ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann eine Standheizung insgesamt Sprit sparen? (Überspringen der Kaltlaufphase)

Kann eine Standheizung insgesamt Sprit sparen? (Überspringen der Kaltlaufphase)

Themenstarteram 5. November 2018 um 7:50

Hallo zusammen,

Die Standheizung in meinem "neuen" Gebrauchten (125kW Diesel) kann heizen und lüften, also Kühlwasser aufheizen oder nur den Innenraum wärmen.

Wenn das Kühlwasser aufgeheizt wird, überspringt der Motor ja praktisch die Kaltlaufphase, in der sehr viel Sprit verbraucht wird.

Ist es möglich, dass durch Aufheizen des Kühlwassers mithilfe der Standheizung und damit verbunden das Überspringen der Kaltlaufphase insgesamt weniger Diesel verbraucht wird, als ohne Standheizung und Aufheizen des Motors aus eigener Verlustleistung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hagenhagen schrieb am 5. November 2018 um 09:08:15 Uhr:

Ok, es scheint also zumindest möglich zu sein?

Weiß jemand, ob hier ein Automagazin schon einigermaßen ernstzunehmende Tests gemacht hat?

Schau mal z.B. bei Webasto nach und versuche dort eine Behauptung zu finden, dass der SH-Einsatz in der Summe Sprit spart.

ich habe so eine Textstelle nicht gefunden.

je länger du jeweils vorheizt, desto mehr wird sich auch der Gesamtspritverbrauch erhöhen.

Heizen kostet halt Geld...ist zuhause auch nicht anders....

Ich führe ein Tankbuch bei dem vor jedem Tanken u.a. auch der vom Bordcomputer ermittelte Durchschnittsverbrauch für die entsprechende Strecke notiert wird.

Diesen habe ich über viele Tankungen hinweg mit dem jeweils realen Durchschnittsverbrauch, ermittelt durch Tankquittung und km-Zähler, abgeglichen, um die Abweichung des Bordcomputers zu bestimmen.

Der Bordcomputer zeigt werkseitig, wie so oft..., weniger als den realen Durchschnittsverbrauch an.

Der Spritverbrauch der SH fließt dabei nicht in den berechneten Durchschnittswert des Bordcomputers mit ein, denn die SH zapft den Tank mit eigener Zuleitung an. In der realen Durchschnittsverbrauchsberechnung fließt der SH-Verbrauch dagegen zwangsläufig mit ein.

Folge (kann man im Tankbuch erkennen):

in der kälteren Jahreszeit, wo ich die SH nutze, ist die Abweichung der beiden Werte größer, als in der warmen Jahreszeit. Das zeigt mir, bisher immerhin bei 4 unterschiedlichen Autos mit Standheizung, dass ich mit SH grundsätzlich einen höheren Durchschnittsverbrauch habe.

Zum Aufheizen des Motors.

Das ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Es ist dabei keineswegs sicher gestellt, dass der Motor nach dem Vorheizen insgesamt ca Betriebstemperatur hat.

Bei meinem Motor wird durch die SH direkt z.B. nur der Zylinderkopf-Kühlkreislauf erwärmt. Der gesamte untere Teil des Motors (Block und Ölwanne mit dem Öl) bekommt davon nur sehr wenig zu spüren.

Es gibt sogar Konstellationen, wo der Motor, zumindest in der ersten Aufheizphase, gar nicht erwärmt wird.

Von daher fährt man nach dem Zuheizen meistens mit keinem eiskalten Motor los, aber wirklich betriebswarm ist der dann manchmal noch lange nicht.

Außerdem ist die Erwärmung des Motors auch eine Frage der Zeit:

Wenn ich den intensiver erwärmen will, muss ich die SH länger laufen lassen und das kostet dann wieder mehr Sprit.

Bei meinem Auto reichen normalerweise 10-15Minuten Vorheizen völlig aus, um den Innenraum (die Luft im Innern...) gut warm zu bekommen. In der Zeit ist der Motor insgesamt noch nicht annähernd warm geworden, zumal der im Wasserkreislauf hinter dem Innenraumwärmetauscher angeordnet ist.

Bis mein Motoröl gerade mal 50Grad erreicht hat, dauert dann immer einige Kilometer.

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 6. November 2018 um 22:10:31 Uhr:

Die aktuellen Tsi heizen schnell und gut.

... deswegen schrieb ich ja "heizten" und "musste". Präteritum rulez :cool:

Zitat:

Besser als die Sauger vorher. Liegt wohl am Krümmer.

Daran, und am nochmals unterteilten Wasserkreislauf, bei dem selbst der untere Teil des Motorblocks anfangs nicht von Kühlwasser umströmt wird, um mehr Wärme für innen zu reservieren.

Zitat:

@Destructor schrieb am 6. November 2018 um 22:18:46 Uhr:

Jap, die aktuellen Ottos aus dem VW Konzern werden blitzschnell warm, liegt an mehreren Sachen, unter anderem auch an dem gekühlten Abgaskrümmer. Aber auch z.B. daran das die Kühlwasserkreise wesentlich feiner und umfangreicher geregelt werden können. Hier gibts nichtmehr nur einen Großen und Kleinen Kreislauf. Gibt auch noch etliche mehr Maßnahmen die dazu führen dass die Motoren schnell warm werden.

