ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann eine Standheizung insgesamt Sprit sparen? (Überspringen der Kaltlaufphase)

Kann eine Standheizung insgesamt Sprit sparen? (Überspringen der Kaltlaufphase)

Themenstarteram 5. November 2018 um 7:50

Hallo zusammen,

Die Standheizung in meinem "neuen" Gebrauchten (125kW Diesel) kann heizen und lüften, also Kühlwasser aufheizen oder nur den Innenraum wärmen.

Wenn das Kühlwasser aufgeheizt wird, überspringt der Motor ja praktisch die Kaltlaufphase, in der sehr viel Sprit verbraucht wird.

Ist es möglich, dass durch Aufheizen des Kühlwassers mithilfe der Standheizung und damit verbunden das Überspringen der Kaltlaufphase insgesamt weniger Diesel verbraucht wird, als ohne Standheizung und Aufheizen des Motors aus eigener Verlustleistung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hagenhagen schrieb am 5. November 2018 um 09:08:15 Uhr:

Ok, es scheint also zumindest möglich zu sein?

Weiß jemand, ob hier ein Automagazin schon einigermaßen ernstzunehmende Tests gemacht hat?

Schau mal z.B. bei Webasto nach und versuche dort eine Behauptung zu finden, dass der SH-Einsatz in der Summe Sprit spart.

ich habe so eine Textstelle nicht gefunden.

je länger du jeweils vorheizt, desto mehr wird sich auch der Gesamtspritverbrauch erhöhen.

Heizen kostet halt Geld...ist zuhause auch nicht anders....

Ich führe ein Tankbuch bei dem vor jedem Tanken u.a. auch der vom Bordcomputer ermittelte Durchschnittsverbrauch für die entsprechende Strecke notiert wird.

Diesen habe ich über viele Tankungen hinweg mit dem jeweils realen Durchschnittsverbrauch, ermittelt durch Tankquittung und km-Zähler, abgeglichen, um die Abweichung des Bordcomputers zu bestimmen.

Der Bordcomputer zeigt werkseitig, wie so oft..., weniger als den realen Durchschnittsverbrauch an.

Der Spritverbrauch der SH fließt dabei nicht in den berechneten Durchschnittswert des Bordcomputers mit ein, denn die SH zapft den Tank mit eigener Zuleitung an. In der realen Durchschnittsverbrauchsberechnung fließt der SH-Verbrauch dagegen zwangsläufig mit ein.

Folge (kann man im Tankbuch erkennen):

in der kälteren Jahreszeit, wo ich die SH nutze, ist die Abweichung der beiden Werte größer, als in der warmen Jahreszeit. Das zeigt mir, bisher immerhin bei 4 unterschiedlichen Autos mit Standheizung, dass ich mit SH grundsätzlich einen höheren Durchschnittsverbrauch habe.

Zum Aufheizen des Motors.

Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Es ist dabei keineswegs sicher gestellt, dass der Motor nach dem Vorheizen insgesamt ca Betriebstemperatur hat.

Bei meinem Motor wird durch die SH direkt z.B. nur der Zylinderkopf-Kühlkreislauf erwärmt. Der gesamte untere Teil des Motors (Block und Ölwanne mit dem Öl) bekommt davon nur sehr wenig zu spüren.

Es gibt sogar Konstellationen, wo der Motor, zumindest in der ersten Aufheizphase, gar nicht erwärmt wird.

Von daher fährt man nach dem Zuheizen meistens mit keinem eiskalten Motor los, aber wirklich betriebswarm ist der dann manchmal noch lange nicht.

Außerdem ist die Erwärmung des Motors auch eine Frage der Zeit:

Wenn ich den intensiver erwärmen will, muss ich die SH länger laufen lassen und das kostet dann wieder mehr Sprit.

Bei meinem Auto reichen normalerweise 10-15Minuten Vorheizen völlig aus, um den Innenraum (die Luft im Innern...) gut warm zu bekommen. In der Zeit ist der Motor insgesamt noch nicht annähernd warm geworden, zumal der im Wasserkreislauf hinter dem Innenraumwärmetauscher angeordnet ist.

Bis mein Motoröl gerade mal 50Grad erreicht hat, dauert dann immer einige Kilometer.

