ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger, Neuwagen und Altfahrzeug pflegen

Anfänger, Neuwagen und Altfahrzeug pflegen

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:36

Hallo ihr Pflegebegeisterten,

Nachdem ich jetzt meinen neuen Wagen 2Monate durch die Gegend bewege, mache ich mir Gedanken wie kann ich den Neuwagenglanz möglichst lange erhalten kann.

Das meine bisherigen 2wöchigen Waschanlagenbesuche dem Wunsch nicht genügen, wird mir so langsam klar, nachdem ich mich hier belesen habe.

Nun möchte ich mir ein Pflegestartset zusammenstellen, deshalb habe ich mir bei Lupus etwas zusammengestellt, ich hätte Gern eure Kritik und Anregungen zu meiner Liste.

Und dann habe ich noch ein paar Fragen zu diversen Pflegefällen, unter anderem auch das 10Jahre alte ungepflegte Fahrzeug meiner Freundin,

vielleicht kann man da auch noch etwas Glanz wieder herstellen.

 

- Typ?

--VW Passat B8

--Citroen C4

 

- Farbe?/Metallic (j/n)?

--Pure White

--Metallic Schwarz

 

 

- Alter des Fahrzeugs?

--04/2016

--03/2006

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

--2Wöchig Waschanlage

--alle paar Monate mal ein WA-Besuch

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

--Neuwagenzustand, Keine Kratzer

--Ungepflegt, Kratzer(Keine Entfernung angedacht)

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

-/-

-/-

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

-/-

-/-

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

-/-

-/-

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

-/-

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

-100-400€

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

-nein

-nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

-nein, vorerst nicht, ich würde gern versuchen mit Hand zu polieren.

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

- ja würde ich gern auch so weitermachen alle 2Wochen (Cleancar Erfurt, mit Handvorwäsche)

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

--2-4mal pro Jahr auf unseren Hof, Handwäsche mit Politur/Versiegelung, solange wie ich dafür brauche.

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

-Erfurt

 

- Was soll erreicht werden?

--Konservierung des Lackzustandes, bei möglichst entspanntem Pflegeaufwand

--Nur etwas das Gesamtbild aufhübschen

 

Einkaufsliste

1 Stk. Lupus Snow Wash Mitt / Waschhandschuh

1 Stk. Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

3 Stk. Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

5 Stk. Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

5 Stk. Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

1 Stk. Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! DC-02

1 Stk. ValetPRO PH Neutral Snow Foam 1Liter

1 Stk. DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml

1 Stk. DODO JUICE Lime Prime PLUS 500ml

1 Stk. Meguiars Gold Class Carnauba Plus Premium Paste Wax 311gr.

10 Stk. Lupus Applicator Pad

1 Stk. EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste

1 Stk. ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1Liter

Vorhanden

Kärcher+Foam Jet FJ6

lila Reinigungsknete von Ambiclean(Amazon)

 

Fragen

-Bei dem C4 brauche ich eine Politur welche könnt ihr empfehlen?

-Die plastikteile am Kühlergrill und verchromten Teile beim Wachsen auch mitbehandeln?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Andre

Ähnliche Themen
13 Antworten

Herzlichen Glückwunsch zum neuen B8

Ich habe meinen orxy Weissen auch gerade 2 Wochen....

Tja Weiss sieht super aus auf dem Fahrzeug...aber man sieht aber auch wirklich alles...

Deine Einkaufsliste sieht für den Anfang gut aus...ich stehe zwar etwas mehr auf den Premium Waschhandschuh von Lupus aber deine Wahl ist auch ok.´

Ein mal im Jahr Wachs auflegen ist ein bischen wenig... das Meguiars hält jetzt nicht unbedingt ein ganzen Jahr.

Du musst ca 3 mal im jahr das Fahrzeug wachsen.

Wie lange ein wachs hält hängt immer von den Vorarbeiten ab...ohne Poliermaschine und mit Waschanlagen Besuchen ist die Wachsschicht gut belastet.

Für den C4 kann ich Dir nur zu einer professionellen Aufbereitung raten.... eine Handpolitur bringt oft nicht das gewünschte Ergebniss....Oder leg Dir eine Exzenter Maschine zu ... die Lupus eigene Maschine ist schon ganz ok...und poliere das Ding da mit über...Als Politur kannst Du meguirs oder Merzerna nehmen. So eien Maschine ist eine tolle Anschaffung. Du kannst Sie dann gleich auch verwenden um den Precleaner für den B8 zu verarbeiten.

