ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kann ein Anfänger das noch Retten?!

Kann ein Anfänger das noch Retten?!

Themenstarteram 15. April 2015 um 15:33

Hallo,

kurz und knapp... folgende Kratzer (siehe Bilder) habe ich beim Kauf des C5 Tourers in Kauf genommen aber jetzt bei schönen Wetter stören sie doch.

Ich muss zugeben dass ich selten bis noch nie ein Auto poliert habe. Grundreinigung mit Fleckenentfernen ok aber am Lack habe ich nix rumgefummelt.

 

Ich hoffe man kann etwas auf den Bildern erkennen.

Desweiteren brauche ich einen Tipp wie man Chromleisten wieder schön strahlend hinbekommt :)

PS.: der Tipp mit Dash Away war einfach Klasse. Ich habe tatsächlich Gummifklecken aus hellem Stoff rausbekommen. Man sollte allerdings großflächig reinigen.

Beste Antwort im Thema

Ok dann lass mal schnell vergleichen

Set Amazon

SET ENTHÄLT:

1x Gold Class Car Wash (473ml),

1x Quik Detailer (250ml),

1x Knete (25g),

1x Ultimate Compound (300ml),

1x Gold Class Carnauba Wax (175ml),

2x Mikrofaser Tücher (gelb),

2x Soft Foam Auftragsschwämme

Gesamt 39,82

Lupus

1x Shampoo 950ml - http://www.lupus-autopflege.de/...y-Garage-Pacific-Blue-Wash-Wax-950ml

1x Knete 100gr - http://www.lupus-autopflege.de/Magic-Clean-Reinigungsknete-blau-100-gr

1x Detailer 500ml (fürs kneten wird das 1:16 gemischt) http://www.lupus-autopflege.de/Magic-Clean-Reinigungsknete-blau-100-gr

1x politur 450ml - http://www.lupus-autopflege.de/Meguiars-Ultimate-Compound-450ml

1x Wachs 266gr - http://www.lupus-autopflege.de/...r-DoubleCoat-Auto-Wax-476s-9oz-266gr

2x Mf Tücher - http://www.lupus-autopflege.de/...Microfasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

2x Schwämme - http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Handpolierschwamm-weich

Gesamt 81,77

Liegt man doch deutlich drüber mit meinem Set. Um genau zu sein, sogar doppelt so teuer. Allerdings hat man von der Menge wie von der Leistung in meinem Set dann doch deutlich mehr. Ob es dir das wert ist, musst du selbst wissen. Wenn es dir nur um die eine Stelle geht, kannst du zum kleinen Set greifen. Möchtest du gleich das ganze Auto machen, würde ich es mir überlegen nicht etwas mehr zu investieren. Allerdings reicht auch meine Empfehlung nicht für ein ganzes Auto, da fehlen dann doch noch 2-3 Tücher und Pads.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Zitat:

@Droll84 schrieb am 24. Mai 2015 um 18:21:17 Uhr:

kann ich mitn quick detailer + mf tuch gegen blütebstaub antreten? scheiß raps

vorsichtig sage ich mal ja, wenn die Verschmutzung darunter leicht ist. Am besten ist es bei Blütenstaub immer, eine normale wäsche zu machen ;) (ONR würde z.B. auch gehen)

Zitat:

@Droll84 schrieb am 24. Mai 2015 um 18:21:17 Uhr:

kann ich mitn quick detailer + mf tuch gegen blütebstaub antreten? scheiß raps

würd ich nicht machen, es könnte ne schmiererei werden........

erst würd ich mit so ner art "swiffer" drübergehen bzw. dem richtigen Teil: car duster

danach kann man dann ne Runde Detailer machen.....

lieber einmal mit einer Gießkanne Wasser (ohne den Perlaufsatz) drüber, das Wasser müsste ja gut abperlen bei einem gewachsten Auto.

PS: MF-Tücher NIEMALS auf den Boden legen, den Schmutz bekommt man nicht mehr aus dem Tuch.

Das Auto auch nicht in der Sonne bearbeiten, stets im Schatten!

PPS: wenn das UC klumpt, etwas weniger nehmen oder den Schwamm zwischendurch auswaschen und gut auswringen - muss nicht 100 trocken sein.

