das hast Du nicht auszubaden.

Mein Beileid jedenfalls. Den Aerger moecht ich nicht haben. Respekt wie Du der Sache nachgehst. Hoffe, bald kannst Du wieder lachen.

OMG du lässt dich aber wirklich schön verarschen, an so einen Kunden hat jeder Händler seine Freude, sorry aber anders kann man das nicht mehr beschreiben. Schlüssel auslesen zu aufwendig, will dann garnicht wissen wie der Rest des Wagens "gecheckt" wurde, wenn das schon zu aufwendig ist... Für mich hört sich das nach einer weiteren Lüge seitens des Händler, und ich bin mir sicher das er da was gedreht hat, sonst würde er wirklich nicht so ein Mist erzählen. Aber wie schon mehrmals geschrieben, mir wäre das indiesem Fall schei** egal, wer wo gedreht hat, da er nunmal in der Pflicht ist das vorher zu checken bevor er ein Wagen ankauft und weiterverkauft.

Zitat:

Original geschrieben von jacek1980

OMG du lässt dich aber wirklich schön verarschen, an so einen Kunden hat jeder Händler seine Freude, sorry aber anders kann man das nicht mehr beschreiben. Schlüssel auslesen zu aufwendig, will dann garnicht wissen wie der Rest des Wagens "gecheckt" wurde, wenn das schon zu aufwendig ist... Für mich hört sich das nach einer weiteren Lüge seitens des Händler, und ich bin mir sicher das er da was gedreht hat, sonst würde er wirklich nicht so ein Mist erzählen. Aber wie schon mehrmals geschrieben, mir wäre das indiesem Fall schei** egal, wer wo gedreht hat, da er nunmal in der Pflicht ist das vorher zu checken bevor er ein Wagen ankauft und weiterverkauft.

der wagen war bis auf das top😉

sonst hät ich ihn nicht gekauft

und wenn dass seine meinung is dann kauft man halt keine autos mehr bei ihm und denkt sich seinen teil.

kann ja sein dass sie zu faul sind🙂

und ich glaub kaum dass man mit einem kunden der 100 pro im recht ist und noch dazu nen guten anwalt hat ne freude haben wird😉 und jetzt auf den tisch zu hauen ohne ein angebot ihrer seite ist psychologisch sehr unklug. erst wenn kein angebot kommt😉

Zitat:

und wenn dass seine meinung is dann kauft man halt keine autos mehr bei ihm und denkt sich seinen teil.
und ich glaub kaum dass man mit einem kunden der 100 pro im recht ist und noch dazu nen guten anwalt hat ne freude haben wird😉 und jetzt auf den tisch zu hauen ohne ein angebot ihrer seite ist psychologisch sehr unklug. erst wenn kein angebot kommt😉

Naja, sie halten Dich nun schon seit mindestens 2 Wochen hin. Ich würde sagen, dass ist kein Angebot.

Du scheinst eine Frohnatur zu sein, anders kann ich mir Deine Art und Weise wie Du den Fall hier beschreibst nicht erklären (so viele 😉 wenn man von vorn bis hinten beschissen wird??). Aber gut, wer es mit sich machen lässt. Zum Schluss sagen Sie dir das es ja doch nur ein technischer Defekt war, geben Dir 200 Euro für den Ärger und Du bist "glücklich". Genug Zeit sich eine schöne Storry zurecht zu legen hast Du ihnen ja gegeben.

Naja, wers mit sich machen lässt....

Viel Glück noch

🙄

Spannender wie ein Krimi!

Ich jedenfalls würde das Fahrzeug umgehend wieder zurückgeben.

Was erwartest du denn noch?
Das der Vorbesitzer die Manipulation zugibt und Dir gleichzeitig noch den richtigen Tachostand verrät und was für einen Tachostand möchtest du denn als Berechnungsgrundlage für die Wertminderung annehmen.

20k, 40k oder vielleicht wurden gar 70.000km zurückgedreht? Spätestens wenn Reparaturen anstehen die allgemein bei einen sehr viel höheren Tachostand anfallen, kannst du evtl. erahnen was das Auto wirklich runter hat.

Ich hätte an diesem Auto keine Freude. Immer das Gefühl zu haben bei einen Preisnachlass vielleicht doch wieder betrogen worden zu sein.

Wenn sie Dir die Rücknahme anbieten, würde ich sofort zustimmen.
Inzwischen hast du ja auch ein bischen Erfahrung gesammelt was Dein "neuer" Wagen noch unbedingt haben sollte oder eben nicht.

Ich denke in Deiner Preisklasse gibt es noch viele interessante und vor allem ehrlichere BMW's.

Mit grüßen aus dem Vogtland und viel Erfolg.

Zitat:

Ich rede ja auch nicht davon das du dich verarschen lassen hast als du denn Wagen gekauft hast, denn das hätte hier vielleicht jeden passieren können. Was ich meine ist das du Dich jetzt bzw. seit zwei Wochen verarschen lässt, ob du ein guten Anwalt hast kannst du erst später beurteilen aufjedenfall scheint er geduldig zu sein so wie du. Psychologisch sehr unklug ist es, eher sich das alles gefallen zu lassen was du Dir gefallen lässt und vorallem wie lange du Dir das schon gefallen lässt.

Für mich und ich denke für manch anderen hier auch, hört es sich eher danach an als ob du immer wieder bei dem Händler andackelst, er Dir irgendwelchen Mist erzählt um dich bei Laune zu halten, du das mit Ja und Amen absegnest und dann wieder blauäugig nach hause dackelst. Das musst du jetzt nicht persönlich oder als Beleidigungnehmen aufnehmen, so ist es auch nicht gemeint. Es ist nur so wie es hier langsam rüberkommt und ob das der richtige Weg indiesem Fall ist... Wir werden es sehen oder auch nicht.

@Kalle Käfer,
ist eher wie ein sau schlechter Krimi 😉

Deine Antwort