Die heute verbauten Zuheizer sind aber keine "Standheizungen" mehr die umfunktioniert wurden, das sind meistens PTCs, also Stromheizer die direkt im Klimagerät sitzen.

Die sind wesentlich billiger, wesentlich leichter, bringen sehr viel schneller Wärme und können ihren Strom durch "Rekuperation" bekommen. Die sind hauptsächlich dazu da dass der Fahrer schnell die Scheiben frei bekommt.

Grüße

Alexander

da muss ich bei meinen beiden letzten, aktuelleren TSI-Motoren, welche natürlich auch den Krümmer im Zylinderkopf integriert haben, etwas verpasst haben....

Die werden definitiv nicht "blitzschnell" warm.

Relativ schnell wird der Zylinderkopfkreislauf warm. Bis der auf rund 70Grad kommt (dann werden bei VW die festgetackerten 90Grad analog angezeigt), dauert es bei langsamer Fahrt immer (auch im Sommer) ein paar Kilometer. (Klimaanlage auf 21Grad)

Bis dann der gesamte Motor die "Betriebstemperatur" erreicht, was man an einer Öltemperatur von mindestens 80 Grad erkennt, dauert es noch einige Kilometer mehr. Im Winter gerne um die 10km ab Motorstart und es ist stark vom Fahrprofil abhängig.

Bis der "aktuelle Otto" des VW Konzerns wirklich insgesamt warm ist, dauert es daher schon einige Zeit.

Mit SH kann man, je nach Heizdauer (plus eventuellem Zuheizen) verkürzen:

Dann geht es mit der Temperatur im Zylinderkopfkreislauf recht schnell, aber die 80Grad-Öltemperatur lassen trotzdem einige Kilometer (Zeit) auf sich warten.

Die üblichen PTC-Zuheizer können ihren Strom kaum durch Rekuperation decken, da die Energie, die durch die übliche Alibi-Minimalrekupation im Spiel ist, für eine bis zu 1000W-E-Heizung kaum dazu beitragen kann. Die Leistung für die PTC-Heizung kommt von der LiMa und daher vom Motor.

Die E-Heizung trägt etwas dazu bei, dass der Motor schneller warm wird, da er schlichtweg mehr leisten muss, wenn die aktiv ist.

Ob Rekuperation während der E-Zuheizungsphase überhaupt statt findet, weiß ich nicht, da ich keine solche Heizung habe. Zu vermuten ist aber eher nicht, denn während der Heizphase arbeitet die LiMa ohnehin öfters im Bereich der Leistungsgrenze und kann daher nicht einfach die Spannung reduzieren bzw. die Ladung völlig einstellen.

Kann ich nicht sagen daß eine SHZ rSprit spart... jedenfalls nicht so daß es mir auffallen würde und ich darüber erstaunt wäre.. die Heizung zieht pro Stunde so ca 1/2 Liter

Sie ist ein reines Komfort Feature und als Nebeneffekt wird der Kaltstartverschleiß entschärft... zum Spritsparen kauft niemand eine Standheizung

Zitat:

@navec schrieb am 7. November 2018 um 08:46:15 Uhr:

da muss ich bei meinen beiden letzten, aktuelleren TSI-Motoren, welche natürlich auch den Krümmer im Zylinderkopf integriert haben, etwas verpasst haben....

Die werden definitiv nicht "blitzschnell" warm.

Relativ schnell wird der Zylinderkopfkreislauf warm. Bis der auf rund 70Grad kommt (dann werden bei VW die festgetackerten 90Grad analog angezeigt), dauert es bei langsamer Fahrt immer (auch im Sommer) ein paar Kilometer. (Klimaanlage auf 21Grad)

Naja, es wird hauptsächlich das Kühlwasser schnell warm, das Motoröl braucht etwas länger.

Im A4/A5/Q5 Forum fragen die Leute schon ob ihr Auto kaputt ist weil er so schnell warm wird,

Zitat:

@navec schrieb am 7. November 2018 um 08:46:15 Uhr:

Bis dann der gesamte Motor die "Betriebstemperatur" erreicht, was man an einer Öltemperatur von mindestens 80 Grad erkennt, dauert es noch einige Kilometer mehr. Im Winter gerne um die 10km ab Motorstart und es ist stark vom Fahrprofil abhängig.

Bis der "aktuelle Otto" des VW Konzerns wirklich insgesamt warm ist, dauert es daher schon einige Zeit.

Mit SH kann man, je nach Heizdauer (plus eventuellem Zuheizen) verkürzen:

Dann geht es mit der Temperatur im Zylinderkopfkreislauf recht schnell, aber die 80Grad-Öltemperatur lassen trotzdem einige Kilometer (Zeit) auf sich warten.

Da die Standheizung das Öl auch nicht aufwärmt und max. den Zylinderkopf etwas mitwärmt gewinnt man hier gar nichts.

