Kann der Verbrauch war sein??

Audi A4 B7/8E

Hallo Gemeinde,
hab seit zwei wochen ein neuen A4 Avant 2.0TDI 170PS Quattro,
mit nun 1600km. Fahr das Auto unter der Woche jeden Tag 12km zur Arbeit und Abends wieder zurück. Generel überwiegend Landstraße, und hin und wieder auch Autobahn.
Hab heute mal den Verbrauch ausgerechnet, das FIS sagt 8,4l (ist schon übel viel) jedoch hab ich exakt 10,4l ausgerechnet. Ist das Stand der Technik?? Das kann doch nicht war sein oder?? Hab auch den Eindruck das es immer mehr wird. In den ersten Wochen sagte das FIS 7,9l und von Kilometer zu Kilometer ging der Verbrauch immer höher. Aktuell wie geagt 8,4l. Und ich versuch schon sparsam zu fahren. Ist das bei euch auch so??

Also ich hatte zuvor ein Passat 3BG 1.9TDI 136PS der auf der selben Strecke bei zugiger Fahrweiße max. 6,8l brauchte. Und bei sparsammer Fahrweiße 5,5l brauchte.

Bin echt entäuscht von dem Motor.

Mfg Basti

Beste Antwort im Thema

hallo,
wenn du hier reingeschaut hättest, dann hättest du keinen 125 kw tdi und schon gar nicht als quattro.
selber schuld, nach den ganzen mahnungen hier!
passiert, ist passiert!!
da wird sich auch nix mehr bessern, eher das gegenteil!
auf 52220 km punktgenau 7,37 l und ich fahre jeden tag mehr als 60 km, meistens um die 100 km sogar zur schaff (ein weg)....von wegen motor warm und so.
auffällig ist, dass das teil bei feuchtem, nebligen wetter sich gegenüber dem langfristverbrauch oben nochmals rund 1-1,5 l mehr gönnt.
zum kotzen, wenn man vorher beim autokauf auch den spritverbrauch im visier hatte und vom 130 ps tdi solche größenordnungen nicht gewohnt war, bei gleicher fahrweise.
gruss zasse

36 weitere Antworten
36 Antworten

moin

eine ordentliche aussage zum verbrauch , ist nach 1600km viel zu früh , dann hast du 40 ps mehr und zusätzlich quattro , also sind vergleiche zum passat wohl nicht angebracht , hast du schon mal über deine kurzstreckenfahrten von 12 km nachgedacht ? bei dieser jahreszeit wird der motor ja kaum richtig warm , und das bei kaltstartfahrten der verbrauch in die höhe geht ist ja wohl klar .

fahre das auto erstmal 10000km ein , und lass es draußen ein bissl wärmer werden , dann geht der vebrauch auch ganz sicher nach unten

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Hallo Gemeinde,
mit nun 1600km. Fahr das Auto unter der Woche jeden Tag 12km zur Arbeit und Abends wieder zurück. Generel überwiegend Landstraße, und hin und wieder auch Autobahn.
Hab heute mal den Verbrauch ausgerechnet, das FIS sagt 8,4l (ist schon übel viel) jedoch hab ich exakt 10,4l ausgerechnet. Ist das Stand der Technik?? Das kann doch nicht war sein oder?? Hab auch den Eindruck das es immer mehr wird. In den ersten Wochen sagte das FIS 7,9l und von Kilometer zu Kilometer ging der Verbrauch immer höher. Aktuell wie geagt 8,4l. Und ich versuch schon sparsam zu fahren. Ist das bei euch auch so??

Also ich hatte zuvor ein Passat 3BG 1.9TDI 136PS der auf der selben Strecke bei zugiger Fahrweiße max. 6,8l brauchte. Und bei sparsammer Fahrweiße 5,5l brauchte.

Mfg Basti

Also 10,4 l sind schon viel. Das brauche ich nicht mal mit dem A5 , und der hat 70 PS mehr. (Fahre ca 14 km in die Arbeit.)

Schließe mich aber meinem Vorredner an , mit mehr Kilometern auf dem Buckel wird es sicher besser.

Wolfgang

A4 Avant 2,0 TDI EZ Jan-08 Multitronic 4500 KM

8,7 l und das auf langstrecke ! ca, 120 km/h ( 50 KM davon 30 Autobahn)

finde ich auch viel zuuuu hoch !!!
bin momentan nicht ganz glücklich

Hallo,das wird sich auch nicht deutlich verbessern.Unter 8 Liter wirst Du bei Deinem Gebrauch nur schwerlich kommen.1-1,5 Liter verbraucht der DPF der Umwelt zu liebe😉🙄Gruß und nicht verzagen,Klaus

Ähnliche Themen

@mrmatrix: naja, also 50 km sind keine langstrecke! ... 20 km braucht der motor bis er warm ist ... und dass der PD-motor sich nicht wirklich gut mit dem partikelfilter verträgt ist die andere seite der wahrheit ...

zudem verlangt die multitronic natürlich einen NOCH vorsichtigeren gasfuß als die schaltung, da sie sonst höher dreht ... und falls du wirklich breite 18-zöller fährst ... dann erklärt die summe der details den verbrauch ...

hallo,
wenn du hier reingeschaut hättest, dann hättest du keinen 125 kw tdi und schon gar nicht als quattro.
selber schuld, nach den ganzen mahnungen hier!
passiert, ist passiert!!
da wird sich auch nix mehr bessern, eher das gegenteil!
auf 52220 km punktgenau 7,37 l und ich fahre jeden tag mehr als 60 km, meistens um die 100 km sogar zur schaff (ein weg)....von wegen motor warm und so.
auffällig ist, dass das teil bei feuchtem, nebligen wetter sich gegenüber dem langfristverbrauch oben nochmals rund 1-1,5 l mehr gönnt.
zum kotzen, wenn man vorher beim autokauf auch den spritverbrauch im visier hatte und vom 130 ps tdi solche größenordnungen nicht gewohnt war, bei gleicher fahrweise.
gruss zasse

Hallo Apollox,
also ich habe auch nen 170 PS aber ohne 4mo. Ich bin jetzt 4000km gefahren und das im Gesunden wechsel, meiner Verbraucht ca. 7,5 LIter und das ist ok bei dir wird das Prob sein das du zu kurz fährst. Denn das Fis zeigt an entweder Schnitt der alle 30km aktuellisiert wird oder momentan dann alle 30m, da du nur 15km zur arbeit fährst und das morgens denke ich das dies den Fehler in der FIS Erklärt und dein Verbrauch ist noch nicht Wertbar da du eindeutig zu wenig km gefahren bist.

PS du kommst aus KR oder ?! ich aus MG das ist ja interessant.

MFG

Hi Direct,
KR? MG? Also ich komm aus em Raum Esslingen bei Stuttgart.

Mfg

UI sorry hatte nicht Richtig geschaut.

Schau mal bei spritmonitor.de rein bzw. melde dich dort an.
Da sind die Verbräuche identischer Fahrzeuge zum direkten
Vergleich gelistet.

Zitat:

Original geschrieben von Apollox

Hallo Gemeinde,

Mfg Basti

tach zusammen,

wie einige schon sagten, kann man nach 1600km noch nicht wirklich viel sagen. mein a4 avant 2,0tdi hat anfangs auch 8,4l gebraucht. aber dann nach ca 13tkm nur noch 6,8-7,3l(allerdings bei voller beladung ca 130kg und gut feuer) die motoren sind die ersten 10-15tkm fetter eingestellt, dann regelt die elektronic je nach fahrweise automatisch runter. wirsd schon sehen, fahr erst noch mal n paar tkm und dann freu dich am weniger verbrauch(-: p.s. quattro brauchd aber schon a biserl mehr

gruß

Hallo,
ich habe auch eine A4 Avant 2.0 TDI QUATTRO. Und mein Derzitiger Verbrauch liegt laut Spritmonitor bei 8,62 Liter, was ich für mich ok finde da ich beim vorherigen Auto nen Verbrauch von 11,5 L Super+ hatte.
Anfangs lag mein Verbrauch noch bei über 9 Liter da ich da denn Motor noch eingefahren habe und auch 2 Touren durch den Schwarzwald gefahren bin um Ihn einzufahren.
Mein weg zur Arbeit ist auch nur 18 Km lang, aber bei der hinfahrt geht es mehr Berg auf also beim Rückweg, so das der Motor zumindest von der Wassertemperaratur doch die letzten 5 Minuten fahrt schon seine 90° hat. Und beim Rückweg benutze ich immer die Standheizung vor dem Start. Beim Start von daheim aus nutze ich die Stdhz. nicht weil das Auto in einer Garage steht.
Mein FIS zeigt mir zur zeit bei dieser Tankfüllung einen Verbrauch von 7,8 L an was dann wohl wie sich beim nachrechnen immer ergeben hat 0,1-0,3 Liter mehr in der Realität sein werden. Und ich fahre auch überwiegend landstraße.
Und bei mir wird es zur Zeit auch noch bei jedem Tanken weniger mit dem Verbrauch weil ich ja immer mehr Km drauf bekomm. Also fahr noch eine weile und warte ab ob es bei mehr KM besser wird.

Hier mal mein Wert bei Spritmonitor.

Mfg
Marcel

Hallo Michael,Du hast auch DPF?Bei Tempomat 180 braucht meiner etwa 9-10 Liter nach Fis.Wie soll bei Feuer ein Verbrauch von unter 7 L klappen?Vielleicht hast Du einen Wundermotor!!Wünsche ich Dir aber,Gruß Klaus

Hi Gemeinde,
das man mit 1600km noch nicht den optimal Verbrauch hat ist mir auch klar.
Doch selbst im Spritmonitor liegt der Max. Verbrauch bei 9,6l, das sind aber immer noch
0,8l weniger als bei mir! Wenn ich von meim Passat ausgeh und 0,5l für´s einfahren, 0,5l fürn Quattro und dann nochmal 1l für die mehr leistung + 1l für den DPF drauf rechne
(6,5l +3l) komme ich auf 9,5l (was schon mega viel ist ) jedoch braucht meiner noch fast 1l mehr!!! und das kann doch bei nem Auto aus em Einundzwanzigsten Jahrhunder nicht wahr sein?? das braucht ja net mal en 3.0TDI mit zugiger fahrweiße!!! Und der Verbrauchswert meines Passat ist auf der Selben Strecke gemessen die ich auch mit meinem neuen fahre und darüber hinaus hab ich den Passat mehr gejagt als ich´s mit meinem neuen mach!!

Habt ihr euch an den wahsinnigen Verbrauch schön gewöhnt oder warum nehmt ihr Audi so in Schutz?? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir gleich nen 3.0L TDI oder Benziner kaufen können. Da kauft man sich schon nen Sparsamen 2l Vierzylinder und hat dann so nen Sprit fresser. Das ist doch en Witz!!

Mfg Basti

Deine Antwort