ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann eine Standheizung insgesamt Sprit sparen? (Überspringen der Kaltlaufphase)

Kann eine Standheizung insgesamt Sprit sparen? (Überspringen der Kaltlaufphase)

Themenstarteram 5. November 2018 um 7:50

Hallo zusammen,

Die Standheizung in meinem "neuen" Gebrauchten (125kW Diesel) kann heizen und lüften, also Kühlwasser aufheizen oder nur den Innenraum wärmen.

Wenn das Kühlwasser aufgeheizt wird, überspringt der Motor ja praktisch die Kaltlaufphase, in der sehr viel Sprit verbraucht wird.

Ist es möglich, dass durch Aufheizen des Kühlwassers mithilfe der Standheizung und damit verbunden das Überspringen der Kaltlaufphase insgesamt weniger Diesel verbraucht wird, als ohne Standheizung und Aufheizen des Motors aus eigener Verlustleistung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hagenhagen schrieb am 5. November 2018 um 09:08:15 Uhr:

Ok, es scheint also zumindest möglich zu sein?

Weiß jemand, ob hier ein Automagazin schon einigermaßen ernstzunehmende Tests gemacht hat?

Schau mal z.B. bei Webasto nach und versuche dort eine Behauptung zu finden, dass der SH-Einsatz in der Summe Sprit spart.

ich habe so eine Textstelle nicht gefunden.

je länger du jeweils vorheizt, desto mehr wird sich auch der Gesamtspritverbrauch erhöhen.

Heizen kostet halt Geld...ist zuhause auch nicht anders....

Ich führe ein Tankbuch bei dem vor jedem Tanken u.a. auch der vom Bordcomputer ermittelte Durchschnittsverbrauch für die entsprechende Strecke notiert wird.

Diesen habe ich über viele Tankungen hinweg mit dem jeweils realen Durchschnittsverbrauch, ermittelt durch Tankquittung und km-Zähler, abgeglichen, um die Abweichung des Bordcomputers zu bestimmen.

Der Bordcomputer zeigt werkseitig, wie so oft..., weniger als den realen Durchschnittsverbrauch an.

Der Spritverbrauch der SH fließt dabei nicht in den berechneten Durchschnittswert des Bordcomputers mit ein, denn die SH zapft den Tank mit eigener Zuleitung an. In der realen Durchschnittsverbrauchsberechnung fließt der SH-Verbrauch dagegen zwangsläufig mit ein.

Folge (kann man im Tankbuch erkennen):

in der kälteren Jahreszeit, wo ich die SH nutze, ist die Abweichung der beiden Werte größer, als in der warmen Jahreszeit. Das zeigt mir, bisher immerhin bei 4 unterschiedlichen Autos mit Standheizung, dass ich mit SH grundsätzlich einen höheren Durchschnittsverbrauch habe.

Zum Aufheizen des Motors.

Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Es ist dabei keineswegs sicher gestellt, dass der Motor nach dem Vorheizen insgesamt ca Betriebstemperatur hat.

Bei meinem Motor wird durch die SH direkt z.B. nur der Zylinderkopf-Kühlkreislauf erwärmt. Der gesamte untere Teil des Motors (Block und Ölwanne mit dem Öl) bekommt davon nur sehr wenig zu spüren.

Es gibt sogar Konstellationen, wo der Motor, zumindest in der ersten Aufheizphase, gar nicht erwärmt wird.

Von daher fährt man nach dem Zuheizen meistens mit keinem eiskalten Motor los, aber wirklich betriebswarm ist der dann manchmal noch lange nicht.

Außerdem ist die Erwärmung des Motors auch eine Frage der Zeit:

Wenn ich den intensiver erwärmen will, muss ich die SH länger laufen lassen und das kostet dann wieder mehr Sprit.

Bei meinem Auto reichen normalerweise 10-15Minuten Vorheizen völlig aus, um den Innenraum (die Luft im Innern...) gut warm zu bekommen. In der Zeit ist der Motor insgesamt noch nicht annähernd warm geworden, zumal der im Wasserkreislauf hinter dem Innenraumwärmetauscher angeordnet ist.

Bis mein Motoröl gerade mal 50Grad erreicht hat, dauert dann immer einige Kilometer.

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@FWebe schrieb am 6. November 2018 um 06:39:39 Uhr:

Auch davon war nicht die Rede.

Zitat:

@FWebe schrieb am 6. November 2018 um 06:27:03 Uhr:

Von einer Strecke war doch gar nicht die Rede, sondern von einem absoluten Verbrauch (40 l) in einem Zeitintervall (1-2 Minuten).

