ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann ein N42 nicht anspringen, wenn er Luft bzw. Druck im Kühlsystem hat?

Kann ein N42 nicht anspringen, wenn er Luft bzw. Druck im Kühlsystem hat?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 16:54

Warum frage ich das?

Mein 318i hatte Kühlmittelaustritt direkt aus dem Kühler. Heißt, kaputt. Er hatte ja schon vorher Probleme mit dem Starten. Diese waren aber weg, als das Kühlsystem undicht war.

Kühler samt Schlauch und Behälter gewechselt, springt aus dem Nichts nicht mehr an. Bzw. Orgelt und orgelt bis er dann irgendwann mal kommt. Die Sache ist die, hatte ihn wegen diesem Problem in die Werkstatt gebracht. Kam mit Erfolg wieder raus, da er dann ansprang. Allerdings, wie der KFZ Meister sagt, verliert er Wasser aus dem Kühler. Ich wusste davon selbstverständlich aber bei mir waren es nur geringe Mengen, die austraten. Als ich den Wagen zurück bekommen hatte, war es ein richtiger Wasserfall. Aber er sprang eben an, und das war mein Ziel.

Habe dann alles wie oben beschrieben gewechselt. Mit Erfolg, System dicht usw. aber das Auto hat die gleichen Symptome beim anspringen, wie als ich ihn in der Werkstatt abgegeben hatte... Berechnet hat er mir zum Glück nichts dafür. Behoben hat der KFZ Meister es, indem er etwas eingebaut hat, was den Sprit nicht mehr zurück in den Tank fließen lässt. (Also das Problem, dass er so schlecht anspringt).

Sprich, er hatte die Spritpumpe verdächtigt. Allerdings ist es kurios, dass der Wagen dann mit nem kaputten Kühler zurückkommt, aber vernünftig anspringt, und nachdem ich alles wieder dicht gemacht habe, nicht mehr anspringt..

Naja lange Rede, kurzer Sinn: Meine Frage ist, ob man etwas beim Wechsel des Kühlsystems falsch machen kann, sodass der Wagen nicht mehr richtig anspringt?

Beim Aufschrauben des Deckels zischt es immer, auch wenn kalt! Temperaturen alle normal, Lüftung, Klima, Heizung, alles TOP.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Spritt nicht mehr zurück in den Tank wäre wenn es komplett dicht ist schon mal schlecht, gemeint war damit wahrscheinlich der Druckregler oder ein Druckhalteventil was es bei diesen Motoren wohl gab. Dieses bzw. beide sollten natürlich für den Soll Druck sorgen und nur was zu viel ist an den Tank zurück lassen, wie das bei dem Motor genau umgestezt wurde weiß ich aber nicht, da werden sich hier hoffentlich noch 4-Zyl.-Spezialisten melden.

Nur wenn der Druck eben nicht stimmt hast du natürlich Probleme mit dem anspringen, das ist logisch und könnte irgendwo dort seine Ursache haben.

Mit dem Kühlsystem hat es aber an sich ganz sicher erst mal nichts zu tun solange du deinen Motor nicht Überhitzt, da ist der BMW Motor, egal welcher SEHR empfindlich, die Temperatur muß Passen und der Stand der Flüssigkeit auch, so das alle Teile am Motor bis oben hin (Kopf) befüllt bzw. versorgt sind (dafür sorgt NICHT die Pumpe, das macht allein der Höhenstand der Flüssigkeit, die Pumpe wälzt das nur um im geschlossenen System)...!

Ich würde da mal zu einem echten BMW Spezielisten fahren (Fragen wer da bei dir bekannt dafür ist da ahnung zu haben) oder eben gleich in eine BMW Werkstatt, wenn du da 3x nen "Murxer" samt falscher Teile bezahlt hast hättest es am ende gleich den teuren Spezialisten machen lassen können und am ende noch gespart.

 

Gruß Andi

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 18:24

Zitat:

@E36S16 schrieb am 22. Oktober 2021 um 19:53:20 Uhr:

Spritt nicht mehr zurück in den Tank wäre wenn es komplett dicht ist schon mal schlecht, gemeint war damit wahrscheinlich der Druckregler oder ein Druckhalteventil was es bei diesen Motoren wohl gab. Dieses bzw. beide sollten natürlich für den Soll Druck sorgen und nur was zu viel ist an den Tank zurück lassen, wie das bei dem Motor genau umgestezt wurde weiß ich aber nicht, da werden sich hier hoffentlich noch 4-Zyl.-Spezialisten melden.

Nur wenn der Druck eben nicht stimmt hast du natürlich Probleme mit dem anspringen, das ist logisch und könnte irgendwo dort seine Ursache haben.

Mit dem Kühlsystem hat es aber an sich ganz sicher erst mal nichts zu tun solange du deinen Motor nicht Überhitzt, da ist der BMW Motor, egal welcher SEHR empfindlich, die Temperatur muß Passen und der Stand der Flüssigkeit auch, so das alle Teile am Motor bis oben hin (Kopf) befüllt bzw. versorgt sind (dafür sorgt NICHT die Pumpe, das macht allein der Höhenstand der Flüssigkeit, die Pumpe wälzt das nur um im geschlossenen System)...!

Ich würde da mal zu einem echten BMW Spezielisten fahren (Fragen wer da bei dir bekannt dafür ist da ahnung zu haben) oder eben gleich in eine BMW Werkstatt, wenn du da 3x nen "Murxer" samt falscher Teile bezahlt hast hättest es am ende gleich den teuren Spezialisten machen lassen können und am ende noch gespart.

 

Gruß Andi

Danke für die schnelle Antwort. Genau, er hatte von so einem Ventil gesprochen. Ich habe den Wagen nachdem ich den Kühler getauscht hatte voll getankt. Ich kann mich nicht mehr sicher daran erinnern, ob es direkt nach dem Kühlerwechsel oder nach dem tanken passiert ist, also dass Startproblem.

Habe am nächsten Tag sofort in der Werkstatt angerufen, er hat wegen dem vollen Tank die Intankpumpe verdächtigt. Diese ist danach neu rein gekommen, ohne Erfolg. Natürlich selbst gemacht, hatte noch eine funktionsfähige in der Ecke liegen.

Ach und den Kraftstofffilter habe ich ebenfalls getauscht.

Hallo

 

Wenn der Motor orgelt und dann einfach anspringt und ziemlich normal läuft, würde ich als erstes defekte NWS verdächtigen..........

 

Gruß Stormy

Sehr seltsam, hast du vielleicht Wasser im Motoröl?

Ich habe zumindest schon davon gehört das es da 4-Zylinder gibt die gerne Probleme mit dem Druckhalte-Ventil haben, also dann beim Anlassen erst mal zu wenig Druck haben bis der aufgebaut ist. Soll ne Krankheit bei dem System sein.

Ich habe nur einen solchen nicht bei mir in Pflege, von dem her kann ich nichts dazu sagen wo dieses Ventil sitzt und ob es auch gleichzeitig der Druckregler ist.

Den Kraftstofffilter mit Druckregler zu erneuern, kann ohnehin nicht schaden, wenn das noch nie gemacht wurde.

Habe ich bei meinem 325xi vorsorglich machen lassen.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 23:17

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:32:08 Uhr:

Hallo

 

Wenn der Motor orgelt und dann einfach anspringt und ziemlich normal läuft, würde ich als erstes defekte NWS verdächtigen..........

 

Gruß Stormy

Erneuert habe ich beide Sensoren und den Kurbelwellensensor. Dummerweise nicht original, sondern Zubehör.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 23:18

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:11:23 Uhr:

Sehr seltsam, hast du vielleicht Wasser im Motoröl?

Nein, habe vor ca. 3 Monaten einen Ölwechsel gemacht, alles in Ordnung..

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 23:21

Zitat:

@E36S16 schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:15:22 Uhr:

Ich habe zumindest schon davon gehört das es da 4-Zylinder gibt die gerne Probleme mit dem Druckhalte-Ventil haben, also dann beim Anlassen erst mal zu wenig Druck haben bis der aufgebaut ist. Soll ne Krankheit bei dem System sein.