Ich habe momentan das Chemical Guys White auf dem Auto. Perlt allerdings nicht so toll wie ein echtes Profiwachs.

Ist aber super schnell zu verarbeiten.... 20 min und das Auto ist komplett eingewachst... nach gut 60 min ist die Wachsschicht erneuert.

als nächstes werde ich mal das Farenheit Wachs testen

Hi.

Das ganze ist natürlich nicht optimal, da du weiterhin durch die Waschanlage willst.

Einmal durch die Anlage und deine Lackaufbereitung + Versiegelung ist so gut wie Geschichte.

Ich ergänze trotzdem deine Einkaufsliste.

Einkaufsliste

1 Stk. Lupus Snow Wash Mitt / Waschhandschuh

1 Stk. Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

3 Stk. Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

5 Stk. Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

5 Stk. Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

1 Stk. Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! DC-02

1 Stk. ValetPRO PH Neutral Snow Foam 1Liter

1 Stk. DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml Koch Chemie Nano Magic Shampoo

1 Stk. DODO JUICE Lime Prime PLUS 500ml DODO JUICE Lime Prime Cleanser

1 Stk. Meguiars Gold Class Carnauba Plus Premium Paste Wax 311gr. Menzerna Power Lock Ultimate Protection Lackversiegelung

10 Stk. Lupus Applicator Pad 2 Stck

1 Stk. EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste

1 Stk. ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1Liter

Du brauchst für das Lime Prime andere pads oder eine Handpolierhilfe:

3x Lupus Handpolierschwamm mittel oder Lake Country Polishing Pal+3xPolishing Pad für die Handpolierhilfe weiß

Hallo

deine Einkaufsliste ist ja schon mal nicht schlecht.

Da du aber durch die Waschanlage fährst ist das Wachs nach der zweiten, spätestens nach der dritten Wäsche nicht mehr vorhanden.

Das Problem hatte ich mit einem Fahrzeug aus der Familie und der Nachbarschaft auch, die wird auch die Anlage geschoben. Nach einigem Probieren bin ich dann auf folgende Kombination gekommen, die für 4-6 Monate funktioniert. Die länge hängt von der Nutzung und der Waschanlagenbesuche ab. Alternative wäre eine Versiegelung, aber auch die hält in der Waschanlage nicht ewig.

Erst Finishpolitur Lack Polish grün (hat einen Lackschutz mit drin) danach BMP Hartwachs. Nach der Politur keinen Precleaner oder IPA, das würde den Schutz von der Politur zerstören. Und zwischen durch nach der Wäsche so jedes 2-3 Mal ein Detailer da nutze ich das Quick & Shine alles von KC.

Bei der Politur und dem Wachs brauchst du auch keine Kunststoffteile, wie sonst bei vielen Produkten erforderlich, abkleben. Mit dem Wachs kannst du die Kunststoffe, Scheinwerfer und Chromteile gleich mit behandeln. Der Detailer greift das Wachs nicht an und verlängert die Standzeit, dazu kommt noch ein tieferer Glanz. Bei Weiß ist ja leider nicht so viel mit Glanz, aber bei dem C4 in schwarz kommt das richtig gut.

Soweit zu deinem B8.

Beim C4 wirst du erstmal polieren müssen. Leider hast du kein Bild vom Lackzustand eingestellt, aber bei den Angaben kann ich mir den Zustand auch so in etwa vorstellen.

Als Politur per Hand empfehle ich die das Ultimate Compound von Meguiars mit hartem Polierpad (3 Stück) – Kunststoffteile abkleben! Kauf dir für die harte Arbeit eine Handpolierhilfe, die kannst du auch für den B8 für die Finishpolitur mit weichem Pad und für den Precleaner nutzen.

Das UC sollte auch per Hand die meisten Lackdefekte beheben und es braucht danach keine Finishpolitur. Danach Lime prime oder einfach IPA 50% um den Lack für das Wachs vorzubereiten.

Das gewählte Shampoo ist gut und vor der Aufbereitung besser als das Nano Magic von KC. Falls du doch mal auf die Waschanlage verzichtest ist das Nano Magic mit seinen konservierenden Eigenschaften besser, da es mithilft die Standzeit vom Wachs zu verlängern.

Warum nur ein MF-Trockentuch? Gönn deiner Freundin zum Nachtrocknen nach der Waschanlage auch eins ;)

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 17:07

Vielen Dank für eure Antworten,

Ich habe mir gerade ein paar Videos zur Handpolitur angeschaut und überlege ob ich mir eventuell doch eine Maschine zulege. Worauf sollte ich achten, welche Pads sind must have? Hub größer=besser?