Davon hat aber auch keiner gesprochen, das hast nur du falsch verstanden. ;)

Die Leute meinten dass ein Auto kalt halt deutlich höheren Benzinverbrauch hat (hochgerechnet wären das z.B. 40 Liter auf 100 km wenn man 100 km im "Kaltmodus" fahren würde) und wenn er sich für 5 Minuten und z.B. 3 km Strecke in diesem Kaltlauf bewegt, hat er prozentual halt eine gewisse Mehrverbrauchsmenge auf 100 km.

Das das natürlich keine 40 Liter sind sondern bei 2 oder 3 Kaltstarts auf 100 km eher nur 0,5 Liter, sollte eigentlich klar sein und das kann sich jeder ausrechnen der in der Schule nicht nur Singen und Klatschen hatte.

Ich weiß, was die Leute meinen. Es wäre ja für den Anfang schön, wenn man wenigstens richtig gelesen hätte.

Auch diesbezüglich gibt es nochmal einen Verweis auf eine vorherige Aussage:

 

Zitat:

@FWebe schrieb am 06. Nov. 2018 um 06:27:03 Uhr:

Aber ich sehe schon, es scheint hier niemand verstanden zu haben, in sofern möchte ich das gar nicht weiter vertiefen, bevor hier noch mehr überflüssige Erklärungen auftauchen.

Den Rest kann man sich so langsam hoffentlich denken (und ja, es bezieht ebenfalls auf die überflüssige Erklärung im vorherigen Beitrag).

Zitat:

@FWebe schrieb am 6. November 2018 um 06:46:18 Uhr:

Ich weiß, was die Leute meinen.

Na also. Es ist halt nicht jeder ein Ausdrucksgenie und wenn jemand schreibt "Mein Auto braucht kalt 40 Liter" dann ist mir sofort klar dass er, auch wenn er es quasi geschrieben hat, nicht 40 Liter Absolutverbrauch meint sondern den hochgerechneten Momentanverbrauch.

Was genau ist daran eigentlich nicht zu verstehen, dass diese Erklärungen überflüssig sind?

Du hast doch mit diesen dummen, unterschwelligen Kommentaren angefangen:

https://www.motor-talk.de/.../...n-der-kaltlaufphase-t6481765.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...n-der-kaltlaufphase-t6481765.html?...

Obwohl dir genau bewusst war was die Leute meinten (Momentanverbrauch auf 100 km hochgerechnet) und eben nicht das meinten was du versucht hast zu suggerieren. ;)

Und wo siehst du da nun die Begründung für die überflüssigen Erklärungen?

Dass bis auf einen hier sonst keiner Ironie versteht, ist doch nicht mein Problem.

Ich hatte in verschiedenen Autos (Diesel und Benziner) eine Standheizung mit Motorvorwärmung.

Komfortabel für die Insassen - ja. Sparsam? Nein, änderte am Verbrauch (gerechnet in L/100 km auf eine Tankfüllung nichts merkbar gegenüber Kaltstart.

Ein Bedienerfehler zur Erheiterung: Ich bin Flachlandtiroler, habe also mit Schnee nicht so die Erfahrung. Im Hotel des winters nach dem Frühstück per Fernbedienung SHZ an, gemütlich bezahlt, sich von den Urlaubsbekanntschaften noch verabschiedet, Endkontrolle im Zimmer auf Vergessenes ... wie dem auch sei, es dauerte länger als eine halbe Stunde, bis wir einsteigebreit waren. Unser Auto leicht zu erkennen: Der abgetaute Wagen im Hotelhof. Alle anderen (und der Hof) dick eingeschneit. Toll, das ist Luxus!

Denkste!

Der Auspuff der Standheizung taute um das Auto den Schnee auf, das Wasser konnte aber nicht abfließen, weil dort ja schon Schnee lag. Mein warmes Auto war nach Abschalten der SHZ in seinem eignen See aus Tauwasser festgefroren!

Na gut, Ausnahmesituation in Berchtesgaden bei -18°, aber leitet zum ernsten Gedanken über:

Nur der Motor und der Innenraum werden angewärmt. Stoßdämpfer, Lenkung, Getriebe, Differential sind nach wie vor eisekalt (und drehunwillig). Wenn ich mir da vorstelle, daß einer mit seinem künstlich angewärmten Motoröl die Restkomponenten in der irrigen Annahme "ist ja alles warm nach vier Kilometern" rannimmt ... sind Verschleiß und vorzeitige Probleme perfekt angelegt.

Markus

Zitat:

@triuemphel schrieb am 6. November 2018 um 09:46:32 Uhr:

Der Auspuff der Standheizung taute um das Auto den Schnee auf, das Wasser konnte aber nicht abfließen, weil dort ja schon Schnee lag. Mein warmes Auto war nach Abschalten der SHZ in seinem eignen See aus Tauwasser festgefroren!

Also bei -18 Grad schafft mein Standheizungsauspuff es gerade mal ca. 30cm um den Auspuff herum alles aufzutauen.

Und wenn das Auto dick eingeschneit ist bei -18Grad, ist nach 30min vielleicht die Schneeschicht an den Fenstern dünner, aber nicht komplett abgetaut, schon gar nicht auf dem Dach oder Motorhaube.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. November 2018 um 22:46:27 Uhr:

Ist schon erstaunlich mit welch kindlichem Glauben der eine oder andere, das Schätzeisen Verbrauchsanzeige.. ..in den Raum stellt.

Warum nennst du mich nicht beim Namen, wenn du mich doch meinst?

Ich weiß, das die Verbrauchsanzeige nur Schätzwerte liefert, aber so ungenau,

das 40l und 30l gleich sind, wohl doch nicht.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 6. November 2018 um 09:54:52 Uhr:

Und wenn das Auto dick eingeschneit ist bei -18Grad, ist nach 30min vielleicht die Schneeschicht an den Fenstern dünner, aber nicht komplett abgetaut, schon gar nicht auf dem Dach oder Motorhaube.

Hast du am Abend davor auch die Heizungskanäle so ausgerichet, das sie hauptsächlich die Frontscheibe heizen und das Gebläse auf eine höhere Drehzahl eingestellt? Dazu muss man eine eventull vorhandene Klima-Automatik auf schon mal auf manuell umstellen.

Das Gebläse stellt automatisch nur auf Frontscheibe und Seitenscheiben, bei den restlichen gehen die Klappen zu und das Gebläse stellt auch automatisch die Stufe ein, zumindest bei meinen Fahrzeugen mit nachgerüsteter webasto Evo 5 (hat auch extra Geld gekostet das man nichts extra einstellen muss an der Klimaautomatik vorm aussteigen).

OK auf der Frontscheibe siehst du dann evtl. bei 10cm Schnee und -18 Grad vielleicht das Loch wo das Gebläse von innen pustet, aber nach 30min ist es definitiv nicht komplett abgetaut. Wenn die Umgebung um den Gefrierpunkt ist dann vielleicht, aber nicht bei -18Grad.

Ich habe es mal bei solchen Temperaturen getestet (kommt ja bei uns nicht mehr so oft vor), nach 1h Laufzeit waren alle Scheiben frei, am Rand aber noch vereist, aber Dach und Motorhaube hatten weiterhin ordentlich Schnee drauf.

Zitat:

@FWebe schrieb am 5. November 2018 um 16:59:14 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 05. Nov. 2018 um 09:6:10 Uhr:

In der Kaltlaufphase verbraucht mein Motor am Anfang bis zu 40 Liter.

Hui, das ist aber happig. Soll das so sein?

ein ziemlich normaler durchschnittswert.

also jahrzehntelanger standheizungsanwender kann ich eigentlich keinen mehrverbrauch feststellen.

meine heizzeit beträgt normal 20 minuten. die vorderen scheiben sind dann im normalfall frei.

bei -18° wird logischerweise nicht das ganze fahrzeug abgetaut, aber der schnee lässt sich meistens leicht abschieben, da ja auch das dach erwärmt wird.

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. November 2018 um 17:33:29 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 5. November 2018 um 14:35:01 Uhr:

..dass beim Fahren die Standheizung zusätzlich Kraftstoff verbraucht.

Das sollte doch wohl unstrittig sein, war aber nicht das Thema.

Es ging darum, ob die SH mehr Sprit beim Aufwärmen verbraucht, als der erwärmte Motor dann weniger verbraucht, als wenn er ganz kalt gewesen wäre.

vielleicht solltest du mal den gesamten Satz zitieren, lesen und versuchen zu verstehen.....und nicht irgendeinen Halbsatz aus dem Zusammenhang reißen.

 

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. November 2018 um 17:26:26 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 5. November 2018 um 09:59:08 Uhr:

...in der kälteren Jahreszeit, wo ich die SH nutze, ist die Abweichung der beiden Werte größer, als in der warmen Jahreszeit. Das zeigt mir, bisher immerhin bei 4 unterschiedlichen Autos mit Standheizung, dass ich mit SH grundsätzlich einen höheren Durchschnittsverbrauch habe.

Im Wintern hat man immer einen höheren Durchschnittsverbrauch.das beweist also gar nix. Ohne SH könnte der Verbrauch also doch höher gewesen sein.

dann hast du leider (mal wieder) nicht verstanden, was ich geschrieben habe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann eine Standheizung insgesamt Sprit sparen? (Überspringen der Kaltlaufphase)