1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kann ein Anfänger das noch Retten?!

Kann ein Anfänger das noch Retten?!

Hallo,

kurz und knapp... folgende Kratzer (siehe Bilder) habe ich beim Kauf des C5 Tourers in Kauf genommen aber jetzt bei schönen Wetter stören sie doch.

Ich muss zugeben dass ich selten bis noch nie ein Auto poliert habe. Grundreinigung mit Fleckenentfernen ok aber am Lack habe ich nix rumgefummelt.

Ich hoffe man kann etwas auf den Bildern erkennen.

Desweiteren brauche ich einen Tipp wie man Chromleisten wieder schön strahlend hinbekommt 🙂

PS.: der Tipp mit Dash Away war einfach Klasse. Ich habe tatsächlich Gummifklecken aus hellem Stoff rausbekommen. Man sollte allerdings großflächig reinigen.

Beste Antwort im Thema

Ok dann lass mal schnell vergleichen

Set Amazon

SET ENTHÄLT:
1x Gold Class Car Wash (473ml),
1x Quik Detailer (250ml),
1x Knete (25g),
1x Ultimate Compound (300ml),
1x Gold Class Carnauba Wax (175ml),
2x Mikrofaser Tücher (gelb),
2x Soft Foam Auftragsschwämme
Gesamt 39,82

Lupus
1x Shampoo 950ml - http://www.lupus-autopflege.de/...y-Garage-Pacific-Blue-Wash-Wax-950ml
1x Knete 100gr - http://www.lupus-autopflege.de/Magic-Clean-Reinigungsknete-blau-100-gr
1x Detailer 500ml (fürs kneten wird das 1:16 gemischt) http://www.lupus-autopflege.de/Magic-Clean-Reinigungsknete-blau-100-gr
1x politur 450ml - http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Compound-450ml
1x Wachs 266gr - http://www.lupus-autopflege.de/...r-DoubleCoat-Auto-Wax-476s-9oz-266gr
2x Mf Tücher - http://www.lupus-autopflege.de/...Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE
2x Schwämme - http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-weich
Gesamt 81,77

Liegt man doch deutlich drüber mit meinem Set. Um genau zu sein, sogar doppelt so teuer. Allerdings hat man von der Menge wie von der Leistung in meinem Set dann doch deutlich mehr. Ob es dir das wert ist, musst du selbst wissen. Wenn es dir nur um die eine Stelle geht, kannst du zum kleinen Set greifen. Möchtest du gleich das ganze Auto machen, würde ich es mir überlegen nicht etwas mehr zu investieren. Allerdings reicht auch meine Empfehlung nicht für ein ganzes Auto, da fehlen dann doch noch 2-3 Tücher und Pads.

84 weitere Antworten
84 Antworten

@Total2
Du weißt doch so toll Bescheid! Du wärst der absolut richtige Kadidat für ein Handpolier-Video! 😁

Bei den sexy Bildern würde ich unter die Youtube-Zensur fallen 😁😁😁

Sooo

hab mir jetzt noch Nemo, bibo und Moby Dick bestellt ^^

dazu noch displex für Tachoscheibe und Valet Pro Citrus Bling. Wobei ich bei dem Produkt nicht ganz nochvolllziehen kann ob ich das brauche

Zu Citrus Bling: du kannst es als Gleitflüssigkeit zum Kneten nutzen, deine Türeinstiege damit perfekt reinigen, Fenster putzen, es als Trocknungshilfe auf den nassen lack sprühen oder es als klassischen Detailer nutzen. Der Kauf war kein Fehler.
Wenn du feststellts, dass professionelle Fahrzeugpflege doch nichts für dich ist, kannst du Citrus Bling nach der Waschanlage aufsprühen und auspolieren. Das erhöht den Glanz und bringt dir einen gewissen Schutz vor agressivem Vogelkot u.ä.

Ähnliche Themen

muss ich valet pro citrus umbedingt verdünnen oder reichen ein paar sprüher zum kneten?`

Citrus Bling verdünnen!!! ich benutze es zum kneten in 1:16! Dadurch ist es ja so extrem vielseitig und dabei auch noch seeehr günstig. Selbst in 1:1 verwendest du es als eine Art Sprühwachs. Unverdünnt kenne ich nichts wo es eingesetzt wird.

PS: ein paar Sprüher reichen zum Kneten nicht, der Lack muss komplett benetzt sein. Kommt die Knete auf eine trockene Stelle Lack, dann machst du dir Kratzer rein oder schmierst dir die knete auf den Lack - beides unschön.

Video zum Thema Kneten

Zitat:

@Total2 schrieb am 21. Mai 2015 um 15:38:07 Uhr:

Citrus Bling verdünnen!!! ich benutze es zum kneten in 1:16! Dadurch ist es ja so extrem vielseitig und dabei auch noch seeehr günstig. Selbst in 1:1 verwendest du es als eine Art Sprühwachs. Unverdünnt kenne ich nichts wo es eingesetzt wird.

PS: ein paar Sprüher reichen zum Kneten nicht, der Lack muss komplett benetzt sein. Kommt die Knete auf eine trockene Stelle Lack, dann machst du dir Kratzer rein oder schmierst dir die knete auf den Lack - beides unschön.