Du brauchst harte Pads zur Politur und weichere für Lackreiniger/Pre-Cleaner. Das Wachs oder eine Versiegelung kann man auch per Hand auftragen - dafür bräuchte man sehr weiche Pads.

Mit der Maschine von Lupus machst du nichts verkehrt und kaufst auch kein Billigschrott.

Ich würde die Maschine mit 15mm Hub kaufen und dazu die Lake Country Hi-Gloss CCS Pads nehmen oder die Buff and Shine - Thick Microfiber Pads.

Die Polituren die im Set bei Lupus dabei sind, sind völlig ausreichend und m.M. vom derzeit besten Poliermittelhersteller Menzerna.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 19:21

So ich habe dann meine Liste nochmal überarbeitet.

1 Stk. 3M Scotch Tape 3434 25mm 3,80 €

1 Set Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro Plus CPS Einsteigerset 15mm CPS 3x Lake Country Hi-Gloss CCS orange 5.5"/139mm + 2x Lake Country Hi-Gloss CCS weiß 5.5"/139mm 227,95 €

1 Stk. Lupus Autopflege - 5 Gallonen / 20 L Wash Bucket / Wascheimer Neutral 12,95 €

1 Stk. ValetPRO PH Neutral Snow Foam 1Liter 9,95 €

1 Stk. DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml 20,95 €

2 Stk. Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! DC-02 18,95 €

1 Stk. DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml 16,95 €

1 Stk. Meguiars Gold Class Carnauba Plus Premium Paste Wax 311gr. 27,90 €

1 Stk. EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste 23,95 €

1 Stk. ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1Liter 13,95 €

3 Stk. Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE 3,56 €

5 Stk. Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE 2,51 €

5 Stk. Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE 4,21 €

1 Stk. Lupus Premium Wash Mitt / Waschhandschuh 7,95 €

1 Stk. Lupus Snow Wash Mitt / Waschhandschuh 8,95 €

2 Stk. Grit Guard Eimereinsatz blau 9,95 €

und mein Budget ist damit gut gesprengt, als Gratisartikel nehme ich Lupus Applicator Pad.

Mit der Waschanlage habt ihr ja recht, aber wie lange braucht ihr etwa für eine Zwischenreinigung von Hand, vielleicht überlege ich es mir ja.

Zitat:

@Total2 schrieb am 6. Juli 2016 um 13:36:50 Uhr:

Hi.

Das ganze ist natürlich nicht optimal, da du weiterhin durch die Waschanlage willst.

Einmal durch die Anlage und deine Lackaufbereitung + Versiegelung ist so gut wie Geschichte.

Ich ergänze trotzdem deine Einkaufsliste.

Einkaufsliste

1 Stk. Lupus Snow Wash Mitt / Waschhandschuh

1 Stk. Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

3 Stk. Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

5 Stk. Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

5 Stk. Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

1 Stk. Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! DC-02

1 Stk. ValetPRO PH Neutral Snow Foam 1Liter

1 Stk. DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 500ml Koch Chemie Nano Magic Shampoo

1 Stk. DODO JUICE Lime Prime PLUS 500ml DODO JUICE Lime Prime Cleanser

1 Stk. Meguiars Gold Class Carnauba Plus Premium Paste Wax 311gr. Menzerna Power Lock Ultimate Protection Lackversiegelung

10 Stk. Lupus Applicator Pad 2 Stck

1 Stk. EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste

1 Stk. ValetPRO Bilberry Safe Wheelcleaner 1Liter

Du brauchst für das Lime Prime andere pads oder eine Handpolierhilfe:

3x Lupus Handpolierschwamm mittel oder Lake Country Polishing Pal+3xPolishing Pad für die Handpolierhilfe weiß

Ich weiß nicht wo oder wie du aufbereitest, oder aufbereiten lässt.Aber das mit der Aufbereitung/Versiegelung u.Waschstraße musst du mir näher erklären.

Ist mir ein Rätsel wie man solche Gerüchte in die Welt setzen kann.

Das Waschstraßen Chemikalien schlechte/günstige Versiegelungen abbauen können ist nachvollziehbar,nur warum ist die Lackaufbereitung dann Geschichte?

Die Versiegelung ist erstmal ein Lackschutz,wenn diese dann nicht als solches funktioniert liegt der Übertäter in der Versiegelung/sprich am falschem Produkt,nicht in der Waschanlage !

