ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Einkaufsliste Anfänger

Einkaufsliste Anfänger

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 15:00

Hallo, Ich möchte meinen e36 aufbereiten und würde gerne einmal wissen was ich alles in etwa benötigen würde.

- Typ?

--BMW e36 318ti

 

- Farbe?/Metallic (j/n)?

--Cosmosschwarz metallic

 

 

- Alter des Fahrzeugs?

--03/1995

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

--2Wöchig Handwäsche

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

-- einige Kratzer, Kreisrunde Flecken ? Kratzer ? (Bild im Anhang)

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen.

-/-

-/-

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

-/-

-/-

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

-/-

-/-

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

-- Sonax Lackreiniger

-- Petzolds Hochglanzpolitur

-- Petzolds Carnabauwachs Premium

-- Autoshampoo

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

-Leider keine Preisvorstellung, da ich es mir zusammensparen muss (Azubi). Bräuchte einen ungefähren Preis für Einsteigermaterial, da ich preislich nicht viel Ahnung habe.

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

-nein, selber polieren

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

-Ja, allerdings dürfte diese nicht zu teuer sein, würde diese zum Anfang reichen ? Klick

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

- Nein, eher Handwäsche

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

--2-4mal pro Jahr auf unserer Einfahrt (Kärcher vorhanden), Solange wie ich für ein Komplettprogramm brauche (Zeitlich unbegrenzt)

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

-Bochum

 

- Was soll erreicht werden?

-- Gesamtbild verschönern

 

 

Einkaufsliste

Leider momentan nichts vorhanden, deshalb der Thread

 

Vorhanden

Kärcher Hochdruckreiniger

o.g Pflegeprodukte

 

 

Fragen

-Die plastikteile am Kühlergrill und verchromten Teile beim Wachsen auch mitbehandeln?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Dominik

20160716-201152
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

die verlinkte Poliermaschine kannst du vergessen, für einen Einsteiger ist eine Rota denkbar ungeeignet. Damit kannst du mehr Schaden als dir lieb ist. Wenn eine Poliermaschine dann eine Excenter, es muss da am Anfang auch nicht die teuerste sein.

Hier mal 2 Blogs mit Einkaufsvorschlägen Klick1 Klick 2

Ich nenne vorerst mal keine Produkte, lies bitte erst die Links und bilde dir deine Meinung. Danach kann ich dir gerne auch Produkteverschläge machen - wenn du möchtest. Ich empfehle übrigends nur Produkte, die ich selber bereits benutzt habe und mir gefallen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 18:16

Hallo, ist die denn eine excenter bekannt welche nicht allzu teuer ist ? Und danke schoneinmal für die Antwort

Wie wäre es mit dem Modell, über das Gerät kann ich nichts schlechtes schreiben. Nur die Pads sind nicht so toll bei dem Set. Aber für den Anfang wenn das Budget klein ist gehen die schon. Für die nächste Politur im nächsten Jahr kann man dann bessere kaufen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:14

Hier mal meine vorab Liste:

Waschen:

-Sonax Autoshampoo (Vorhanden)

-Waschhandschuh Lupus Premium

- Trockentuch Wizard of Gloss

-Felgenreiniger Sonax (Vorhanden)

-2 Eimer (Vorhanden)

Kneten:

-Petzolds Lackknete blau

-Petzolds Gleitmittel

Polieren:

-Sonax Lackreiniger (Vorhanden)

-Mikrofasertücher Wizard of Gloss Nemo

-Abklebeband 3M blau

-Petzolds Hochglanzpolitur

-3M Politurset Klick

 

Wachsen:

-Petzolds Carnaubawachs Premium (Vorhanden)

-Mikrofasertücher Bibo Wizard of Gloss

-Applikatorpads

 

Wie würde die Liste für den Anfang aussehen ? Exzenter kommt halt noch dazu

Die Liste ist gar nicht schlecht.

Ein zweiter MF-Waschhandschuh für den unteren Bereich fehlt noch. Ruhig ein günstiger.

Trockentuch nimm das Marlin

Für die Scheiben 1 MFT-Waffeltuch

Nemo brauchst du etwa 4-5 zum Abnehmen der Politur, also lohnt sich ein 10er Pack.

Dazu 5 Bibo für die Wachsabnahme + etwa 3 Applikatorpads.

In deine Eimer passt kein Gritgard?

Bei der Politur könntest du sparen. Wenn keine schlimmeren Defekte wie auf dem Bild voranden sind.

Das Set beinhaltet mit der Antihologram bereits eine Finishpolitur, da wäre die Petzolds auf der Liste doppelt. Vermutlich würde die Feinschleifpaste und die Antiholgramm aus dem Set ausreichen. Sonst musst du 3 Poliervorgänge fahren.

Eine Alternative wäre Ultimate Compound von Meguiars, da brauchst du keine weitere Politur. Oder Produkte von KC, die ich sehr gerne Einsetze.

Was mit den Kunststoffteilen im Außenbereich? Wenn du da was brauchst, dann nimm Star Plast von KC.

Die MFT vor dem Gebrauch unbedingt in der Maschine ohne Weichspüler waschen.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:58

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Die Petzolds habe ich aber da, müsste ich somit also nicht extra kaufen.

Die Kunststoffteile habe ich total vergessen. Den Tipp werde ich beherzigen. Den Grit Guard habe ich ebenfalls notiert.

Wenn du die Petzolds da hast nimm doch einfach nur noch eine Feinschleifpolitur, das ist doch günstiger.

Der Grit Guard passt aber nicht in normale Eimer nur in die Gallonen-Dinger.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 20:14

Und du denkst damit würde ich alles hinbekommen ?

LG

Mach mal zur Sicherheit ein paar gute Bilder von den schlimmsten Defekten, dann kann ich und andere hier das besser einschätzen.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 10:51

Werde ich nachher machen. Mir ist auch klar dass ich sicherlich nicht alles wegbekommen werde aber wichtig wären schonmal diese flecken oder was auch immer das ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen