Kann diese Batterie tatsächlich schon am Ende sein?
Hallo Kollegen
Meine Batterie ist eine Exide EA 640 64 Ah
Sie ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt.
Die Spannung direkt nach dem Vollladen (ctek) beträgt ca. 12,7 V
Die Ladespannung meiner vor kurzem eingebauten generalüberholten Bosch LiMa ist ca. 14,2 V (an den Polen gemessen). Der Ruhestrom ist 34 mA.
Die Batteriespannung sinkt innerhalb einer Woche auf 11,3 V.
Ich kann mir das eigentlich nur durch einen Batteriedefekt erklären. Kann das wirklich sein?
Grüße aus Wetter
63 Antworten
Wenn du evt den KLine Fehler verbaut hast kannst du die Sicherung ziehen bis dort hinaus bringt nur nichts. Daher die Überlegung es mal raus zu nehmen. Vor allem hast du früher jemals den Ruhestrom gemessen? Ich denke nicht damit fängt man an wenn man Probleme hat.
Wer sagt denn das du auf der einen Seite nicht nen erhöhten Ruhestrom hast und auf der anderen eine Schlechte Versorgung der Batterie.
Ich hab bei allen meinen Golf4 inkl Familienwartung mittlerweile die Leitung von der Lima zur Batterie erneuert bzw. durch ne 2Leitung verstärkt. Weil sonst die Lima die Batterie nicht mehr sauber lädt. VW hat ja auch das Ersatzteil mit einem größeren kabelquerschnitt versehen weil sie da zu sehr gespart haben
Ja ich habe immer mal wieder den Ruhestrom gemessen, da ich hier öfter über diesbezügliche Probleme gelesen habe. Es waren immer so um die 30 mA. Ein Problem mit plötzlich entladener Batterie hatte ich auch nie.
Ich werde das Radio vor weiteren Messungen abklemmen, dann kann man das garantiert ausschließen.
Es ist seit ca. 6-7 Jahren eingebaut. Seitdem habe ich keinerlei Veränderungen am Golf vorgenommen.
Die Ladespannung im Leerlauf betragt 14,2 Volt - die Lima ist eine generalüberholte Bosch, die ich letztes Jahr eingebaut habe. Wenn es ein Problem mit der Leitung gäbe, wäre meiner Ansicht nach die Ladespannung niedriger.
14,2v wäre ok wenn’s eine Lima für Start Stopp Automatik wäre für AGM Batterie. Nur leider hat der Golf noch eine klassische Bleibatterie die benötigt nur idealerweise 14,8v aber stimmt du hast kein Problem
.
Die Bosch LiMa hat eine nominale Ladespannung von 14 Volt.