? Er poliert seinen Wagen und fährt anschließend durch die Waschanlage, die Mikrokratzer die er vorher mühsam aus seinem Neuwagen poliert hat zieht er sich sofort wieder rein. Waschanlage und Handpflege sehe ich deshalb schwierig.

Aber das kann ja jeder halten wie er will.

Jemand der weiterhin in die Waschanlage fahren will, dem rate ich eher zu einem Detailer um damit nach der Wäsche nochmal die Türeinstiege etc. zu reinigen und etwas mehr Glanz und Schutz auf den Lack zu bringen. Kostet nicht viel und der Wagen sieht genaus so aus.

@erdna1281 hast du ein geeignetes Gerät für das Snow Foam?

Du hast nur einen Eimer bestellt aber 2 Gridguard - es ist genau anders herum richtig.

Die MF-Tücher sind zu wenig. Besorg dir noch 5 Tücher von den Lupus Buffing 380 um das Lime Prime abzunehmen.

Ein Mittel für die Innenraumraumreinigung vorhanden?

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 13:06

@Total2

Es sollten 2Eimer werden, im Eingangspost schrieb ich das ein Kärcher mit Foam Jet vorhanden ist. Innenraum- Pflege werde ich später noch mal kaufen, sonst wird mir das zu happig.

Eine Frage, sollte ich mir für die Zwischenwäsche einen Wachshaltigen Detailer noch zulegen?

Zitat:

@Total2 schrieb am 7. Juli 2016 um 11:24:52 Uhr:

? Er poliert seinen Wagen und fährt anschließend durch die Waschanlage, die Mikrokratzer die er vorher mühsam aus seinem Neuwagen poliert hat zieht er sich sofort wieder rein. Waschanlage und Handpflege sehe ich deshalb schwierig.

Aber das kann ja jeder halten wie er will.

Jemand der weiterhin in die Waschanlage fahren will, dem rate ich eher zu einem Detailer um damit nach der Wäsche nochmal die Türeinstiege etc. zu reinigen und etwas mehr Glanz und Schutz auf den Lack zu bringen. Kostet nicht viel und der Wagen sieht genaus so aus.

Hast wohl recht,"Mikrokratzer" von Hand aus polieren ist schon recht mühsam.Viel mühsamer sind tiefe Kratzer die von der Handpflege herrühren, auch wenn mit der Maschine (Rotex) Poliert wird.Um so liebevoller ein Fahrzeug "Hand gepflegt"wird um so vielfältiger sind die Kratzer.Jeder einzelne wäre sicher nicht das Problem,die Masse macht die Arbeit. Ich weiss was jetzt kommt.......Handpflege bla,bla bla.Ich mach den Job jetzt seit ca.4 Tagen,die am wenigsten wert auf Fahrzeugpflege legen,ein bis zwei mal im Jahr die Waschstraße nutzen,machen am wenigsten falsch,nach der Prof.Lackpflege sind die Lacke fast neuwertig.

Sorry......musste ich mal los werden.

Wenn ein Kunde mir am Tel.erzählt,die Lackpflege würde nicht viel Arbeit machen,das Fahrzeug sei Hand gepflegt, stelle ich mich auf einen Arbeitsintensiven Arbeitstag ein.Hat bis heute immer gepasst,seit 29 Jahren !

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 20:54

So die Bestellung ist angekommen und ich habe mich am C4 meiner Freundin probiert.

Wie erwähnt er hat Kratzer! aber das restliche Resultat kann denke ich überzeugen

Dsc-0703
Dsc-0702

Carkosmetik,da bin ich aber total anderer Meinung. Ich habe leider erleben müssen was für Stümperhafte Arbeit sogenannte Aufbereiter abliefern,den müste man auf die Pfoten hauen.

Wenn mir ein Aufbereiter mir seine Arbeit zeigen kann die besser aussieht wie meine,bringe ich mein Auto in Zukunft hin. Das kann er aber nicht. Ich mache es seit Jahren selbst und wenn ich von meinen Chef den GLS sehe wenn er vom Aufbereiter kommt,da perlt nach 2 Wochen nix mehr ab. Hier im Forum reden die die Welt schön,holt man dann sein Auto da ab,kommt das großé erwachen und Sprüche wie - für 180 Euro kann man keine Qualität erwarten,genau diese versprechen die aber-nur halten tun sie es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger, Neuwagen und Altfahrzeug pflegen