Zitat:

@navec schrieb am 7. November 2018 um 08:46:15 Uhr:

Die üblichen PTC-Zuheizer können ihren Strom kaum durch Rekuperation decken, da die Energie, die durch die übliche Alibi-Minimalrekupation im Spiel ist, für eine bis zu 1000W-E-Heizung kaum dazu beitragen kann. Die Leistung für die PTC-Heizung kommt von der LiMa und daher vom Motor.

Die E-Heizung trägt etwas dazu bei, dass der Motor schneller warm wird, da er schlichtweg mehr leisten muss, wenn die aktiv ist.

Ob Rekuperation während der E-Zuheizungsphase überhaupt statt findet, weiß ich nicht, da ich keine solche Heizung habe. Zu vermuten ist aber eher nicht, denn während der Heizphase arbeitet die LiMa ohnehin öfters im Bereich der Leistungsgrenze und kann daher nicht einfach die Spannung reduzieren bzw. die Ladung völlig einstellen.

Selbstverständlich findet die Rekuperation auch in der Aufheizphase statt.

Nur wer viel Kurzstrecke fährt unterläuft die Rekuperation.

"Die Rekuperation" kann sowieso keinen Verbraucher betreiben, es ist eine Betriebsstrategie und kein Stromerzeuger. Deswegen ist die Aussage dass der Strom nicht von der Rekuperation sondern von der Lima kommt auch in sich unlogisch.

Solange die Batterie einen ausreichenden Ladestand hat wird die Lima so gesteuert das sie nur im Schubbetrieb, hier aber deutlich stärker, die Batterie lädt. Solange man sich in dem Betriebsbereich bewegt wird also die Energie für den E-Heizer durch Rekuperation erzeugt.

Grüße

Alexander

@Destructor:

Zitat:

Naja, es wird hauptsächlich das Kühlwasser schnell warm, das Motoröl braucht etwas länger.

ja, aber an der Temperatur des Öls wird i.d.R. fest gemacht, wie warm der gesamte Motor ist und nicht an der Kühlwassertemperatur, die im Falle der TSI's und TDI's ohnehin nur im relativ schnell erwärmten Zylinderkopf-Kühlkreis gemessen wird.

Zitat:

die aktuellen Ottos aus dem VW Konzern werden blitzschnell warm

auf die Motoren bezogen stimmt das eben nicht. Bestenfalls auf die Wirkung der Heizung, denn die befindet sich ja im Zylinderkopf-Kühlkreislauf.

Bei Diesel-Versionen kann der Fahrer ohnehin nicht feststellen, ob die Wärme, die durch die Luftdüsen kommt, vom Motor oder von der Zuheizung stammt.

Natürlich ist eine E-Zuheizung recht schnell, nur hat das nichts mit dem erwärmten Kühlwasser zu tun.

Zitat:

Da die Standheizung das Öl auch nicht aufwärmt und max. den Zylinderkopf etwas mitwärmt gewinnt man hier gar nichts

Auch hier stimmt "gar nichts" nicht. Je nach Vorheizdauer wird auch das Motoröl unter sonst gleichen Bedingungen etwas schneller warm.

Zitat:

Selbstverständlich findet die Rekuperation auch in der Aufheizphase statt.

Woher weißt du das? Hast du das selbst gemessen?

Welche Bordspannung wird gemessen, solange die PTC-Heizelemente aktiv sind?

Es gibt durchaus ein paar Bedingungen, wo, trotz, auf SOC-Sollwert geladener Batterie (also i.d.R. 80-90%), keine Rekuperationsfunktion in Erscheinung tritt:

Wenn die Anhängersteckdose elektrisch belegt ist finden z.B. keine Rekuperationsfunktionen statt:

Es wird dann schlichtweg mit normaler, konstanter, temperaturkompensierter Ladespannung (ca 14,5V bei rund 20Grad) geladen.

Weder erhöht sich die Spannung dann bei Schubbetrieb (auf die sonst maximal möglichen knapp 15V), noch sinkt die Spannung beim Gasgeben unter 14,5V.

Der Ladezustand der Batterie steigt dann kontinuierlich, wie bei Autos ohne Rekuperation.

Das Gleiche passiert, wenn der Verbraucher "Sitzheizung" aktiv ist (frag mich nicht warum).

So ist es jedenfalls bei meinem Skoda Octavia 3 Baujahr 2014 und meinem jetzigen Skoda Yeti Baujahr 2017 der Fall.

Es ist daher m.E. nicht ausgeschlossen, dass bei einem E-Verbraucher mit rund 1000W, der zudem nur bei kaltem Motor aktiv ist, ebenfalls keine Rekuperationsfunktionen aktiv sind.

In jedem Fall würden die Rekuperationsfunktionen "Spannung senken" oder "Batterie entladen" dann kaum einen Sinn machen.

Ich lasse mich aber gerne durch entsprechende Messungen oder offizielle Unterlagen, denen das zu entnehmen ist, vom Gegenteil überzeugen.

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kann eine Standheizung insgesamt Sprit sparen? (Überspringen der Kaltlaufphase)