PPPS: den C5 hast du ja gut wieder zum Strahlen bekommen

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 13:17

ich hatte das Glück dass es ein bewölkter Tag war... Bei Direkteinstrahlung hätte ich es wohl nicht gemacht.

Ich bin immer noch verwundert über die Fähigkeiten der Knete... Wahnsinn was das zeug wegbekommt.

Die Kratzer habe ich wie gesagt "fast" wegbekommen. Die tiefen werden wohl oder übel irgendwann mal eine Smartrepair bekommen.

Die Farbe ist natürlich anfängerfreundlich. Das Resultat auf Schwarz hätte mich schon interessiert :)

selbst bewölt ist kritisch... aber wenn du zufrieden bist ist doch 100% erreicht. Und wenn man das ganze öfter macht entwickelt man Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 13:03

Zitat:

@Total2 schrieb am 21. Mai 2015 um 15:38:07 Uhr:

Citrus Bling verdünnen!!! ich benutze es zum kneten in 1:16! Dadurch ist es ja so extrem vielseitig und dabei auch noch seeehr günstig. Selbst in 1:1 verwendest du es als eine Art Sprühwachs. Unverdünnt kenne ich nichts wo es eingesetzt wird.

PS: ein paar Sprüher reichen zum Kneten nicht, der Lack muss komplett benetzt sein. Kommt die Knete auf eine trockene Stelle Lack, dann machst du dir Kratzer rein oder schmierst dir die knete auf den Lack - beides unschön.

Video zum Thema Kneten

Frage: Ich werde am Wochenende mal wieder eine schöne Wäsche durchfühern inkl. Kneten...

Nach dem trocknen bleibt ja immer bisschen Knetreste (schlieren) kann ich die Wegpolieren oder soll ich nochmal mit wasser und schaum drüber?

am 16. Juli 2015 um 13:10

Zitat:

@Droll84 schrieb am 16. Juli 2015 um 15:03:24 Uhr:

Nach dem trocknen bleibt ja immer bisschen Knetreste (schlieren) kann ich die Wegpolieren oder soll ich nochmal mit wasser und schaum drüber?

Beim Kneten ist es ja so, dass Du, nach dem Kneten einer Teilfläche, entweder mit einem Mikrofasertuch abwischst oder aber, nach dem Kneten des Fahrzeuges, anschließend nochmals komplett wäschst. Letzteres halten "nicht wenige" (?) für überflüssig.

Ich hab übrigens nach dem Knten bisher keine Schlieren gehabt. Ggf. zu wenig oder ungeeignete Gleitmittelmischung?

Gruß

Bernd

Themenstarteram 16. Juli 2015 um 13:19

Zitat:

@bergarbiker schrieb am 16. Juli 2015 um 15:10:47 Uhr:

Zitat:

@Droll84 schrieb am 16. Juli 2015 um 15:03:24 Uhr:

Nach dem trocknen bleibt ja immer bisschen Knetreste (schlieren) kann ich die Wegpolieren oder soll ich nochmal mit wasser und schaum drüber?

Beim Kneten ist es ja so, dass Du, nach dem Kneten einer Teilfläche, entweder mit einem Mikrofasertuch abwischst oder aber, nach dem Kneten des Fahrzeuges, anschließend nochmals komplett wäschst. Letzteres halten "nicht wenige" (?) für überflüssig.

Ich hab übrigens nach dem Knten bisher keine Schlieren gehabt. Ggf. zu wenig oder ungeeignete Gleitmittelmischung?

Gruß

Bernd

also minimale schlieren... ich gucke am Samstag nochmal wenn ich dabei bin... der Gedanke kam gerade einfach spontan ^^

Knetreste dürfen auf dem Lack nicht zurückbleiben- sonst hättest du zuwenig Gleitflüssigkeit benutzt. Schlieren bleiben eigentlich nur von der Gleitflüssigkeit verschmischt mit Schmutzpartikel zurück (kann vorkommen), dann einfach noch mal eine milde Wäsche durchführen. Oft reicht es auch den Wagen mit Wasser abzuspülen und zu trocknen.

am 16. Juli 2015 um 15:04

Das kann aber auch von dem rauhen Lack kommen.Einfach mal mit einen weichen MFT drüber,reicht das nicht,waschen.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Kann ein Anfänger das noch Retten?!