Video zum Thema Kneten

1:16

ca. 65ml auf 1 Liter... das ist wenig und ergibig ^^

Und besorg Dir -gerade zum Kneten- ne vernünftige Sprühflasche: Link
Bei einem kompletten Fahrzeug finde ich andere Sprüher einfach nur mühsam! 🙄

Gruß
Bernd

soo bin jetzt durch

Der weg eines Anfängers

folgendes wurde benutzt

meguriars...
Gold Class Car Wash (473ml)
Quik Detailer (250ml), 1x Knete (25g)
Ultimate Compound (300ml)
Gold Class Carnauba Wax (175ml)
2 x Mikrofaser Tücher (gelb)
Soft Foam Auftragsschwämm
20g Knete
lupus Handschwamm
2 x lupuspolierschwamm hart (orange)
insektenentferner von nigrin
nevr dull
ValetPRO - Citrus Bling- Quick Detailer - 500ml
Sprühflasche ausm Toom
2 x 15 Liter Eimer

Nemo und Mobydick mfTücher waren leider noch nicht da. Displex für meine Tachoscheibe leider auch nicht.

Vorgang:
- Entsektenentferner auf betroffene Stellen (10 Min einwirken lassen)
- Grober Schmutz entfernt in der Kärcher Box
- 2 x 15 Liter Eimer (1 x klar 1 x mit Gold Class Car Wash (50ml ungefähr) ) [[riecht echt super]]
- mit Lupus Handschwamm (bin immer von Säule zu Säule gegangen, im klarer Wasser gereiniget dann wieder eingeschäumt etc.)
- Am Ende mit 2 Eimern klaren Wassers abgespült und abgetrockent mit flauschigem MF Tuch
- Knete + 1:16 Wasser / Valet Pro und Sprühflasche komplett bearbeitet
- Megurias Ultimate compound + 2 harte Polierschwämme komplett bearbeitet.
ca. 50 cm² (erst überkreutz, dann Kreisbewegungen, dann mit MF Tuch von Megurias auspoliert)
- Megurias Gold Class Canauba Wax mit Pad aufgetragen und mit Megurias MF Tuch eingearbeitet / abgetragen
- Chromteile mit Nevr Dull bearbeitet

(Dichtungen und Plastikteile wurden mit 0815 Kreppband abgeklebt)

FAZIT:
Es kostet Zeit und Schweis aber das ist es sowas von wert wenn einem ein strahlendes Auto wichtig ist.
Die Knete ist einfach der Hammer.... Teerstippen, Flugrost und weiß der Teufel einfach entfernt... wenn alles weg ist fühlt sich der Lack wie neu an.
Polieren mit den Schämmen war nicht soo einfach. Das Megurias hat sehr schnell verklummt konnte man aber doch recht gut verarbeiten. und das wichtigste...
.....!! die KRATZER sind alle zu ca80% weg...... SUPER!!!!!

Dann der Lack nach dem waxen... ein Traum....

DIE KRATZER WAREN AUF BILD 9

Ich danke nochmal für die Tipps...!!!!

Glückwunsch, 14.30 Uhr und schon durch ;-). Bin gerade mit dem Kneten fertig, jetzt wird abgeklebt ....

Sieht super aus!
Ciao Tom

Zitat:

@Droll84 schrieb am 21. Mai 2015 um 14:59:41 Uhr:

Sooo

hab mir jetzt noch Nemo, bibo und Moby Dick bestellt ^^

dazu noch displex für Tachoscheibe und Valet Pro Citrus Bling. Wobei ich bei dem Produkt nicht ganz nochvolllziehen kann ob ich das brauche

Nemo und Bibo sind klasse.

Das Moby Dick hat leider - auf meinem schwarzen Auto - sichtbar gefusselt. Die Rückgabepolitik ist bei WoG aber vorbildlich.

Sollte das bei dir der Fall sein, würde ich alternativ zu den Marlins XL greifen - die sind top.

Die Trockenleistung des Moby Dick ist hingegen exzellent, da reicht eines für einen Kombi in der Regel aus.

Gruß

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 23. Mai 2015 um 15:44:49 Uhr:

Das Moby Dick hat leider - auf meinem schwarzen Auto - sichtbar gefusselt.

Wie oft, vor der Benutzung gewaschen?

Ggf. hilft es auch noch, wenn man 1-2 Dr. Beckmanns Farb + Schmutzfänger-Tücher mit zur Wäsche tut.

Bei mir sind die immer mit dabei, seit ich das irgendwann im Forum gelesen habe.

@Droll
Schönes "Vorher-Nachher-Ergebnis! 🙂

Gruß
Bernd

Ich hatte das Moby Dick über einen Zeitraum in Verwendung.

Es wurde insgesamt mind. 5 mal gewaschen - mal mit Essigessenz und mal ohne.

Leider hat sich beim "Fusselverhalten" nicht viel geändert. Die anderen Mikrofasertücher haben in der Regel schon nach ein bis zwei Wäschen nicht mehr gefusselt.

Gruß

also bei meinen trocknungstuch fusselt nix.es ist etwa alle 2-3 wochen im einsatz.mom. an einen citroen C5 kombi.
der ist ja nun schon größer,aber auswringen brauchte ich noch nicht.gewaschen wird es mit norm. feinwaschmittel ohne weichspüler.
nun wollt ihr die marke wissen,nun ja-es hat keinen namen.außer das es trocknungs-und poliertuch für fahrzeuge heißt. no name also. im auftrag für thomas phillips hergestellt.
ich hab 4 stück davon so das immer 2 da sind.ich hatte nie probleme mit diesen tüchern. ich nutze noch weitere mft von denen und auch polierpads von denen. ich glaube nicht das ich je was anderes kaufen werde.

Andreas

kann ich mitn quick detailer + mf tuch gegen blütebstaub antreten? scheiß raps

Deine Antwort