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@navec schrieb am 5. November 2018 um 14:35:01 Uhr:

..dass beim Fahren die Standheizung zusätzlich Kraftstoff verbraucht.

Das sollte doch wohl unstrittig sein, war aber nicht das Thema.

Es ging darum, ob die SH mehr Sprit beim Aufwärmen verbraucht, als der erwärmte Motor dann weniger verbraucht, als wenn er ganz kalt gewesen wäre.

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. November 2018 um 17:27:57 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 5. November 2018 um 16:59:14 Uhr:

 

Hui, das ist aber happig. Soll das so sein?

Jo, aber nur für 1 bis 2 Minuten, danach sinkt es wieder rapide.

Also ein Verbrauch von ca. 20 l/min?

am 5. November 2018 um 16:40

Nee, pro Sekunde natürlich. :D

Damit sollte es dann auch zügig warm werden.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 5. November 2018 um 09:08:02 Uhr:

 

MIT Standheizung zwei weitere Vorteile, dem Motor wird der Kaltstart erspart, ich muss nicht kratzen / freischaufeln

Welche Schneehöhe schmilzt die STH ums Auto weg um nicht Schaufeln zu müssen:D

 

Zitat:

@FWebe schrieb am 5. November 2018 um 17:34:55 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. November 2018 um 17:27:57 Uhr:

 

Jo, aber nur für 1 bis 2 Minuten, danach sinkt es wieder rapide.

Also ein Verbrauch von ca. 20 l/min?

Wie auch immer, ist normal, liegt aber auch an der geringen Durchschnittsgeschwindigkeit Anfangs.

Eine SH die vorrangig den Innenraum wärmt kann nicht effizienter sein. Gerade bei den modernen Motoren.

Zitat:

@FWebe schrieb am 5. November 2018 um 17:34:55 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. November 2018 um 17:27:57 Uhr:

Jo, aber nur für 1 bis 2 Minuten, danach sinkt es wieder rapide.

Also ein Verbrauch von ca. 20 l/min?

Mensch, natürlich nicht. Dazu müsste der Motor ja 100 km lang in diesem Betriebszustand verharren, was er natürlich nicht macht, denn er wird ja immer wärmer und der Spitverbrauch sinkt dadurch immer weiter. Ist doch nur die Gemischanreicherung bei kalten Motoren in der ersten Minuten und die 40l/100km ist nur eine Hochrechnung des Bordcomputers.

Webasto hat in früheren Publikationen suggeriert, dass man mit der SH Kraftstoff sparen könne, dass sogar die Ersparnis höher sei als die verbrauchte Menge. Bei einem Diesel ist das praktisch unmöglich, weil der keine Kaltstartanreicherung hat und der geringfügig höhere Verbrauch nur auf höhere innere Reibung durch zähflüssigeres Öl zurückzuführen ist. Aber auch bei einem Benziner amortisiert sich da nichts. Die SH ist auch nicht zum Spritsparen gedacht, sondern zur deutlichen Komforterhöhung, daher sollte man sich da nichts schönrechnen.

Mit defekter SH zeigte der BC beim Kaltstart bis zu 40l an. Nach erfolgreicher Reparatur der SH aber nur noch was zwischen 20 und 30l. Also spart die SH doch was, aber eventuell weniger, als sie selbst verbraucht.

Zumindest schont sie den Motor, weil sie ihn vorwärmt.

Aber auch nur Komfort ist doch auch gut.

Ist schon erstaunlich mit welch kindlichem Glauben der eine oder andere, das Schätzeisen / die Verbrauchsanzeige / den Km Zähler in seinem Fahrzeug als Beweis für den Verbrauch seines Fahrzeuges in den Raum stellt.

Tank bis zum Maximum füllen, km Anzeige im Navigationsgerät auf Null stellen -

und das bei jedem Tanken, mindestens 2 mal.........usw.

MfG kheinz

Zitat:

@FWebe schrieb am 5. November 2018 um 16:59:14 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 05. Nov. 2018 um 09:6:10 Uhr:

In der Kaltlaufphase verbraucht mein Motor am Anfang bis zu 40 Liter.

Hui, das ist aber happig. Soll das so sein?

Jein. Der Motor verbraucht natürlich nicht einfach so "40 Liter", sondern 40 Liter pro 100 km, das aber eben nur für die ersten paar 100 Meter. Aber: ja, wenn du wirklich immer nur extreme Kurzstrecken (unter 1 km z.B.) fährst, dann sind danach 100 Kilometern solcher Fahrweise 40 Liter Gesamt-Verbrauch zu erwarten.

Für den Zweck dieser Diskussion ist es aber besser, das in einer anderen Maßeinheit zu schreiben: 0,4 Liter pro Kilometer. Auf dem ersten Kilometer wird das Auto also u.U. um die 0,4 Liter verbrauchen, während es für, sagen wir mal, den zehnten Kilometer derselben Tour beispielsweise nur noch 0,07 Liter sind. Der Unterschied zwischen diesen beiden Zahlen, in dem Fall also ca. 0,33 Liter, ist der Sonder-Verbrauch für die Aufheizung des ausgekühlten Wagens.

Diese 0,33 Liter gilt es, mit der Standheizung zu reduzieren, ohne dass die dabei selbst mehr als 0,33 Liter verbrennt. Letzteres wird in der Regel hinkommen. Aber die Reduktion des Motor-Verbrauchs wird nicht die vollen 0,33 Liter erreichen.

In der Summe kann daher ein Teil des Standheizungs-Verbrauchs durch die Minderung des Kaltstart-Extra-Verbrauchs ausgeglichen werden, aber wohl höchst selten alles. Den Verbrauch durch die Standheizung bekommt man also nicht wirklich netto gratis, aber auch nicht so teuer, wie man auf den ersten Blick berechnen würde (0,6 l/h * 0,5 h * 1,50 €/l macht 0,45 € pro Standheizung.)

am 5. November 2018 um 21:50

Ich hab auch nie verstanden, wofür die Leute immer ihren Motor schonen wollen, wobei mein Auto inzwischen auf die 30 zugeht. :)

Zitat:

@4Takt schrieb am 5. November 2018 um 19:46:30 Uhr:

Dazu müsste der Motor ja 100 km lang in diesem Betriebszustand verharren,

Von einer Strecke war doch gar nicht die Rede, sondern von einem absoluten Verbrauch (40 l) in einem Zeitintervall (1-2 Minuten).

Aber ich sehe schon, es scheint hier niemand verstanden zu haben, in sofern möchte ich das gar nicht weiter vertiefen, bevor hier noch mehr überflüssige Erklärungen auftauchen.

Ich frag mich was man da diskutieren muss. :rolleyes: Die Momentanverbrauchsanzeige hat als Einheit "L/100 km", d.h. sie rechnet den Verbrauch bei aktueller Fahrweise / Umgebungsbedingungen auf 100 km Strecke hoch. Ansonsten wäre die Einheit nicht "L/100 km" sondern "L/Min." oder ähnliches.

Wenn mein Opel mit laufendem Motor steht, schwenkt sie bei mir z.B. um auf "L/h", dann sinds halt 0,8 Liter die im Leerlauf und im Stand verbraucht.

Mein Honda macht das anders, er zählt den Verbrauch im Stand, zeigt ihn aber nicht an. Sobald das Auto wieder rollt, haut er den gerade im Stand verbratenen Sprit noch obendrauf. D.h. wenn ich nach Motorstart noch 5 Minuten stehenbleibe und dann erst losfahre, ist er erstmal bei 80 oder 90 Liter / 100 km und kommt mit gefahrener Strecke immer weiter runter.

Auch davon war nicht die Rede.

Aber wie gesagt, da es sowieso nur einer (?) verstanden hat, ist der ganze Aufwand einer Diskussion diesbezüglich vergeudete Lebenszeit.

Nochmal zum Nachlesen, falls es vorher keiner bemerkt hat:

 

Zitat:

@4Takt schrieb am 05. Nov. 2018 um 09:6:10 Uhr:

Wieso nicht? In der Kaltlaufphase verbraucht mein Motor am Anfang bis zu 40 Liter.

Mit Standheizung aber nur noch 14 bis 15 Liter und wenn er richtig warm ist, natürlich noch weniger.

Von einer Strecke, Anzeige oder sonst was war in dem Fall nicht die Rede.

Dort steht, dass der Tank in der Zeit um 40 l Kraftstoff erleichtert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann eine Standheizung insgesamt Sprit sparen? (Überspringen der Kaltlaufphase)