Ich habe nur einen solchen nicht bei mir in Pflege, von dem her kann ich nichts dazu sagen wo dieses Ventil sitzt und ob es auch gleichzeitig der Druckregler ist.

Ich finde die Zusammensetzung sehr seltsam.

Ich gebe den Wagen in der Werkstatt ab, er springt so gut wie garnicht an.

Bekomme den Wagen wieder, springt eine Woche perfekt an, verliert aber Kühlwasser, so viel wie nie zuvor..hat auch richtig gequalmt. Daraufhin tausche ich das gesamte Kühlsystem aus, mit Schläuchen und allem, System wieder dicht, der Wagen springt nicht mehr an. Könnte es keinen Zusammenhang geben ? Es ist so merkwürdig..

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 23:26

Zitat:

@Oetteken schrieb am 22. Oktober 2021 um 21:27:27 Uhr:

Den Kraftstofffilter mit Druckregler zu erneuern, kann ohnehin nicht schaden, wenn das noch nie gemacht wurde.

Habe ich bei meinem 325xi vorsorglich machen lassen.

Filter ist neu. In der Werkstatt hat der Meister sich ja hauptsächlich mit dem Spritsystem beschäftigt und irgendwelche Ventile getauscht oder eingebaut, keine Ahnung. Die Dinger haben 4,80€ gekostet.

Scheinbar hat es zu einem Erfolg geführt. Eine Woche lief er zum ersten Mal wie er laufen soll, sprang perfekt an.

Dann das Kühlsystem erneuert, und Puff, alles wie auf Anfang??

Kommt wohl darauf was er wo eingebaut hat, vielleicht ist dieses Ventil wieder defekt...? Kühlsystem könnte höchstens dann zusammen hängen wenn dir Kühlwasser über irgendwelche Elektronik-Steckverbindungen gelaufen ist wo das Kühlmittel jetzt für schlechten Kontakt sorgt.

Der Kraftstofffilter mit Druckregler kostet viel mehr als 4,80 €, z. B. bei BMW über 100 €.

Druck im Kühlwassersystem:

Der Druck ist notwendig und gewünscht, denn durch den Druck im Kühlwasser wird der Siedepunkt (Der Punkt an dem das "Wasser" anfängt zu kochen) nach oben gesetzt. Der Kühlmittel (Ich rede jetzt von dem Frostschutz) ist dafür da das der Kreislauf nicht einfrieren kann und schmiert zudem andere Teile (z.B. Wasserpumpe). Auch über den Frostschutz wird der Siedepunkt nochmals leicht beeinflusst.

Es kann daher nicht sein das dein Problem mit dem schlechten Startverhalten zu tun hat!

Was ich leider bisher noch nicht gelesen habe, was steht im Fehlerspeicher? Wurde dieser ausgelesen und gelöscht und danach erneut ausgelesen?

Welche Marke wurde verwendet beim Austausch der Sensoren? Hier würde ich ansetzen wenn der Druck im Einspritzsystem korrekt ist. Das was dir der Meister eingebaut hat an der Spritpumpe müßte ein kleines Rückschlagventil sein. Für Testzwecke ist das ok aber nicht für den Dauerbetrieb (Druckausgleich).

Zitat:

@Saasbart schrieb am 23. Oktober 2021 um 01:17:04 Uhr:

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 22. Oktober 2021 um 20:32:08 Uhr:

Hallo

Wenn der Motor orgelt und dann einfach anspringt und ziemlich normal läuft, würde ich als erstes defekte NWS verdächtigen..........

Gruß Stormy

Erneuert habe ich beide Sensoren und den Kurbelwellensensor. Dummerweise nicht original, sondern Zubehör.

Genau deshalb kann man sich zum Affen suchen.

Welche Marke ?

Da geht eigentlich nur Original !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kann ein N42 nicht anspringen, wenn er Luft bzw. Druck im Kühlsystem hat?